Power Tools

  • Hallo!


    Inzwischen habe ich mir die Vollversion gekauft und nach Anfangsschwierigkeiten sehr begeistert von diesem Programm.


    Was mich noch interessieren würde:


    Wandelt Ihr die Filme bereits vorher ins MPEG Format um, oder laßt ihr das alles von den PowerTools machen? Momentan habe ich meine DV avi Filme direkt von PowerTools umwandeln lassen. Bringt das Qualitative Vorteile wenn ich die Filme zuerst mit einem anderen Encoder umwandle (zB TMPG Encoder) ?


    Bewegungsmenüs: Habe ausprobiert die Vorschaubilder der einzelnen Kapitel zu animieren.
    Funktioniert eigentlich ganz gut. Habe aber sehr veile Kapiteln und Powertool zeigt mir eine Dauer von ca. 24h an. Ich habe die Länge auf 100 (ich schätze damit sind Sekunden gemeint?)
    eigestellt. Mir würden auch 10 sek als loop langen.
    Aber jetzt mein eigentliches Problem. Im Hintergrund habe ich eine Musikdatei von ca. 3 Minuten hinterlegt. Ich möchte die Option haben, dass das Lied vollständig ausgespielt wird und auch möchte ich kein Timeout einstellen, da ich selber entscheiden will wann das Menü aufhört. Wenn das Vorschaubild animiere (ich nehme einfach das Kapitel welches animiert werden soll, weiss aber nicht ob die Animation irgendwie als Loop definieren muss, und definiere es als Animation), z. B. auf 5, wird die das animierte Menü ca 5 Sekunden abgespielt und während dieser 5. Sekunden läuft auch die Musik. Nach den 5 Sekunden fängt der Film von vorne an und die Musik auch wieder. Ich höre die Hintergrundmusik nie länger als der Film läuft.
    Mache ich etwas falsch?
    Kann man es irgendwo einstellen, dass die Musik durchläuft (bis das Lied zu Ende ist) und die Animation immer wieder von vorne anfängt bis ich es von selber stoppe?


    Oder muss ich dazu max. (Dauer Animation einstellen) Was heißt Maximum? Wird dann das komplette Kapitel animiert? Kostet ja sicher viel Platz?


    Meine Frage nochmals zusammengefassen:
    Kann ich es irgendwo einstellen, dass bei einem Menü die hinterlegte Audiodatei ausgespielt wird und während dieser Zeit das animierte Bild (zB wenn ich es auf 5 stelle.) alle 5 sek von vorne anfängt. (Momentan fängt sobald die Kapitelanimation von vorne anfängt auch die Audiodatei von vorne an)



    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Bei aller Liebe, Gerhard,


    ich weiß es auch nicht! Und wenn ich es nicht weiß - behaupte ich einfach mal ganz keck - weiß es in diesem Forum niemand (außer Paddy und wschmid natürlich :D).


    Soll heißen: Um Dir all Deine Fragen beantworten zu können, müßte ich alles stehen und liegen lassen und mich in umfangreiche Tests und Versuche stürzen, die mir eigentlich gar nichts bringen, weil ich nämlich derart überladene Menüs überhaupt nicht schätze. In der Kürze und Klarheit liegt die Würze (alte grönländische DVD-Brenner Weisheit).


    Und bevor ich Deine Tests mache, schlage ich vor: Mach' sie doch lieber selber! Du wirst erstaunt sein, wieviel man dabei lernen kann. Und wenn Du das alles gelernt hast, schreibst Du das nächste Tutorial zum Thema "Bombastmenüs in Powertools" hier. Na, ist das'n Vorschlag? Dann bräuchte ich nicht immer nur zu meinen eigenen Anleitungen zu verlinken.


    Bin gespannt auf Deine Ergebnisse


    ikarus

  • Hallo Ikarus!


    Werde sicher kein Tutorial zum Thema Bombastmenüs in Power Tools schreiben weil ich auf überladen selber nicht stehe.
    Unter viele Menüs verstehe ich 25 Kapiteln und diese will ich testweise animieren.Ich probiere eben geradeaus was man alles machen kann, und wie es sich auswirkt.
    Und leider habe ich nichts gefunden wie ich einen Animation kurz (ein Spruch: In der Kürze liegt die Würze) machen kann, ohne dass die Hintergrundmusik bei jedem Durchgang neu zu laufen anfängt.
    (Ist ein Film von meiner kleinen Tochter habe als Audiodatei Ihr Lieblingslied im Hintergrund laufen, und da möchte ich eben, dass die Möglichkeit besteht das ganze Lied anzuhören.
    Habe mir den Link zu Deinem Menü angeschaut, so auf diese Art schaut meines auch aus, nur dass ich den Hintergrund nicht animiert habe.
    Hast Du im Orginal noch eine Musik laufen? Laüft diese synchron zur Anmimation oder extra?
    Ich verlange auch nicht, dass Du testet, ich wollte nur wissen, ob es Ihr wisst ob es überhaupt möglich ist. Wenn ich mich eine gewisse Zeit mit einem Programm beschäftigt habe, weiß ich sehr wohl was möglich und unmöglich ist. Und das wollte ich eigentlich wissen, verlange von niemanden dass er für mich testet.
    Ich wollte mir von Euch Fachmännern noch ein paar Tips holen, habe halt erst angefangen mich mit dieser Materie zu beschäftigen. In ein paar Monaten werde ich mir vielleicht auch denken was das für Fragen waren.
    Wenn man etwas beherscht ist es natürlich immer einfach und logisch, aber für einen Anfänger kann es doch blutig hart sein.


