MovieXone 4 captured nur gehaeckselten Film und Ton

  • so, nachdem ich das schon in slashcam-videox.de geposted habe und GünterN mich hierher beordert hat, beschreibe ich mein problem nochmal:


    Sitze schon ewig und drei tage dran, mit moviexone filme von meinder dv camera zu ueberspielen - hat leider noch nie richtig geklappt.


    problem: kommt zwar alles beim capturen an, aber dafuer ist der film sehr ruckelig und der ton ueberhaupt nicht zu verstehen (hoert sich an, als waere der etwas zusammengeschrumpft).


    da ich neuling in diesem bereich bin, hab ich auch keinen schimmer was das verursacht - kann das an meiner no-name-firewire-karte (steht nur "for best ports connection" drauf) liegen oder ist das egal? sinds dann die einstellungen bei moviexone?


    waere schoen, wenn mir mal jemand mit etwas erfahrung weiterhelfen koennte...




    antwort von GünterN:


    :mal als erstes, dein Rechner hat nur 128mb oder??


    Prozessor, Motherboard Chipset, OHCI-controller Chip(TI,VIA)?


    Festplatte 1 oder 2 Leistung?? DMA aktiv??


    Grafikkarte???


    Passen die IRQ's


    Teste einmal SClive


    http://scenalyzer.de/sclive20021115g.zip


    macht das auch Probleme???




    hallo GünterN, schon ok, habe bloss (nebenbei) noch zu arbeiten... ;)


    so, sclive hab ich probiert, ist immer noch genauso gehaeckselt...
    die festplatte schafft lt. test aber 30 Bilder pro sek. was ja anscheinend ausreicht.


    128 Mb stimmen, vom rest hab ich doch keinen schimmer :shake:
    kann nur wiederholen:
    xpert 8804 13/128 von siemens mit 650 MHz (ich weiss: alte kiste, aber bisher wars ok))
    Kamera: Panasonic nv-gx7


    Danke nochmal,
    German

  • Hi


    Betriebsystem?




    1 für MDV4 ist 128Mb auch unter win 98SE viel zu wenig


    256Mb aufwärts 512 ist OK


    GünterN

  • ging ja fix...
    win 98, 2.ausgabe ahb ich da drauf.
    tja, dann werde ich wohl ein wenig basteln muessen... oder mir gleich einen neuen rechner kaufen (tragisch, nachdem ich mir gerade eine neue festplatte zugelegt habe - aber die kommt dann halt einfach mit).


    trotzdem vielen dank - werde das wohl alles mal bei einem bekannten mit einem etwas moderneren rechner testen - kann man ja mal umbauen. dann sehen wir weiter.


    gruss,
    german

  • Hallo, German!


    Die Beschreibung Deines Motherboards findest Du hier Biostar-Archiv es ist ein M6VBE-A. Wenn mich nicht alles täuscht, hat es einen dieser krüppeligen, alten VIA-Chipsets drauf.


    Versuche es zunächst einmal mit den letzten 4in1-Treibern. Mit diesen solltest Du den AGP und den DMA der Festplatte auf die Reihe bringen. Natürlich solltest Du auch alle anderen Treiber zu Deinem Board installieren und auf das letzte BIOS updaten.


    Selbstverständlich brauchst Du alle Updates zum Betriebssystem und die letzte Direct-X Version (mindestens 8.1). Mit 650 Mhz und 128MB Speicher solltest Du, vor allem bei zwei Festplatten, diese Probleme dann nicht mehr haben. Wenn doch, würde ich mich mal nach einem gebrauchten Board mit Intel-Chipset umsehen (10-20 Euro maximal).


    Noch was: Mangelhafter Speicher macht sich nicht durch Ruckeln bemerkbar! Da startet das Programm er gar nicht oder es schmiert ab! 256MB sind zwar besser, 512MB noch besser - aber 128MB reichen sogar für MSP6.5. Am Speicher liegt es definitiv nicht, denn Scenalyzer käme sogar mit 64MB zurecht!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter und Germ.


    Zitat

    Noch was: Mangelhafter Speicher macht sich nicht durch Ruckeln bemerkbar! Da startet das Programm er gar nicht oder es schmiert ab! 256MB sind zwar besser, 512MB noch besser - aber 128MB reichen sogar für MSP6.5. Am Speicher liegt es definitiv nicht, denn Scenalyzer käme sogar mit 64MB zurecht!


    bei MDv ist das mit dem Speicher leider nicht so...es startet und schmiert im Betrieb nach einiger Zeit ab! :haarezuberge:


    Ab 256mb läuft MDV steht auch auf der Packung und das unter Win98SE unter Win2k oder Xp ist gar kein Krieg zu gewinnen , geschweige den anzettelbar.... Dies liegt an dem Speicherinterface von MDV ...


