sfk-Erstellung erzwingen

  • Ich habe mit ScLive ein fertiges VHS-Video gecaptured, wobei sich über 500 avi-Files ergaben. Diese 500 Files habe ich in den Media-Pool geladen, alle selektiert und auf die Timeline gezogen. Dabei ergab sich, dass bei manchen avi-Files kein Clip auf der Tonspur angezeigt wurde, obwohl da sicher Ton ist bzw. einen leeren Tonclip müßte es bei avi ja immer geben. Vermutlich hing das damit zusammen, dass die sfk-Files nicht korrekt oder gar nicht erstellt wurden. Ich würde schon die Zeit warten bis alle sfk-Files erstellt werden, aber es wurden nur dann weitere erzeugt, wenn man auf der Timeline den Cursor setzt und das ist bei 500 schon etwas mühsam, wenn immer nur etwa 20x die Peaks gebildet werden. Daher meine Frage, wie kann ich die sfk-Erstellung für alle avi-Files erzwingen? Letztlich hat VV auch nicht mehr reagiert.

  • Es steht nirgends, daß Du unbedingt alle 500 Clips in ein .veg laden sollst. Wenn ich mich an die Spezifikation Deiner Maschine erinnere, muß das ziemlich sicher daneben gehen. Kombiniere das Material in kleineren Portionen, dann kommst Du und Dein Rechner damit klar. Mit 5 x 100 Clips hat er immer noch tierisch zu tun, müßte aber machbar bleiben. Die renderst Du zu neuen Avis raus und kombinierst sie dann im 2.Durchgang. Was Du getan hast, geht vieleicht auf einem DoppelXeon mit 2GB Hauptspeicher. Könnte auch sein, daß die LE-Version zusätzlich in der Anzahl der Clips eingeschränkt ist. Normalerweise baut Vegas die SFKs ganz von selbst auf.
    Gruß

  • Ja Alex, langsam war es schon, aber die Video-Files wurden alle geladen. Aber ich glaube ich habe zumindest den Mitschuldigen. Die opt. Erkennung von Sclive hat eine avi-File von 315kB erstellt. Lade ich das avi-File in PowerDVD hört man kurz das korrekte Geräusch. VV kann diesen kurzen Clip aber nicht richtig laden, bildet keine sfk-Datei, stellt den Audio-Teil viel kürzer dar und der Ton beim Anklicken des Audio-Teils stellt sich als digitale Fehlgeräusche dar.


    Egal, ich werden den Film ohne Szenenerkennung in 1 File (über 15GB) capturen und dann in VV laden, das ging nämlich ganz gut. Leider hatte ich die gecapturte Datei gelöscht und kann mit der gerenderten auch nichts mehr anfangen, sodass ich einiges neu machen muß, ist aber nicht so schlimm, ich denke in 1h habe ich wieder alles, ist ja ein fertiger VHS-Film mit kleinen Änderungen. Ausserdem will ich eine 2. gekürzte Version machen.

  • Mal 'ne dumme Frage:


    Diese .sfk-Files, die dienen doch eigentich nur zur Waveformdarstellung, oder?


    Wenn man nun aber in den Voreinstellungen die Anzeige der Waveform deaktiviert, dann braucht man doch auch keine .sfk-Files mehr, oder?


    Werden in diesem Fall vielleicht auch gar nicht erst .sfk-Files erzeugt?
    (Vorausgesetzt, diese Option ist schon vor dem Capturing, bzw. vor dem Import der Dateien deaktiviert.)


    Grundsätzlich sollten 500 Clips aber für VV kein Problem sein, ich arbeite oft mit mehr als 500 Clips, ohne, dass ich Beeinträchtigungen spüren würde.
    Vielleicht ja, wenn man versucht, die alle auf einmal zu importieren, aber zumindest, wenn das über Capturing innerhalb von VV passiert, sollte es problemlos funzen.

  • Sie dienen vielleicht doch für ein bißchen mehr als der Waveformdarstellung, sie dürften auch bei der Audiobearbeitung Verwendung finden. Es ist eine Aufzeichnung der Spitzenpegel, die Du fürs Normalisieren brauchen könntest, vielleicht auch fürs Abspielen aus der Timeline?