    An der Frage ob Ihr mit PowerrTools umwandelt oder ein anderes Tool verwendet finde ich wirklich nichts.


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Zitat

    Original von ikarus
    Bei aller Liebe, Gerhard,


    ich weiß es auch nicht! Und wenn ich es nicht weiß - behaupte ich einfach mal ganz keck - weiß es in diesem Forum niemand (außer Paddy und wschmid natürlich :D).


    ikarus


    Ike, das war deutlich unter der Gürtellinie! :shake: Ich erinnere mich nicht daran, jemals behauptet zu haben, Allwissend zu sein. :engel:


    Wars vielleicht Paddy?? :bgdev:

  • Hi Gerhard!
    Soweit ich das beurteilen kann, hat Dir Ikarus wirklich alle Deine Fragen bereits beantwortet. Sogar ich, der ich die Überreste von Powertools grad wieder aus dem System geworfen habe, weil die 30 Tage auf diesem Computer auch schon zu Ende sind, habe gelesen und begriffen, daß er lieber mit CCE und Procoder in MPEG wandelt (oder wie immer man dazu politisch richtig sagt). Auch TMPEG ist ein durchaus klasser Encoder. Es gibt dazu kilometerlange Postings und Gegenüberstellungen, nicht nur in diesem, sondern auch, mit Links wurde darauf hingewiesen, in zahlreichen anderen Foren. Auch hier herrscht keineswegs Einigkeit, sondern die meisten bilden sich früher oder später selbst eine Meinung (und verfechten sie dann sogar mit Klauen und Zähnen). Ich selbst bin, wie man lesen kann, recht zufrieden mit dem DVDA, encodiere zwischendurch schon vorher in Vegas mit dem dort untergebrachten MC-Codec und weiß, daß das nicht immer optimal sein muß. Wenn ich genug herumprobiert habe, werde ich mich ziemlich sicher auch auf ein Verfahren festlegen und das dann ziemlich sicher auch so durchziehen, aber nicht, weils mir irgendwer so eingeredet hat, sondern weils mir so gefällt.
    Wir sind hier alle freiwillig in unserer Freizeit und logischerweise auch unbezahlt. Eine gewisse fröhliche Geschwätzigkeit hät uns dran, unsere Erfahrungen mitzuteilen. Es kann aber von niemand verlangt werden, daß er irgendwelche Tests macht, die er selbst nicht braucht.
    Ikarus will keine Menüs mit 25 Kapiteln, ich auch nicht. Der DVD Workshop ist kein professionelles Tool, wenn Du also irgendeine tolle Kauf-DVD nachahmen willst und es geht nicht alles, dann vielleicht deshalb, weil die mit einem Programm um ein paar 1000 € erstellt wurde. Das probier zumindest ich aber auch nicht freiwillig aus.
    Kleine Anregung: wenn Du das Video der Animation 10 mal hintereinanderhängst, bevor Du das Audiofile dazustellst, könnte das Deinen gewünschten Effekt bringen?


    Wolfgang: warum nicht?
    Es geht hier glaub ich weniger um allwissend, sondern um endlos geduldig. Das ist der Ike definitiv nicht, und ich kanns ihm manchmal nachfühlen.


    Nichts für ungut nach dieser Epistel!

  • Hallo!


    Zitat

    Soweit ich das beurteilen kann, hat Dir Ikarus wirklich alle Deine Fragen bereits beantwortet.


    Ich bin Ihm auch für seine Geduld und sein mir vermitteltes Wissen sehr dankbar.
    Ohne Ikarus könnte ich immer noch keine verküpften Menüs erstellen.


    Danke für die Beantwortung der Frage mit den Encodern.
    Hätte mich wirklich mehr einlesen können.
    Eigentlich wollte ich nur wissen was Ihr für Meinung vom eingebauten Encoder habt. (hab mich schlecht ausgedrückt). Habe die Artikel von Ikarus gelesen und weiß, dass er den eingebauten nicht verwendet.


    Zitat

    Kleine Anregung: wenn Du das Video der Animation 10 mal hintereinanderhängst, bevor Du das Audiofile dazustellst, könnte das Deinen gewünschten Effekt bringen?


    Danke für den Tip, werde das mal Testen.
    Wenn mein Menü fertig ist, soll sowieso nur das Hauptmenü animiert sein, und da habe ich das Audio File bereits entfernt und einem nicht animierten Menü hinterlegt.


