Ist Timelines tauschen möglich ?

  • Hallo,
    keine Angst die dummen- bzw. Anfängerfragen gehen mir nicht so schnell aus. . .


    Ist es möglich komplette Effekt-Timelines zu tauschen ?
    Also bei MovieShop war es so, wenn man eine sehr gute Timeline mit Effekten und allem erstellt hatte, dann konnte man sie exportieren.


    Aus den Videospuren wurden dann leere Videospuren in die der Empfänger seine Szenen einfach nur eingefügt hat. Die Effekte blieben erhalten. Es war zudem eine große Arbeitserleichterung.
    Z.B. bei einem Fotoalbum auf dessen Seite jeweils ein kurzer Clip abläuft und dann mit Zwischenseite (halb durchsichtiges Pergamentpapier) umgeblättert wird. Jetzt hat man dies nur einmal erstellt und als Effekttimeline abgespeichert. Man konnte es in ein neues Projekt laden und schon war alles wieder in der richtigen Reihenfolge und in der richtigen Länge da.


    Gibt es nun eine Möglichkeit die Timeline komplett mit leeren Szenen zu tauschen ?

  • Über das .veg -File. Wenn ich Dir eins schicke ohne die Medienfiles, kannst Du stattdessen eigene reinstellen, die Effekte, überblendungen etc. bleiben erhalten. -> Wenn Du die Medienfiles verschiebst und sie gut genug versteckst, sodaß Vegas sie nicht sofort findet, kannst Du das mit eigenen .vegs machen. Wir haben schon ein paar .vegs hier ausgetauscht, nachdem die von VV3 in V4 auch funktionieren, kannst Du's ja mal zB. mit dem hier versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Noch eine Ergänzung:


    Harley, in MovieShop ist es ja so, dass Du in der Timeline in eine dann leere Videohülle einfach den neuen Clip reingelegt hast. Die Länge des neuen Clips hat sich dadurch automatisch an die der Hülle in der vorgefertigten Timeline angepasst.


    Bei der Methode, die man in Vegas benutzt, ist das etwas anders.
    Nachdem Du ein solches .veg-File geladen hast, wirst Du erstmal über eine Fehlermeldung stolpern, die Dir sagt, dass die Medienfiles gar nicht auf Deinem System sind.
    Da musst Du nun eingeben, dass das System die Suche danach einstellen soll und diese fehlenden Medienfiles offline lassen soll (der Eintrag, der dort dann zu aktivieren ist, heißt - wenn ich mich recht entsinne - "ignore all missing files and leave them offline").


    Danach öffnet sich dann das Projekt mit der Timeline mit den Effekten, ebenfalls mit leeren Hüllen (=Events) und auch im MediaPool befinden sich die leeren Hüllen von diversen Clips.
    Anstatt nun neue Clips auf die leeren Hüllen in der Timeline zu legen, muss man die leeren Clips im MediaPool mit den neuen Clips verknüpfen. Dazu macht man einen Rechtsklick auf die leeren Cliphüllen im MediaPool, wählt dort die Funktion "Replace ..." und gibt dann den Pfad zu den neuen Clips an, mit denen die alten ersetzt werden sollen.


    Es ist also auch sehr praktisch, wenn jemand, der eine Effekt-Timeline austauschen will, darauf achtet, dass sich im MediaPool keine unnötigen Dateien befinden, die eigentlich gar nicht zu dem gehören, was in der Timeline ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()