VV Capture oder SClive?

  • Grundsätzlich ist die Entscheidung, ob man mit VV oder mit SClive captured zunächst einmal eine Frage des persönlichen Geschmacks und Handlings. Wichtig wäre es aber zu wissen, ob es zwischen beiden Methoden messtechnisch qualitative Unterschiede gibt, oder ob z.B. das mit SClive gecapturte Material von VV beim Rendern nochmals in irgendeiner Form "bearbeitet" wird, was ggfl. zu längeren Renderzeiten führen könnte.
    Wer kennt sich da aus?

  • Also rein von der Behandlung der Files in VV ist zwischen VCapture (oder wie immer das Capturetool von Vegas heißt) und ScLive kein gravierender Unterschied, sofern Du Typ2-Dateien in ScLive eingestellt hast. Wie wir ja alle wissen spielt der Codec selbst beim Capturen ja keine Rolle, die Programme neigen aber dazu, den aktuell vorherrschenden Rendercodec als "Capturecodec" einzutragen. Da der Eintrag bei Vegas MSDV-konform ist, gibt's eventuell einen Unterschied, wenn Du beim Capturen mit ScLive einen anderen als den MSDV ins System eingebunden hast. Macht aber keinen praktischen Unterschied in der Datei.
    Wenn Du die neuen Funktionalitäten in den Bins von V4 nutzen willst, bist Du natürlich besser dran, wenn Du gleich in Vegas capturest.
    Ich hatte auch den Eindruck, daß das Capturen in Vegas auf Dropouts im Datenstrom giftiger reagiert als ScLive. Da schneidet die Szenenerkennung schon mal einen Clip auseinander, der sicher durchgehend aufgenommen wurde, und beginnt mit einem leicht zerbröselten Bild einen neuen Clip.
    Wenn Du üblicherweise mit Szenenerkennung capturest ist's eher Geschmackssache, welche Version Du vorziehst. Ich tendiere derzeit eher dazu, ein Band oder zumindest eine geschlossene Szenenfolge am Stück zu capturen und die Szenenauswahl, trimming und Benennung der Events tatsächlich mit Regionen im Trimmer zu machen, weil das einige positive Feinheiten in Vegas mit sich bringt und die Haufen von kurzgetrennten Szenen zumindest im Explorer ziemlich unübersichtlich werden.
    Es gibt aber jedenfalls, denn das war doch Deine Frage, kein blindwütiges Rendern von Vegas, nur weil die Clips in ScLive gecaptured sind, immer vorausgesetzt, die Eigenschaften des Projektes stimmen mit den Eigenschaften der Clips überein.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Was mich da auch mal interessieren würde:


    Zwar ändert sich beim Capturing nichts am Codec, aber ist es nicht doch so, dass ScenalyzerLive und Vegas beim Capturing unterschiedliche AVI-Header verwenden?


    Und wenn man nun in Vegas Clips importiert, die einen anderen Header haben, als Vegas ihnen beim Capturing verpasst hätte, kommt es dann nicht tatsächlich zur Rechenvorgängen, die nicht anstünden, hätte man direkt mit Vegas das Capturing gemacht?
    Also ich meine damit kein Rendering im eigentlichen Sinne, wie es der Fall wäre, wenn man einen Fremdcodec benutzt. Aber wenn da ein anderer Header verwendet wird, dann müsste das doch auch irgendeine Konsequenz für die Behandlung der Dateien in Vegas haben, oder?


    Und - wenn ich mich recht entsinne - haben nicht einige Leute, die für's Capturing ScenalyzerLive verwenden, später hin und wieder Probleme mit ihrem Ton?

  • Ich denke, hauptsächlich dann, wenn sie Files Typ1 erzeugen. Ih habe ganze Latten von Captures aus ScLive, die einigermaßen problemlos mit Vegas laufen. Habe mich aber auch schon dabei ertappt, die Bänder trotzdem in Vega nochmal zu capturen bzw. in der neuesten Version von ScLive. Die Vegas-Captures sind noch ein bißchen besser zu verarbeiten, also vielleicht ist was dran. Es hilft nix, man muß das wieder mal ausprobieren. (Heut' nimmer)