1 Frame mehrere Sekunden zeigen

  • Ich habe eine Anzeigetafel am Flughafen gefilmt und das ist etwas verwackelt. Wie kann ich einen einzelnen Frame ein paar Sekunden darstellen? Genau 1 Frame splitten und dann in die Länge ziehen funktioniert nicht, da kommt wieder der Original-Clip.

  • Hallo, Al!


    Zwei Möglichkeiten:


    -Genau einen Frame ausschneiden und diesen dann mehrmals wieder einfügen.
    -Einzelbild als TGA exportieren und wieder importieren.


    Das sollte mit fast jedem Programm funktionioeren, also auch mit Vegas.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • An copy'n'paste habe ich auch schon gedacht. Bei 3 Sekunden, heißt das 75x einfügen. Kann man den Einzelbildimport auf der Timeline beliebig lange aufziehen? Ist mit TGA ein Qualitätsverlust zu erwarten?

  • Hast Du in V3LE Velocity envelopes? Wenn ja, kannst Du den Clip einfach nehmen, die V.E. auf 0 ziehen und in der beabsichtigten Länge abschneiden. Wenn nein, machst Du es mit einem Einzelbild, besser aber noch mit einem Clip von 2-3 Bildern, die noch genug stabil sind, daß Du sie hin und her rollen kannst.
    Ein Einzelbild kannst Du mit der voreingestellten Standardlänge in die Timeline einsetzen, dann aber auch mit Strg+Mausziehen beliebig lange dehnen. Dazu muß es aber erst einmal mit den hier schon erwähnten Icons im Previewfenster gesichert werden, damit Du nicht wieder den gesamten Clip aufziehst, wenn Du's verlängerst. Das Einzelbild landet ohnehin gleich im Media Pool.
    Wir hatten hier schon mal einen ziemlich langen Standbildthread, vielleicht suchst Du mal danach.
    Gruß

  • Das mit den Velocity Envelopes muß ich mir ansehen, ich vermute aber eher, dass das nicht mit LE geht, da ich bei "Video Envelopes" schon mal angestanden bin.


    In der Zwischenzeit habe ich mir geholfen, indem ich 1 Frame (als avi) gerendert habe. Damit kam ich dann zurecht. Ist da technisch gesehen was falsch/schlecht daran?


    Warum sollte man 2-3 Bilder verwenden? Da habe ich ja dann schon wieder eine Verwacklung, die man aber wohl nicht wahrnehmen wird.


    Den Thread werde ich mir ansehen.


    Danke Alex!

  • Wenn Du ein Einzelbild verwendest, steht das Bild einfach und fällt insbesonders in einer Sequenz von Filmclips deutlich heraus. Wenn Du mehrere Bilder nimmst, kannst Du, indem Du sie zu einer extrem kurzen Schleife zusammenfügst, diesen eingefrorenen Eindruck verhindern. Dazu mußt Du allerdings den Clip einmal in umgekehrter Richtung (-100%) dahintersetzen, damit Du, wenn Du das loopst, keine Hacker drin hast. Hab ich mich unklar genug ausgedrückt?Zuviel Bewegung darf natürlich nicht mehr drin sein, aber 2-3 ruhige Bilder werden sich doch finden? Es ist dann einfach so, daß das Rauschmuster im Bild wenigstens nicht starr ist.

  • Zitat

    Original von AlexBHab ich mich unklar genug ausgedrückt?


    Ja, ich habe das nicht genau verstanden, die Umsetzung ist mir im Augenblick aber nicht wichtig. Das Standbild steht am Anfang und die "Bewegung" wird durch Hell/Dunkeländerungen bzw. andere Effekte erzeugt. Ich habe verstanden worum es geht und das reicht mir erst mal. Danke.

  • Zitat

    In der Zwischenzeit habe ich mir geholfen, indem ich 1 Frame (als avi) gerendert habe. Damit kam ich dann zurecht. Ist da technisch gesehen was falsch/schlecht daran?


    Rein technisch gesehen scheint mir das für die LE-Version tatsächlich die einzige Möglichkeit zu sein. Ich bin aber gerade noch am Suchen, ob es nicht doch eine einfachere Möglichkeit für Dich geben könnte, wenn Du es wirklich mit einem Freeze machen willst. Mal seh'n ...

  • Al, sach ma ...


