Partition Magic 8 - Problem

  • Servus, Videokollegen!


    Ich hoffe, hier auch eine PC-Frage stellen zu dürfen, die nicht direkt
    mit Video zu tun hat.


    Ich habe PM8bei meinem Rechner bisher immer nur beim Partitionieren
    neuer Festplatten verwendet, da funktionierte alles.
    Nun möchte ich die Partitionsgrößen meiner Systemplatte ändern. Die
    Systempartition soll von 4,6 auf 6 GB erhöht werden, dementsprechend
    die 2. Partiton von bisher rund 54 GB auf 1,6 GB weniger. Diese
    Rechnerei macht PM8 ja automatisch.
    Jetzt kommt's aber: Bei den Einstellungen ist alles o. k., und die
    zukünftigen Größen werden richtig angezeigt. Kurz nach Beginn des
    Abarbeitens bleibt das Programm aber mit der Meldung von zu vielen
    Fehlern stehen. Kein Wunder, denn bei der zukünftigen Größe der
    größeren Partition steht jetzt nicht der alte Wert minus die 1,6 GB,
    sondern nur 1,6 GB! Wenn ich das Ganze mit anderen Werten versuche,
    ist immer derselbe Effekt, die neue Partitiongröße ist immer nur der
    Verminderungswert.
    Als ich die Laptops meines Sohnes und Schwiegersohnes einrichtete,
    also aus der vorinstallierten C-Partition eine C und eine E machte,
    hat das prima funktioniert. Nur bei meinem eigenen Rechner hakt es.
    Weiß jemand Rat?


    Heinz

  • Hallo Heinz!
    Gebe gleich zu Anfang zu, daß ich mit dieser neuesten Version 8 noch keine eigenen Erfahrungen habe (habe glaub ich noch Version 5, allerdings auch kein WinXP). Wie voll ist denn Deine 2.Partition? Wenn Du darauf Videodateien hast und der freie Speicherplatz dahinter nicht mehr üppig ist, tut sich sicher auch PM mit dem Verschieben der Partition schwer. Eine zweite Quelle für Probleme sind Zuordnungsfehler, also Inkonsistenzen im Dateisystem. Ich nehme zwar an, daß PM diese Überprüfungen ohnehin macht, bevor es mit dem Verschieben loslegt. Vielleicht solltest Du aber doch zuerst mit bordeigenen Mitteln des XP die Festplatte überprüfen, um mögliche Fehler im Dateisystem zu finden.
    Gruß

  • Servus, Alexander!


    Dateiprobleme dürfte es laut Kontrollprogrammen nicht geben.
    Auf der 2. Partition sind einerseits keine Videodateien, und mit gut 20 freien GB bei rund 33 GB Daten ist auch genügend Platz zum Verschieben.
    Das Komische ist ja, daß beim Ausführen eine falsche Zielgröße angegeben wird (mit der es natürlich nicht funktionieren kann), obwohl bei der Eingabe alles richtig berechnet und angezeigt wird.


    Heinz

  • Heinz, hast Du auf Deinen 320GB nicht die Möglichkeit, die restlichen 33GB irgendwo gepackt hinzustellen und die Partition komplett zu leeren? Ich geb schon zu, daß man sich dafür nicht PM8 kaufen muß, aber bevor Dir bei einem mißglückten Änderungsversuch die Daten ohnehin zerbröseln, würde ich wohl zu dieser russischen Methode greifen. Und bei dieser Gelegenheit die Systempartition auch irgendwo in die 8GB Region anheben, wenn Du nicht sehr asketisch leben willst oder Deinem XP soweit Manieren beigebracht hast, daß es nicht alles unter c:\Programme installieren muß. Überleg mal, wie teuer Freizeit eigentlich sein müßte! Defragmentiert wirst Du die 2. Partition ja wohl haben?
    In einen leeren Bereich hinein wird dann wohl auch PM8 die C-Partition vergrößern können ;-)))
    Hast Du versucht, die Wunsch-Zielgröße ein bißchen zu variieren? oft hakt ein Programm nur unerfindlicherweise bei bestimmten Zahlenwerten.


    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Zitat

    Original von AlexB
    Heinz, hast Du auf Deinen 320GB nicht die Möglichkeit, die restlichen 33GB irgendwo gepackt hinzustellen und die Partition komplett zu leeren?


    So hab ich es letzte Nacht gemacht und bin damit zum Ziel gekommen. Allerdings hat PM immer noch aufgemuckt: Nach dem Verkleinern der 2. Partition behauptete PM, daß es nun die 1. Partition nicht vergrößern könne. Aber nach einem Neustart hat auch das funktioniert.
    Ich habe mich an Deinen Rat gehalten und der Systempartition gleich 8 GB spendiert, obwohl ich wenn irgend möglich keine Programme an C: ranlasse.

    Zitat


    Hast Du versucht, die Wunsch-Zielgröße ein bißchen zu variieren? oft hakt ein Programm nur unerfindlicherweise bei bestimmten Zahlenwerten.


    Ich hatte es mit verschiedenen Größen probiert, PM war aber immer unwillig.


    Liebe Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz!
    Na ja, Hauptsache, es ist irgendwie gegangen. Das Problem könnte die etwas vage Auffassung des XP von den Standard-NTFS-Laufwerken sein. Wenn Du XP-Prof. hast und nicht XP home, versucht das ja so eine komische Art von active Directory über alle Deine Platten drüberzupinseln, genaueres weiß ich auch nicht, weil ich mir dieses tolle BS einstweilen noch verkniffen habe. Die Lösung mit der leeren Festplatte funktioniert aber zur Not auch ohne PM8 vom Betriebssystem her.
    Selbst wenn Du keine Programme nach c:\Programme installierst, verirren sich dennoch gerne die .DLLs ins system-Verzeichnis, und das dann gleich doppelt, weil es schließlich das geschützte Restore-Verzeichnis auch noch gibt. Es ist ganz erstaunlich, was alles auf der c:-Partition landet, wenn man nicht wie ein Haftelmacher aufpaßt.
    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()