Effektfrage

  • Hallo,


    wie kann ich am besten folgenden Effekt erreichen:
    In einem Raum sitzt z.B. eine Person die "herausgewirbelt" wird. Natürlich sieht man im Raum keine Veränderung, nur eben die Person wird verwirbelt.


    Wie man eine Person einfach auflösen lassen kann, ohne den Hintergrund zu verändern ist mir klar. Aber einen Effekt anzuwenden der Auswirkungen eigentlich auch auf den Hintergrund hat ?


    Ich dachte mir vielleicht mit einer Maske, aber ich hab schon viel rumprobiert. Leider ohne positives Ergebnis.
    Hat jemand schon mal so etwas gemacht und hat einen Tipp ?

  • Könnte mir eigentlich vorstellen, daß das mit Chroma Key geht. Also Person vor Keying Hintergrund aufnehmen und auf dieses Bild dann den Effekt anwenden, indem Du ein verwirbeltes Dissolve auf die Keyfarbe machst. Erst nachher Das Keying mit dem Hintergrund. Nachdem man in Vegas4 jetzt die "Reihenfolge" der Effekte wählen kann, müßte das sogar mit einem einzigen Renderschritt zu machen sein.
    Gruß

  • Hi Harley,


    mit Moviepack4 ist dies eine leichte Aufgabe, Vegas???


    Einzig die Möglichkeiten mittels Diffkeyer, oder die Szene mit Stativ 2x zu drehen und an den Photoshop als Bildsequenz übergeben um die Person freizustellen. Danach wird die Sequenz über das 1 Video gelegt und du kannst Wirbeln und Auflösen wie es dir gefällt.


    GünterN

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Ich bin ja eigentlich der Meinung, daß es ohnehin schon zuviele "Hexenfilme" gibt. Oder wird es "beam me up, Scotty"?

  • Bin mir nicht sicher, was damit gemeint ist, dass der Effekt auch Auswirkungen auf den Hintergrund haben soll.


    Ansonsten wär's ja noch simpel, wenn man - wie Günter erwähnt hat - die Szene mit gleichbleibender Kameraposition zweimal dreht. Einmal mit Person, einmal ohne Person.
    Dann eben beide Bilder nacheinander überlappend in die Timeline legen, zuerst das mit der Person. Dann darauf irgendeine passende Überblendung oder einen passenden Wipe anwenden, Auswahl gibt's ja genug.


    Wenn's das nicht trifft - Harley, kannst Du mal irgendwie skizzieren, was genau Dir da vorschwebt?

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hi,


    sicher ein bisschen blöd formuliert. Den Effekt möchte ein Kollege gerne erreichen. Ich hatte ihm gesagt mit einer Überblendung und zwei Spuren wäre es sehr einfach......


    Ich versuche es nochmals (nur ein Beispiel):
    Eine Person in einem Raum löst sich auf, wirbelt irgendwie herum und verschwindet in einer Flasche die in dem Raum steht.


    Auflösen der Person ist durch Überblendung möglich. Aber die anderen Effekte haben immer Auswirkungen auf den kompletten Vordergrund. Also wenn ich die Person herumwirbeln lasse, dann wirbelt natürlich auch der Vordergrund.


    Jetzt dachte ich mir, 2 identische Spuren hintereinander legen damit ich mir bluebox spare. Auf der vorderen Spur zusätzlich die Person.
    Den Hintergrund auf der Spur sich die Person befindet so gut wie möglich transparent machen (mit einer Maske ?) und Person herumwirbeln lassen.


    Wenn ich jetzt alle Klarheiten beseitigt habe, dann vergesst einfach die Anfrage.

  • Das mit dem in der Flasche verschwinden wird wohl ohnehin eine Malarbeit. 2x aufnehmen mit und ohne Person und Differenzkey klingt doch schon gut?

  • Harley, jetzt ist mir klar, was genau Du meinst.


    Allerdings bin ich mir nun sehr unsicher, ob der Vegas-Differenzkey dazu wirklich die Lösung ist. Ich kann das hier nun schlecht testen.


    Der Differenzkey von Vegas vergleicht zwei übereinanderliegende Bilder und erzeugt daraus ein Bild, dass nur dort ein "Signal" hindurchlässt, wo zwischen den beiden anderen Bildern ein Unterschied besteht.
    Filmst Du also einen Raum zweimal hintereinander, ohne die Kameraposition zu ändern, einmal mit und einmal ohne Person, dann besteht der Unterschied der beiden Aufnahmen ja nur aus der Person selbst. Und somit müsste der Differenzkey im Grunde genommen dann auch die Person freistellen.
    Das ist aber Theorie.
    Denn praktisch erkennt der Keyer ja keine Personen oder Gegenstände, sondern nur Videosignalwerte. Wenn also irgendwo an der Stelle, wo sich die Person befindet, durch gleiche Licht- und Farbverhältnisse ein gleiches Signal ergibt, wie es im Hintergrund der Raum hätte, dann setzt an dieser Stelle der Differenzkeyer aus und es gibt Pixel oder gar ganze Flächen, an denen er gar kein Signal mehr durchlässt.


    Man findet den Differenzkeyer von Vegas unter all den Compositing-Modi, die man erreicht, wenn man links von einer Videospur in dem Bedienfeld auf das kleine Icon klickt, das sich direkt rechts neben dem Schieberegler befindet. Der Differenzkey ist dabei der zweite von unten.
    Um ihn anzuwenden legt man zwei Clips untereinander in verschiedene Spuren und aktiviert dann auf der oberen Spur den Differenzkey.


    Aber ich denke, richtig sauber kann man diesen Effekt nur dann gestalten, wenn man es mit BlueBox macht.