    Die Via Chipsätze sind bis auf den KT133 keine Problemkinder und der KT133 stellt mit den letzten 4in1 Treiber auch kein Problem dar.


    Ich selbst verwende privat einen Presario mit einem "AMD Thunderbird900" und KT133 und habe mit 512mb keine Probleme..


    Mit einer GTS2 von Elsa, einem Exsys OHCi, Maxtor160Gb 3000XT, Dawicontrol UWII und 12 Plextor, 2x 40Gb MaxtorHD usw. unter Win88SE und Win2k keine Probleme..



    Nochmals, teste SClive und schreibe deine Ergebnisse..


    GünterN

    2 Mal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • GünterN


    sclive habe ich doch schon beschrieben - es hat sich nichts geaendert. immer noch genauso gehaeckselt...


    aber mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich etwas mit sclive gecaptured habe und es in sclive abspiele, der gehaeckselte ton niicht immer gleich ist. ab und zu ist er mehr und dann wieder weniger stark gehaeckselt...


    dann habe ich eben bemerkt, dass es hin und wieder doch ganz ok ist. dann hat man gutes bild+ton (bei sclive). hat das was mit der festplatte zu tun, zumal eben die warnung kam : es konnte nicht schnel genug auf die festplatte geschrieben werden..."


    ich blick da langsam echt nicht mehr durch, zudem ich von pc's echt nicht viel ahnung habe - mir sind motorraeder leiber...
    german


    ps: bin jetzt gleich ein paar tage weg - nicht gleich wieder sauer sein GünterN :wink:

  • Sorry hab's überlesen :hail:


    schönen Urlaub noch, wir lesen von dir :headbanger:


    GünterN

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Zitat

    die festplatte schafft lt. test aber 30 Bilder pro sek


    Wie war das 30 Bilder pro Sekunde, hast Du da keine Angaben in MB/s.
    Denn sonst nur gestrichene 30 Bilder Pro Sekunde, also mich dunkt das eher knapp?


    Gruss Daniel

  • Hallo, Günter!


    Ich wiederspreche Dir nur äußerst ungern, deshalb lasse ich Herrn Aist für mich sprechen:



    Ich denke, Du hast Movie DV im Kopf. Es soll aber noch Leute geben, die das kostenlose MovieX one benutzen.


    Auch mit dem Chipset bist Du nicht ganz richtig: Auf dem M6VBE-A sitzt das sogenannte "VIA Apollo pro" Chipset, das war lange vor KT-133, noch im vorigen Jahrtausend! Mit diesem Dreckszeug habe ich mich auch schon mal herumgeärgert. Wenn Du bei dem Chipset das Mainboard ohne die 6aus49-Treiber laufen läßt, ist das Diskettenlaufwerk schneller als die Festplatte.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Ich wiederspreche Dir nur äußerst ungern, deshalb lasse ich Herrn Aist für mich sprechen:


    Haha der war gut Peter aber einer der Fehler die die Aistseite beinhaltet wie viele andere auch...


    Lies mal das ganze auch von allen anderen Produkten und danach lies mein Pdf....


    Beschreibung


    128Mb Peter 1April is no ned :D Nicht unter 98SE und schon gar nicht unter XP hast du mit MX oder MDV eine Chance ein Filmchen zu schneiden....



    Nun mit Via Apollo Pro Chipsatz habe ich nicht mehr gerechnet unter dem KT133 hab ich nicht mehr in Verwendung.
    In dieser Disziplin der Schmerzerotik bist du der Spezialist,.
    Einzig den SAVAGE KN 133 hatte ich um die Sylvesterzeit in einem Laptop verbaut als Problemgerät unheilbar krank. Nagelneu, für Videoschnitt ungeeignet....


    GünterN :headbanger:

  • Okay, okay, Günter!


    Ich denke, da sollte man dem Praktiker Glauben schenken. Raten wir also - wenn alles Andere funktioniert - zur Aufrüstung auf mindestens 256MB RAM!


    Zum Test mit Scenalyzer Live reichen die 128 MB aber in jedem Fall. Wenn er das nicht ruckelfrei auf die Reihe bekommt, braucht er gar nicht erst weiter aufzurüsten.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter, dem schließe ich mich zu 100% an..


    Ich würde ihm zu einer Neuinvestition raten, unter XP und Moviexone ab 512 Mb aufwärts.
    Obwohl für MovieXone würde ich MS Moviemaker2 vorziehen....


    GünterN

  • jo, dann werde ich wohl nicht um eine aufruestung umhinkommen. muss aber erstmal noch eine weile warten - bin halt kein profi im bereich pc...


    trotzdem vielen dank fuer die viele nette hilfe hier, werde mich bestimmt mal wieder melden. aber jetzt ist die sache wohl erstmal tot ($)...


    vielen dank nochmal und macht weiter so, damit auch die etwas "unbedarften" was davon haben.


    gruss,
    german