    Zitat

    Wir sind hier alle freiwillig in unserer Freizeit und logischerweise auch unbezahlt. Eine gewisse fröhliche Geschwätzigkeit hät uns dran, unsere Erfahrungen mitzuteilen. Es kann aber von niemand verlangt werden, daß er irgendwelche Tests macht, die er selbst nicht braucht.


    Wie schon mit letzten Beitrag gesagt würde ich das nie Verlangen, sondern habe gedacht, dass irgendjemand das weiß falls es vom Programm her möglich ist, denn ich habe es nach mehrmaligen testen nicht herausgefunden. Ich finde es sowieso toll mit welchen Fachwissen und Geduld ihr das Forum betreut.


    Zitat

    Ikarus will keine Menüs mit 25 Kapiteln, ich auch nicht


    Jeder muss natürlich selber wissen, aber entweder drücke ich mich wieder falsch aus oder ich meine Menüs sind wirklich überfüllt.
    Ich erkläre es jetzt nochmals kurz und würde mich freuen wenn Ihr nochmals eure Meinung dazu geben wollt, denn Ihr habt einfach mehr Erfahrungen:


    Ich habe ein Hauptmenü wo ich meine 5 Filme sehe, die ich auf die DVD brennen will. Hier habe ich die Filme animiert. (inzwischen sind es wieder 5 Sekunden, kein animierter Hintergrund und keine Musik)
    Von jedem dieser 4 Film komme ich in das Untermenü (jeder dieser Filme hat 3-8 Kapitel, ich gebe bis jetzt nicht mehr als 4 Kapiteln auf ein Menü.
    (das heißt pro Film habe ich max 2 Menütafeln). Diese habe ich nicht animiert, aber mit Musik hinterlegt.


    Was ist eure Meinung dazu? Ist das jetzt zu überladen?
    Ich habe extra den Film(war ein ganzer Film von ca. 70 Minuten Länge extra in 5 Stücke geteilt, damit ich nicht so viel herumschalten muss.
    (will Keinen überanspruchen, wenn jemand Lust hat kann er mir ja ein paar Zeilen schreiben)



    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Hi Gerhard, ein letztes Mal noch :besoffen:,


    Zitat

    Was ist eure Meinung dazu? Ist das jetzt zu überladen?
    Ich habe extra den Film(war ein ganzer Film von ca. 70 Minuten Länge extra in 5 Stücke geteilt, damit ich nicht so viel herumschalten muss.


    das ist definitiv überladen. Ich habe eine Neuseeland UrlaubsDVD von 80 min. Länge - ein Film! Warum auch mehr? So ist wenigstens sichergestellt, daß der Film, sollte es gewünscht sein, ohne störenden Übergang in einem Stück abgespielt werden kann.


    Die Einsprungstellen verteilen sich auf drei Kategorien: Nordinsel, Südinsel und Cook Islands. Insgesamt sind es ca. 20-24 (kann sie jetzt nicht zählen, bin auf Arbeit) Kapitel. Und alle, ALLE befinden sich ohne die geringsten Probleme auf einer Menüseite. Im Gegenteil, jeder Versuch, die drei Katagorien auf drei Untermenüs unterzubringen, wäre Overkill gewesen. Und Musi brauch' ich dazu auch nicht - die kommt noch genug im Film.


    @ Wolfgang


    Nimm's nicht krumm. Mitunter juckt mich das Fell und ich muß so kleine Seitenhiebe verteilen - ist nicht bös gemeint. Mehr 'ne Kompensation :D.


    Versöhnliche Grüße


    ike

  • Hallo Ikarus!


    Danke für die Anregungen!


    Werde darüber nachdenken und weiter Experimentieren!


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Hallo!


    Nach einigen Testversuchen ist das Probelm gelöst.


    Dies ist eigentlich schon die Lösung.



    Zitat

    Kleine Anregung: wenn Du das Video der Animation 10 mal hintereinanderhängst, bevor Du das Audiofile dazustellst, könnte das Deinen gewünschten Effekt bringen?



    Zuerst habe ich geschaut wie lange das Audiofile ist. (War zwei Minuten bei mir)


    Habe dann ein Menü mit vier animierten Schaltflächen (4 verschiedene Filme) erstellt.


    Die 4 verschiedenen Filme habe ich mit meinem Videobearbeitungsprogramm geschnitten. Ich habe 3 der 4 Filme auf je 10 Sekunden geschnitten. (so lange wollte ich die Animation haben)


    Bei der vierten Animation gibt es zwei Möglichkeiten, eine Möglichkeit ist den Film auf genau 2 Minuten zuzuschneiden (gleich lang wie das Audiofile), die andere Möglichkeit ist den Fim auch auf 10 Sekunden zuzuschneiden und dann im Videoprogramm 12x die gleichen 10 Sekunden zusammenzufügen.


    So jetzt bei Animation auf Maximum stellen und die Animation spielt genausolange (alle 10 Sekunden das Gleiche) wie das Audiofile dauert.
    Also bei Bedarf wird das Audiofile ausgespielt ohne alle paar Sekunden von vorne zu beginnen.


    Vielen Dank für Eure Anregungen besonders an Ikarus



    Liebe Grüße


    Gerhard