Motorrad Videos

  • grüss euch,


    wir versuchen gerade halbwegs professionelle motorrad videos zu machen,
    wäre nett wenn ernstgemeinte kritik rüberkommen könnte.


    modem user habens aber leider nicht leicht, aber sollte gehen.





    lg
    lukas

  • Mmh, wie kritisch darf man denn sein ... ;)


    Ich weiß nicht, wie wichtig Euch das Encoding ist, aber ich finde die Qualität dieser Videos bei solch enorm hohen Datenraten ziemlich mies. Bei dieser Qualität müssstet Ihr eigentlich mit einem Viertel der Datenrate auskommen. Da Euer Server auch nicht gerade der Schnellste ist, ist das selbst mit DSL-Anschluss noch recht zäh.


    Ich weiß nun auch nicht, was genau die filmische Zielsetzung dieser Videos sein soll, denn Filme im eigentlichen Sinne sind das ja nicht. Es sind mehr Momentaufnahmen eines kurzen Ereignisses.


    Erzähl doch mal etwas mehr von dem "drum und dran" dieser Videos, sonst kann man das schlecht einordnen und von daher auch schlecht eine konstruktive Kritik geben. Und nur ein "gefällt mir gut" oder "gefällt mir nicht gut" bringt Euch ja auch nicht weiter.

  • danke.


    zum thema encoding. bitte um hilfe.
    wir versuchen eine bestmögliche qualität mit der niedrigst möglichen
    dateigrösse zu finden.


    was wir bereits herausgefunden haben sind 2 möglichkeiten.
    in ap6.0 advanced windows media export :


    320 x 240
    der kompressor intel 5.01
    und je nach länge des videos von 300kbps bis 700kbps.


    oder ein avi file wird exportiert und dann derselbe export im cleaner 5.


    aber wenn du sagst , dass das noch besser geht bin ich ganz ohr :)


    unser server rennt mit einer 2mbit download anbindung , dass der langsam ist habe ich noch nie gehört. wird aber sogleich überprüft.


    zu den videos gibts nicht viel zu sagen, wie du richtig erkannst hast :


    momentanaufnahmen von diversen motorrad aktionen.
    handlung entfällt dabei , obwohl wir mittlerweile versuchen jedem moped
    eine gewisse thematik anzudichten,...


    zb.


    http://www.einefetza.com/kjsp/2radboerse/transalp_modem.wmv



    lg
    lukas

  • Hallo Luke,


    auch von mir keine echte Bewertung zu euren Filmen, da eine Beurteilung bei der Masse der Beiträge nicht haltbar wäre.


    Viele eurer Beiträge erinnern an extrem Ski & Snowboard Videos, nicht die des Willi Bogners, eher an die aus der Serie STOKE oder WinterXgames mit einem Schuss JACK ASS. Die anderen werden mich zwar Ächten aber QUADRATISCH PRACKTISCH GUT aber als Spross und Mitarbeiter der XXXGAZOMETER Events müssen solche Dinge gefallen :headbanger:.


    Primäre Frage an euch, wer hostet eure Seite und die Frage nachgeschoben, schneiden sie euch nicht die Haare bei dem Volumen und dem entstehenden Trafic ??? :frage:


    GünterN

  • Lukas, bezüglich Encoding und Schnitt werde ich mich nochmal melden, falls nicht jemand anderes sich dazu meldet. Heut mittag werde ich wohl keine Zeit mehr dazu haben.


    Als ich gestern ein paar Videos sehen wollte, lag die Downloadgeschwindigkeit bei 12 bis maximal 20 kByte/sec - es könnten aber bis zu 90 kByte/sec möglich sein. Vielleicht lag es auch daran, dass zu dieser Zeit zuviele Downloads gleichzeitig stattfanden.


    -------------------------------------------------------------------------------
    Nachtrag:


    Bin gerade wieder dabei, mir eines der Videos zu saugen. Diesmal läuft das mit satten 90 kB/sec. Also lag's gestern wohl wirklich nur am Traffic, der Server ist absolut schnell genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Von ikarus nix filmisches, aber heftige Kritik am Fahrstil. Habe bisher nur einen, oben verlinkten Film gesehen - das reichte auch!


    Wenn das Durchschlängeln im Großstadtverkehr bis auf die Kühlerhaube des Gegenverkehrs zum alltäglichen Fahrstil dieser Motorradkünstler gehört, werden diese Filme so ziemlich die ersten und letzten sein, die man von den Fahrern noch zu sehen bekommt.


    ikarus
    (der 8 Jahre Moto Guzzi 850 California dank defensiver Fahrerei überlebt hat!)

  • Zur Dateigröße und Qualität:


    Gestern hatte ich z.B. ein MPEG-Video gesehen, das 1 Minute lang war, dabei über 8 MB groß, aber dennoch total verpixelt.
    Heute hab ich mir ein WMV-Video angesehen, das 5 Minuten lang war, etwas über 20 MB groß und die Qualität war absolut bestens.


    Anscheinend habt Ihr also irgendwann das Verfahren zum Codieren optimiert. Bei dieser Bildgröße sind die WMV-Files meiner Meinung nach doch gut gemacht, wenn auch 20 MB insgesamt recht viel sind.


    Was mir bei Euren Clips auffällt, dass sind zu häufige Wiederholungen und oft auch zu lange, nicht unterschnittene Einstellungen.
    Da gibt es z.B. Szenen, wo Ihr freihändig im Kreis fahrt. Das mag ja durchaus eine technische Fahrerleistung sein, aber spätestens nachdem man das dreimal hintereinander gesehen hat, wird's langweilig.
    Also verzichtet auf solche Wiederholungen, auch wenn's Euch im Herzen blutet.


    Die Musik und auch die Action selbst zeigt, dass ihr da eigentlich etwas mit viel Tempo machen wollt. Aber dadurch, dass Ihr sehr oft lange, ungeschnittene Einstellungen verwendet, macht Ihr Euch filmisch viel von dieser Action wieder kaputt.
    Versucht doch mal, wesentlich mehr Zwischenschnitte einzubauen, v.a. eben auch Großaufnahmen, z.B. Gesichter der Fahrer (sofern möglich), ein Fuß, der hochschaltet, das Kuppeln als Detail, Qualm aus dem Auspuff, Details von durchdrehenden Reifen, die eine Gummispur hinterlassen, etc.
    Die Geschwindigkeit des Films kommt nicht durch die Musik. Die wirkt unterstützend. Aber auch der Schnittrhythmus muss dann stimmen.


    Ich persönlich würde mich auch mehr von den Typ-Präsentationen trennen, sofern Ihr mit diesen Videos eigentlich die Motorrad-Action zeigen wollt.
    Männer, die sinnlos an einer Mauer hängen, mögen zwar ein ganz witziges Bild abgeben, lenken aber total von der Motorrad-Action ab und machen den Film dadurch nicht spritziger.
    Was anderes wäre es, wenn es Euch darum ginge, diese Crew zu präsentieren und nicht nur die Moto-Action. Dann solltet Ihr aber generell mehr Charakterpräsentation einbringen und damit regelmäßig die reinen Fahraufnahmen auflockern.


    Wieviel Platz habt Ihr da eigentlich auf dem Server - Da müssen ja Gigabytes an Videos zusammenkommen ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hallo, Alois-Martin!


    Zu den Videos speziell möchte ich mal nichts sagen. Ich bin aus diesem Alter raus und bewege mich, seit ich miterlebt habe wie mein Freund 20 m hinter mir auf einer Staßenbahnschiene gestürzt ist und von einem Bus überrolt wurde, nur noch auf der sicheren Straßenseite. Damit will ich nicht sagen daß ich für solche Späße kein Verständnis habe, es ist halt nur nicht mehr meine Welt.


    Nach eingehender Durchforstung Eurer Seiten habe ich nun festgestellt, daß Ihr diese Clips auch auf DVD bzw. CD verkaufen wollt.


