Audio-Abtastrate beim capturen

  • Hallo,


    ich möchte mit dem MediaStudio eine Videoaufzeichnung von meiner Sony TRV740
    runterladen.


    Betriebssystem: Windows XP
    Rechner: Pentium4, 512MB Hauptspeicher, IEEE 1394-Schnittstelle Onboard (ASUS)


    Bei der Kamera sind zwei Einstellungen für die Audioaufzeichnung möglich:


    12 Bit mit 32 kHz Abtastrate


    oder


    16 Bit mit 48 kHz Abtastrate.


    Bei meiner Kamera habe ich für die Videoaufnahme letztere Einstellung verwendet.


    Wenn ich mir die Daten zu der Tonaufzeichnung des gecapturten Videos anzeigen lasse, bekomme ich 16 Bit mit 32 kHz Abtastrate als Format angegeben.


    Das Video wurde dabei mit dem "Gerätetreiber" MS1394 aufgenommen, wobei ich bzgl. des Audioformates keinerlei Einstellmöglichkeiten hatte (Ist das eigentlich normal?).
    Den Gerätetreiber TI1394 konnte ich nicht ausprobieren, da ich hierbei immer die Meldung bekam, dass das Gerät bereits besetzt sei.


    Meine Frage nun hierzu. Zeigt der Video-Editor eine falsche Abtastrate an (verwendete Projekteinstellung: DV 720x576, 16 Bit mit 48 KHz) oder hat sich beim capturen das Audioformat geändert?


    Zumindest Premiere hat oder hatte da wohl seine Probleme mit der korrekte Anzeige der Audioabtastrate.
    Mit welchen Programm kann ich am besten überprüfen welche Abtastrate tatsächlich vorliegt?


    Vielen Dank


    Gruss Alex

  • > 16 Bit mit 48 kHz Abtastrate.
    > Bei meiner Kamera habe ich für die Videoaufnahme letztere Einstellung verwendet.


    schon mal nicht schlecht, da Nachvertonung im Computer stattfindet.


    > Wenn ich mir die Daten zu der Tonaufzeichnung des gecapturten Videos anzeigen lasse,
    > bekomme ich 16 Bit mit 32 kHz Abtastrate als Format angegeben.


    womit läßt Du das anzeigen? Welches Tool, welches Programm??


    > Das Video wurde dabei mit dem "Gerätetreiber" MS1394 aufgenommen,
    > wobei ich bzgl. des Audioformates keinerlei Einstellmöglichkeiten hatte
    > (Ist das eigentlich normal?).


    jawoll, ist es.


    > Zeigt der Video-Editor eine falsche Abtastrate an
    > (verwendete Projekteinstellung: DV 720x576, 16 Bit mit 48 KHz)
    > oder hat sich beim capturen das Audioformat geändert?


    Die Projekteinstellungen sind korrekt, und beim Capturen kann sich nichts ändern.
    Da wird aufgezeichnet wie es auf dem Band ist.


    > Mit welchen Programm kann ich am besten überprüfen welche Abtastrate tatsächlich vorliegt?


    Im Videoeditor Doppelklick in die Timeline, Browser öffnet sich.
    Clip anklicken und auf "Info" gehen. Da ist alles, was Du wissen willst.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Hannes,


    also aufgenommen habe ich es mit Video Capture 6.5 und danach geladen in Video Editor mit den von mir bereits erwähnten Projekteinstellungen.


    Die Informationen zu den Formaten erhielt ich im Video Editor 6.5 mit einem Rechtsklick auf dem Clip auf der Timeline unter Eigenschaften. Mit der von Dir beschriebenen Vorgehensweise erhalte ich die gleiche Informationen.
    Es bleibt dabei --> 32kHz und 16 Bit.
    Im Audio Editor 6.5 erhalte ich die gleichen Informationen.


    Ich habe gerade mit meiner Videokamera eine Testaufnahme gemacht mit der geänderten Audioeinstellung 12Bit mit 32 kHz und mit Video Capture 6.5 eingelesen.
    Welches Audioformat zeigt MediaStudio nun an?


    Haah Überraschung --> 16 Bit mit 32kHz Abtastrate


    Hhm, woran liegt es nun?


    Gruss Alex