Anzeige von Effekten

  • Hi,


    ich wurde gefragt ob es möglich ist die Effekte die man in die Timeline gelegt hat mit Bildchen zu versehen, damit man immer auf den ersten Blick sehen würde welcher Effekt dort liegt.......

  • Nachdem Du jederzeit mit einem Klick in der Timeline den Effekt in Natura sehen kannst - wozu? Du hast obendrein, wenn Du willst, nicht einen Effekt dort liegen, sondern eine Effektkette - wie willst Du das mit den Bilderln dann lösen? Im FX-Fenster siehst Du dann ohnehin alles, was Du Dir aufgehalst hast.

  • Harley, ich verstehe gut, um was es Dir da geht. Genau das hatte ich anfangs in Vegas auch vermisst (mittlerweile schätze ich aber die Art, wie es in Vegas gelöst wird, sehr).
    Alexander, das ginge auch mit einer FX-Verkettung. Denn manche Systeme haben ja separate FX-Spuren in beliebig hoher Anzahl. Dort legt man einen Effekt dann wie einen ganz normalen Clip ab. Wenn man dort mehrere Effekte kombinieren möchte, dann legt man sie einfach in entsprechend vielen Spuren untereinander.
    In MovieShop ist es ja so, dass gar nicht zwischen Video-, Audio- und Effektspuren unterschieden wird. Also kann man alles überall hinlegen.


    Der Vorteil ist dann eben, dass man tatsächlich immer auf den ersten Blick schon sieht, welche Effekte und Filter bei einem Clip angewendet werden.
    Der Nachteil ist aber, dass bei etwas komplexeren Projekten die Timeline extrem unübersichtlich werden kann.
    Eine meiner letzten Produktionen, die ich mit CineStream gemacht hatte, hatte bis zu 32 Effektspuren, zuzüglich Video und Audio! Wenn ich da immer alle Effektspuren sehen müsste, würde das bei der Arbeit doch sehr ablenken.
    Deswegen kann man in CineStream die Effektspuren auch einfach ausblenden.


    In Vegas ist es dagegen eben Standard, dass die Effekte ausgeblendet sind, was die Timeline immer sehr übersichtlich macht. Ein Klick auf das grüne Rechteck des Clips oder der Spur - und man hat alle Effekte im Blick.


    Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile.