Schriftgröße bei Titel

  • Hallo


    Ich habe schon wieder eine Anfängerfrage.
    Vielleicht seid ihr ja so nett und könnt mir nochmals helfen.
    Version: MovieDV 4,5 Betriebssystem Win XP prof.


    Ich versuche seit ein paar Tagen mit den Text Generatoren zu arbeiten.
    Drehen und ähnliche Sachen funktionieren ganz gut.
    Was überhaupt nicht funktioniert ist die Texteingabe.
    Folgende Vorgangsweise: Ich ziehe eine Text Generator in die Timeline und gehe dann in die Effektivbox. (zB: Text String)
    Das Fenster Bearbeiten habe ich offen. Dort sehe ich auch den Text. Am Anfang Movie DV.
    In der Effektivbox kann ich jetzt meinen Text eingeben, was auch funktioniert. (Der Text ist dann auch im Fenster bearbeiten zu sehen.)
    Jetzt will ich die Größe und Schriftart ändern. Die Schriftart und die Schriftschnitt sind ohne Probleme zu ändern. Wenn ich auf Schriftgrad klicke sehe ich im Vorschaufenster Beispiel wie groß die Schrift jetzt ist. Egal ob ich Schriftgrad (ist wohl sie Schriftgröße) auf 8 oder auf 72 einstellen, die Größe der Schrift im Fenster bearbeiten bliebt gleich groß. Momentan kann ich maximal 7 Buchstaben eingeben, damit der Schriftzug ganz auf dem Film zu sehen ist. Die Schriftart wird aber geändert.


    Bei Marquee ist mir die Schriftgröße wieder zu klein, da kann ich sie nicht größer machen.


    Das einzige wie ich momentan die Schriftgröße ändern kann ist wenn ich die Schrift beim animieren skaliere. Dann ist zuerst die Schrift nicht vollständig zu sehen und wird durch das skalieren kleiner.


    Wie mache ich falsch und wie kann ich die Größe der Schrift ändern?
    Kann es an der Version 4,5 oder an meinen System liegen. (Habe es an meinen Standcomputer und am Laptop ausprobiert, ich kann über den Button Schriftart die Schriftgröße nicht ändern.
    Habe eine alte Version von MovieXone(4.0) instaliert kann die Schriftgröße auch nicht ändern.
    Liegt es an XP oder bin ich einfach so blind????


    Gerhard


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ich kenne das von Dir genutzte Programm nicht; aber kann es sein, dass Du den eingegebenen Text markieren musst, bevor Du die Größe ändern kannst?


    Viele Grüße
    Thorsten

  • :D:D ha kein Problem, einfach blind :D nein eher fehlt dir die Routine


    Ziehe den Titel von der A oder B Spur in die Video1 aufwärts....


    Der wird im Canvas mit einem gelben Rechteck umrahmt.


    Mit den Markern an den Eckpunkten und an der Mitte der Linien kannst du den Text als Box skalieren. Genauso geht die über die FX- Box. Unter den Reitern (POSITION, ROTATION, usw.) läßt sich die Position, Größe, Verzerrung, Rotation usw. verstellen.



    Bei einer Änderung entsteht an der Stelle des Zeitleistenstellers ein Keyframe in der Timeline (weißer Marker) der sich auch in der Compositingtimeline manipulieren läst.


    GünterN

    2 Mal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Hallo Günter!


    Ich glaube ganz verstehe ich Dich nicht (Bin blutiger Anfänger)
    Ich kann den Text eingeben und beim animieren skalieren usw.
    Das will ich aber nicht.
    Ich möchte einfach einen unanimierten Text der ins Bild passt.
    Dazu will ich die Größe ändern. In der Effektivbox funktioniert das nicht.


    Sobald ich im Fenster Bearbeiten herumspiele bewegt sich der Text.
    Den Textstring habe ich in der Video 1 Spur.
    Entschuldigung wenn ich weider blöd fragen muss: Canavas???


    Mit dem gelben Rechteck ist bei mir der Text im Vorschaufenster markiert.
    Hier kann ich animieren. Reden wir vom Gleichen?

  • Hi,


    Canvas ist das Fenster in der Mitte deines Bildschirmes


    Das Vorschaufenster ist re. unten das Fenster mit Play, Stop, FF und REW das die Timeline in der Länge des grünen Balken abspielt.



    Nochmals, gehe mit dem Zeitleistensteller an den Anfang des Textes.


    Danach gehe auf den Skalier- Steller


    und ändere die Größe.


    In der obersten Symbolleiste gibt es einen Button der ein = zeigt.


    Dieser Button öffnet ein Fenster mit dem du einen Effekt auf den Clip anwenden kannst (Bis Anfang, bis Ende, auf Alle, auf den Nächsten usw.. Keyframe). Welchen Effekt du anwenden oder vererben willst kannst du auch aussuchen. Die Vererbung von Parametern für Bewegung, Filter, FX, Skalierung usw. alles läst sich so verändern.


    GünterN