    ... nun ist es ja zwar so, dass die LE-Version keine Video-Envelopes bietet, aber das heißt doch nicht unbedingt, dass man nicht die Gesamtgeschwindigkeit eines Clips ändern kann. Vielleicht findet sich bei Deiner Version, alternativ zu den fehlenden Envelopes, eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit auf einen festen Wert zu definieren.
    Hast Du die Help-Datei mal nach dem Begriff "speed" abgesucht?

  • Hallo, Al!


    Zitat

    Bei 3 Sekunden, heißt das 75x einfügen


    Ja, so kann man sich das Leben natürlich auch zur Hölle machen! Ich dachte da eher an:
    -1 Clip markieren - kopieren - einfügen,
    -2 Clips markieren - kopieren - einfügen,
    -4 Clips markieren - kopieren - einfügen,
    -8 Clips markieren - kopieren - einfügen,
    -16 Clips markieren - kopieren - einfügen,
    -32 Clips markieren - kopieren - einfügen....
    ....somit wären wir schon bei 63 Clips=2,52 Sekunden - soll ich noch weiter erklären?


    Noch sauberer und eleganter ist die von Alex vorgeschlagene Art der Schleife, also Vorwärts- Rückwärtswiederholung eines kurzen Clips. Anderes als beim Einfügen eines Standbildes bleiben dabei Tiefenwirkung und Dynamik erhalten.
    Dabei gilt analog oben genanntes Kopierverfahren zur Schonung der Nerven und des rechten Zeigefingers....


    Viele Grüße
    Peter



    P.S. Wie schafft man es eigentlich aus einer so einfachen Frage so viel Thread zu machen ?

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Also eine Lösung, die zumindest etwas weniger arbeitsintensiv wäre, gäbe es auch in der LE-Version:


    Splitte doch einfach ein Stück, das einigermaßen ruhig ist, und ändere dann die "Playback-Rate" und die "Undersample-Rate" auf den niedrigsten Wert (dazu Rechtsklick auf den Clip und "Properties" auswählen). Einfach die Werte 0 eingeben und mit Shift-Taste bestätigen, daraufhin korrigiert Vegas automatisch auf den niedrigst möglichen Wert.
    Danach kannst Du das einzelne Frame oder diesen kleinen Teil des Clips mit der Maus auf die 40-fache Länge aufziehen - als Standbild, bzw. als Slow-Motion.


    Wenn Du das also mit einem einzelnen Frame machst, dann hast Du somit gleich eine Länge von 1 Sekunde und 15 Frames.
    Wenn Du aus diesem einen verwackelten Clip 4 ruhige Frames retten kannst, dann kommst Du mit dieser Methode schon auf über 5 Sekunden gestreckte Länge. Dazu muss erstmal gar nichts gerendert werden (erst für die Ausgabe).
    Das sollte für Dein Vorhaben ausreichend sein.


    Wenn Du diese Methode mit mehreren, statt einem einzelnen Frame, machst, dann wähle im Rechtsklick-Menü des Clips auch gleich "Resampling" aus, damit es nicht zu Rucklern kommt.


    Wenn Du diese Methode dann noch mit der kombinierst, die Alexander vorgeschlagen hat, solltest Du den Umständen entsprechend ein optimales Ergebnis erhalten.

  • Hallo Al,


    VV3 bietet doch die Möglichkeit, aus einem Videoclip ein Standbild zu extrahieren, und zwar mit Hilfe des Previewfensters.
    1) Bringe Deinen verwackelten Schilderclip auf die Timeline.
    2) Suche mit dem Cursor einen besonders scharfen Frame aus.
    3) Inaktiviere im Previewfenster oben links den Button "Preview on External Monitor".
    4) Klicke einmal auf den Speicherbutton rechts oben. Ein Fenster "Image Filename" erscheint.
    5) Trage einen Namen für Dein Standbild und das Verzeichnis ein, in dem Du das Bild speichern möchtest.
    6) Nach OKAY ist das Bild gespeichert und gleichzeitig im Media Pool verfügbar.
    7) Vom Media Pool brauchst Du es nur noch in die Timeline zu ziehen und dort kannst Du es beliebig verlängern.