    So weit so gut.... aber ich hoffe, daß ihr Euch mit dem dem österreichischen Pendant der GEMA verständigt habt. In keinem Eurer Clips kann ich irgendwas über die Quellen der benutzten Musik lesen. Manche der Musikstücke klingen aber verdächtig nach Hits deren Urheber noch keine 70 Jahre im Grab liegen.


    Wenn die Clips nur im kleinen Kreise, privat vorgeführt werden ist das kein Thema. Wenn Ihr sie aber ins Netz stellt und auf DVD zum Kauf anbietet, können da erhebliche Kosten auf Euch zukommen. Genau wie ich Eure laienhafte Verschleierung über eine Weiterleitung überwunden habe und Euch (namentlich) in Graz aufgespürt habe, schaffen das auch die Schnüffler der GEMA (oder wie sie sonst bei Euch heißt) ruck-zuck!


    Noch ein kleiner Tip von mir: Macht bei der Wiedergabe von gefährlichen Manövern auf öffentlichen Straßen das Gesicht des Fahrers und das Kennzeichen unkenntlich. Einige Dinge die ich gesehen habe, sind gefährlich nahe an einer Straftat. Mit den Videos liefert Ihr der Staatsanwaltschaft die Beweise frei Haus!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • hey danke. das ist eine leinwande antwort.


    wie gsagt, wir haben erst angefangen uns mit der materie zu beschäftigen,
    deswegen kommt vieles noch stümperhaft rüber, aber kommt zeit kommt rat.


    die videos sollen ein gewisses konglomerat aus fun und biken
    darstellen.


    die videos liegen auf easyserver.at , da ist auch aufgrund von freunderlwirtschaft die traffic rate (ca. 80gb p.m) nicht relevant.


    außerdem unterstützt die firma streaming formate. was in zukunft
    das downloaden ersetzen soll. sofern das irgnwann einmal gscheit hinhaun sollte....


    danke
    lukas







  • servus ikarus,


    deine kritik ist berechtigt und von unserer seite auch verständlich.


    rechtfertigung fallt mir auch keine ein.


    fahrtechnisch gesehen trainieren wir gemeinsam mit den besten motorradfahren von at (katoch.at) . sind von der polizei akzeptiert (nach persönlichen gesprächen mit dem oberkommandat der wr. kieberei) und haben unsere hauptaktivitäten ,mittlerweile auf gesicherte parkplätze verlegt.


    lg
    lukas




    Zitat

    Original von ikarus
    Von ikarus nix filmisches, aber heftige Kritik am Fahrstil. Habe bisher nur einen, oben verlinkten Film gesehen - das reichte auch!


    Wenn das Durchschlängeln im Großstadtverkehr bis auf die Kühlerhaube des Gegenverkehrs zum alltäglichen Fahrstil dieser Motorradkünstler gehört, werden diese Filme so ziemlich die ersten und letzten sein, die man von den Fahrern noch zu sehen bekommt.


    ikarus
    (der 8 Jahre Moto Guzzi 850 California dank defensiver Fahrerei überlebt hat!)

  • selbstverständlich ist die musik auf den vhs und dvd´s gema frei.
    was ich nicht wusste, ist das mit dem ins netz stellen.


    werde sogleich mich an das österr. pedant wenden und mich informieren.


    danke
    lg
    lukas



  • interessanter gesichtspunkt.


    zum thema traffic siehe oben.


    lg
    lukas



  • Zitat

    Original von Luke
    . . . außerdem unterstützt die firma streaming formate . . .


    Na, wenn Ihr das Glück habt, durch "Freunderlwirtschaft" an einen echten Streaming-Server zu kommen, empfehle ich, einmal das Real-Streaming-Format auszuprobieren. Es ist das derzeit perfekteste Streaming-System auf dem Markt. Wenn Ihr bei Euerer Bildgröße von 320x240 bleibt, könnt Ihr mit einer Bitrate von ca. 300 kbit/sec damit ziemlich gute Videoqualität streamen. Natürlich nur für diejenigen, welche mit DSL oder Kabel unterwegs sind - Modemnutzer bekommen eine der Übertragungsgeschwindigkeit entsprechende (schlechtere) Qualität auf den Schirm.


    Ziemlich eindrucksvoll sind bei Euch übrigens die Fahraufnahmen, die von einem "mitfahrenden" oder "hinterherfahrenden" Kamerafahrzeug gemacht wurden. Da ist echter Drive drin.


    Kompliment
    vom Wiro

  • Luke:


    Bitte, bitte keine ellenlangen Zitate ganzer Postings! Das macht die Sache nur unüberschaubar. Es reicht, wenn man sich auf ein Posting bezieht, bzw. auch mal Ausschnitte zitiert (wie oben von Wiro gezeigt).


    Der Leser muß ja nur ein wenig hochscrollen, schon hat er´s!


    Vielen Dank und viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    @ Luke:


    so verlockend es ist, im Minutentakt neue Postings zu senden, die dazu inhaltlich wesentlich kürzer sind, als die Zitate, möchte ich darum bitten, wie Peter es auch schon gemacht hat, das aus Gründen der Übersichtlichkeit zu unterlassen.


    Wenn nach Absenden eines Postings noch etwas einfällt, kann man ein Posting auch ändern.


    Gruß vom
    Tom

  • Also, als einer der Urheber der EFZA Vids möchte ich mich auch kurz zu Wort melden, und auch für die Ratschläge bedanken.


    Natürlich muss ich unsere Grundproblematik noch erwähnen, es gibt nämlich kein "Drehbuch" bei uns. In der Praxis schaut das dann so aus, dass ein paar Mopeds auf einem (meist) gesichertem Platz unkoordiniert irgendwelche "Tricks" machen, ohne das man als Kameramann im Vorfeld erahnen könnte was jetzt kommt, wo die Aktion beginnt und aufhört und ob es sich rentiert die Kamera laufen zu lassen, oder nicht, und um das ganze noch schwieriger zu machen, fährt nicht ein Motorrad, sondern viele gleichzeitig....


    Noch dazu kommt, dass viele alte Vids dabei sind, da hatten wir überhaupt noch keine Erfahrung und auch keine gscheite techn. AUsrüstung.


    Ich rendere immer mit 768kb/s bei 320x240, weil meine zur Verfügung stehenden Programme subjektiv das beste Bildqualität / MB Verhältnis damit fabrizieren. Wenn wer bessere Proggies hat, bitte den Namen posten, nur sollte auch der Zeitaufwand fürs schneiden und rendern im richtigen Verhältnis sein.


    Das mit dem zu lange Sequenzen ist wahrlich ein schwieriges Unterfangen, da hat man dann sehr sehr viel Material und muss eh schon das meiste stanzen, da blutet dann immer das Herz, aber ich kämpfe eh schon intensiv gegen mein blutendes Herz und kürze immer mehr...



    Gruß
    CM

  • Hi weiblicher Luke


    Der Inhalt Eurer Clips ist.... hm, sagen wir, GEIL :)


    Filmtechnisch würde ich auch am Schnitt arbeiten. Und die Musik GEMA-frei machen.


    Viel mehr Detailaufnahmen als Zwischenschnitte, weniger Wiederholungen und ein bisschen etwas machen draus. Damit meine ich, nicht nur x-Minuten Rohmaterial zusammenschnipseln, sondern versuchen, eine Geschichte zu erzählen.


    Und warum sagt keiner der Kameraleute Euren Fahrern, dass sie der Reihe nach fahren sollen und vorher mitteilen, welchen Tricks sie gleiche machen?


    Ich würde sagen, an fahrertechnischem Geschick ist so einiges Potential vorhanden, um einen wirklich geilen Film zu machen.


    Gruss, Paddy


    PS: Komisch, mit meiner 1100er Virago habe ich kaum einen Eurer Tricks hingekriegt. LOL