video capture ?

  • moin
    hab jetzt mal mit dem video capture von vegas rum expermentiert.
    den dvc-150 (dazzle, digital video creator) findet er nun zwar, es kommt jedoch staendig die meldung, dass ein anderes programm diesen benutzen wuerde oder ein anderer user.


    das ist aber zu 100% nicht der fall.
    bin immer als admin eingeloggt (win2k) und habe keinen einzigen prozess/task/programm am laufen.


    woran kann das liegen ?
    denn das mit gelieferte programm zum capturen von dazzle ist dermassen schlecht, das produziert nur bugs und fehlerhafte videos.


    vielen dank, uebrigens auch fuer die letzte hilfe (video speed)
    ..hat mir echt weiter geholfen
    chris

  • Das Problem liegt meines Erachtens darin, dass Vegas Video ausschließlich OHCI-kompatible Firewirekarten unterstützt. Die DVC150 wird über USB 2.0 eingebunden, richtig?


    Dass kann IMHO nicht funktionieren.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo Chris,
    ich will Dich ja nicht entmutigen. Aber für die fehlerhaften Videos ist wahrscheinlich eher der Konverter verantwortlich, als das Programm (MovieStar 5.2 ist nichts anderes als MainConcept Eve 1.1). Eve ist sicher nicht der Renner, aber in Deinem Fall schreibt es ja nur die vom Konverter erzeugten Daten in eine Datei. Könnte es sein, dass Du den dvc-150 an USB1.1 betreibst?
    Wozu überhaupt mit einem Schnittprogramm mpeg2 capturen?.


    Gruß
    Uwe

  • eben...
    genau das ist das problem.


    was ich eigentlich braeuchte ist lediglich ein anderes "bug freies" programm zum capturen welches mit dem dvc-150 compatible ist.
    denn was bringt es mir mit vegas video rum zu schneiden etc. wenn das ausgansmaterial schon fehlerhaft ist ?!


    mein problem liegt also darin, einfach die mpegs nicht fehlerfrei auf die hdd zu bekommen.


    ..hab vor paar tagen sogar meinen rechner formatiert um ein cleanes system zu haben...
    hat auch nichts geholfen.


    - den dazzle habe ich natuerlich ueber usb2.0 angeschlossen.


    gruss
    chris

  • Hallo chris,
    was verstehst Du denn unter fehlerhaften Videos?
    Fehlen da Bilder, oder ist die Qualität einfach nur schlecht.
    Zum Scheiden mit vegas (oder einer anderen Software) eignet sich mpeg2 eh nicht. Wenn das Dein Ziel ist, hast Du das falsche Gerät gekauft.


    Wie trägt sich der dvc denn im System ein?
    Wahrscheinlich nicht als DV-Gerät, sondern WDM- oder VfW-Gerät.
    Dann könnten u.a. VirtualDub oder VirtualVCR zum capturen in Frage kommen.


    Gruß
    Uwe