    (Anleitung im Online-Manual, Seite 224 "Capturing a timeline snapshot")


    Gruß, Erhard

  • Hi Al,


    neben all den oben bereits erwähnten Möglichkeiten bietet Adobe's Premiere auch noch die völlig arbeits-un-intensive Lösung "Standbild":


    - Rechtsklick auf den Clip mit der verwackelten Anzeigetafel
    - Option "Standbild" auswählen
    - "Anhalten bei In-Point" (oder Out-Point oder gesetzter Marke, je nachdem) anklicken


    Damit wird während der gesamten Dauer des verwackelten Clips das "angehaltene" Bild als Standbild gezeigt. Vielleicht gibt es diese Option bei VV ebenfalls?


    Mal nachsehen
    empfiehlt Wiro


    PS: Das "Doppeln" von 3 Bildern vorwärts und 3 Bildern rückwärts als Ersatzlösung für eine natürliche "Bewegung" würde ich nie und nimmer machen. Es wirkt noch viel künstlicher als ein Standbild.

  • Zitat

    Original von Avalon
    Vielleicht findet sich bei Deiner Version, alternativ zu den fehlenden Envelopes, eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit auf einen festen Wert zu definieren.


    Wenn das nur mit "velocity envelopes" geht, dann ist es gesperrt. BTW ich hatte schon mal irgendwie ein "video envelope" geschafft, weiss aber nicht mehr wie das zustande kam. Ich merkte es nur am "undo", vermutlich ist da irgendwo eine Lücke bei den Sperren. Egal, ich akzeptiere die Grenzen und wenn es mir zu bunt wird, dann muß eben VV4 her. Ich bin aber noch nicht soweit.:wink:

  • speziell @ Marco und Erhard: Danke und ich werde eure Tips beim nächsten Mal ausprobieren. Mir raucht gerade der Kopf, ich habe eine 1h Rohmaterial auf 6min. gekürzt. 1 Frame als avi-File zu rendern finde ich gar nicht sooo umständlich und ist in ein paar Sekunden erledigt. Zum Zeitpunkt meiner Fragestellung hatte ich daran noch nicht gedacht, aber Peters Antwort hat mich nachdenklich gemacht. Das Ziehen des einen gerenderten avi-Frames zu beliebiger Länge ist IMO viel bequemer als irgendwelches kopieren und einfügen.

  • Hoffentlich nimmts mir keiner krumm...



    jetzt könnt ich dagegen sagen ein Knopfdruck und nur die Länge angeben wie lange ich ein einzelnes Frame (bzw. 2 Halbbilder) haben möchte... und schon habe ich z.B. Ein Vollbild für x Sekunden.....Das wars mit MovieShop...

  • Harley, krumm nehmen sollte man solche Infos nicht, denn schließlich ist es doch auch interessant, die Methoden verschiedener Systeme zu erfahren.
    Um zu solch einem Ziel zu kommen, gibt es in diversen Systemen die verschiedensten Möglichkeiten. Auch das sogenannte 4-Punkt-Editing ist dafür eine sehr einfache Methode, die von vielen Programmen angeboten wird.


    Die Vollversionen VV 3 und 4 bieten das auch mit 2 (bis 3) Schritten: Envelope aktivieren - Keyframe auf den Wert 0 setzen. Dann eventuell noch die gewünschte Länge auswählen.


    Du musst aber bedenken, dass sich das "Problem" hier um eine LE-Version dreht, die als ein ganzes Programmpaket gerademal 50 Dollar gekostet hat. Da kann es nicht verwundern, dass an der ein oder anderen Stelle etwas andere Wege notwendig sind.


    Davon ab halte ich die Methode, die Erhard für die LE-Version aufgezeigt hat, als die mit Abstand einfachste und somit effektivste von all denen, die wir hier in diesem Thread vorgeschlagen hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • VV3 LE ist einfach in dieser Preisklasse ein Wahnsinn. Allerdings die $50 sind ohne USA-Besuch eher theoretisch. Man muß ja leider das Buch kaufen und kann es nicht downloaden. Ich bin mit Porto und MWSt etc. nun an die $130. Über den Wert der anderen Pogramme kann ich wenig sagen, da ich Cool Edit 2000 mit Plugins mal gekauft habe und ich vermute, ohne es getestet zu haben, dass CE mehr kann als Sound Forge XP Studio 5.0, für ACID habe ich für mich noch keinen Bedarf gesehen. Vergessen darf man aber auch das Buch nicht. Ein paar interessante Dinge las ich dort schon, obwohl es für den totalen Anfänger geschrieben ist.