Standardclips in jedem neuen Projekt

  • Ich habe einen Startclip und einen Endclip von ein paar Sekunden, denn ich bei jedem Film verwende. Gibt es eine Möglichkeit, dass diese bei den avi-Files automatisch im Mediapool vorhanden sind?

  • Jein.


    Wenn Du ein neues Projekt öffnest, dann nicht. Ein neues Projekt wird immer leer sein.


    Was Du machen kannst:
    Leg Dir ein Projekt an, in dem sich nichts befindet, ausser diesen beiden AVIs im MediaPool.
    Dann speichere Dir dieses Projekt z.B. mit dem Namen "Standard" ab.


    Anstatt nun künftig ein neues Projekt zu starten, öffnest Du einfach dieses Projekt "Standard", in dem sich dann auch immer die beiden AVIs befinden.
    Dann speicher dieses Projekt unter einem aktuellen Namen.
    So wird Dir das Standardprojekt mit nur den beiden AVIs erhalten bleiben.

  • Hi Al!
    Für den Freund der Kommandozeile, als der Du Dich entpuppt hast, könnte es möglich sein, mit einem kurzen Batchfile 1.) ein neues Unterverzeichnis in einem Laufwerk einzurichten, 2.) ein paar Clips aus einem anderen Verzeichnis dort hineinzukopieren und 3.) Vegas mit diesem Verzeichnis als Arbeitsverzeichnis zu starten. Ob das dann auch funktioniert, mußt Du allerdings selbst ausprobieren, ich persönlich kopiere einfach in Vegas die entsprechenden Files rein. (Es muß nicht alles automatisch gehen, was man mit einem Handgriff erledigen kann).
    Kleiner Tip: wenn Du DVDs machst, bleibt Dein First Play Video bis auf Widerruf ohnehin im Standardprojekt gespeichert und taucht dann auf der Scheibe auf, falls Du vergessen hast, es zu entfernen.
    Weitere Möglichkeit, die vielleicht wirklich funktioniert: Du kannst mit Deinen Grundeinstellungen und den zwei Files in der Timeline (oder auch nur im Media Pool ein Projekt speichern, es schreibschützen und, wenn Du ein neues Projekt beginnst, Vegas mit diesem Projekt aufrufen. Du darfst nur nie drübersichern.
    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Die Idee von Marco finde ich simpel und effizient. Man muß nur daran denken.


    PS und OT: Mann ist es hart ein fertiges VHS-Video zu schneiden, das ein anderer geschnitten hat. Neu vertonen kann ich nicht, da der gesprochene Kommentar erhalten bleiben muß und Ton unterlegt ist.

  • Marco, wir üben uns bereits wieder in der edlen Kunst der Doppelpostings.
    Mein Glengoyne ist alle, und auch der Chivas, den Du vermutlich keines Blickes würdigen würdest, hat sich in den letzten Tagen leider auf den letzten Zentimeter zurückgezogen. Das Leben ist hart.
    Es kann nur einen geben (manchmal gibt's auch garkeinen)!
    Gruß

  • Hehe - und wie immer schaffen wir es dann auch, im Grunde genommen exakt das Gleiche zu schreiben ;)


    Was Deine/unsere Vorräte angeht - Vielleicht sollten wir es doch mal mit einem Fass versuchen ... ;-)))

  • @alle


    Vielleicht noch einfacher: Das Standard.veg per Verknüpfung mit dem Desktop verbinden und schon hat man immer die Files mit drin. Nur darf man das speichern unter einem neuen Namen nicht vergessen.


    Gruß
    Udo :hallo: