Pinnacle Studio 8 soll jetzt fehlerfrei sein

  • Hallo,
    am 17.02.03 hatte ich hier einen link für Studio8-Interessierte hingehängt ohne irgend eine eigene Bewertung zu diesem Programm abzugeben. (ich selbst habe das Programm gar nicht)
    Es kam bilderbuchhaft genau so, wie ich es geahnt hatte (man konnte daraus ein Spielchen machen): reagiert haben hierzu vermutlich keine Betroffenen sondern nur Experten und ein Überflieger. Die Betroffenen - sicher meist Anfänger- haben sich wahrscheinlich bei den Expertenaussagen gar nicht getraut, was zu schreiben. Was haben wir jetzt aus den Expertenmeinungen gelernt?


    Gruss Joe

  • Hallo, Joe!


    Es kommt darauf an was Du unter "betroffen" verstehst!


    Wenn man das Programm zwecks Hilfestellung installiert hatte, an drei langen Abenden vergeblich versucht hat, einem Anfänger Hilfestellung zu geben und kein Licht am Ende des Tunnels gesehen hat, ist man vielleicht kein "Betroffener" aber man ist betroffen!


    Was erwartest Du von einem öffentlichen, allgemein zugänglichen Forum? Daß hier nur hochinformative, objektive und unpersönliche Statements abgegeben werden?


    Nein, wir verstehen uns als Stammtisch an dem gemeckert, gelästert, spekuliert, gestritten und räsoniert wird. Jeder der sich berufen fühlt kann sich hier zu Wort melden, sogar die Hersteller oder Vertreiber. Wenn jemand ein Spielchen spielen will so soll ihm auch das unbenommen bleiben. Hätten wir keinen Spaß daran, würden wir uns nicht dazu äußern.


    Ob man was daraus lernt? Tja, wer könnte das besser beurteilen als der "Betroffene" selbst?


    Hast Du, als "Unbetroffener", was gelernt? Vermutlich ja, denn jeder der etwas schreibt, muß vorher was gelernt haben!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Also Joe, ein wenig muß ich hier schon dagegen sein, protestieren, was auch immer! :feixen:


    Ich selbst habe mit Pinnacle Studio 7 meine ersten Gehversuche beim Videoschnitt gemacht - bin dann zu Uleads Videostudio 5 gewechselt, nachdem damals der analoge Import via SVHS bei meinem Aldi-PC in der frühen 7.0 Version nicht funktioniert hat, wo übrigens alles ging (hatte damals noch keinen digitalen camcorder, sondern nur meine alten Hi-8 Bänder).


    Mit weitern Updates der Studio 7 Software zu insgesamt 7.15 wurde die Software besser und stabiler. Und auch das service package 1 von XP brachte tatssächliche Verbesserungen. Ich bin dann sogar von VS zu Studio 7 "zurückgekehrt", weil mir damals duchaus die intuitive Bedienoberfläche gut gefallen hatte - und ich in der Zwischenzeit gelernt hatte, wie man die analog mit VD aufgezeichneten clips doch importieren kann.


    Dann kam eine runde Geburtstagsfeier meiner Mutter. Der Schnitt klappte ja ganz gut, aber beim Ausspielen auf DV-avi beobachtete ich ein ganz grausliches Farbflimmern etwa in grünen Farbflächen von Pflanzen, eine Art Pumpen dieser Flächen in der erstellten Datei - war wohl der von Pinnacle verwendete codec.


    Dann kam ein größeres Schnittprojekt - die Hochzeit meines Bruders - und zunächst verlief auch alles glatt. Gib Studio 7 nochmals eine Chance - ok, nochmals der analog gefilmte Schnitt. Zum Ausspielen verwendete ich auch einen anderen DV-codec, was ja ganz gut klappte - so war das Farbflimmern vermieden. Aber gegen Ende des Projekts verstümmelte die Studio Software meine Projektdatei - ich konnte sie gerade noch ausspielen, aber viele Teile nicht mehr verändern. Sehr ärgerlich.


    Ich habe dann sogar noch ins Upgrade zur Version 8 investiert - die relativ stabil war, aber gegenüber Studio 7 deutlich langsamer geworden war. Das Einspielen direkt auf mepg-2 hat bei mir allerdings das System brav mit Abstürzen quittiert - obwohl es bei Videostudio problemlos funktionierte!


    Im übrigen ist es mir bis heute nicht möglich, über die svhs Eingänge meiner Grafikkarte mit Studio 7.15 oder auch 8.3 in voller Auflösung zu capturen - das geht sehr wohl mit der freeware virtualdub, aber eben nicht mit der Studio Software (Ulead VS und MSP kanns natürlich auch).


    Ich bin dann von der Studio Software weggegangen - weil mir zusätzlich zum Ärger auch noch die Möglichkeiten zu wenig wurden. Wer mal erlebt hat, was mit einer Software wie AP oder MSP oder gar VV4 möglich ist, der fährt eben nicht mehr gerne mit dem Trittroller, wo er doch den Mercedes haben kann?


    Von dieser Seite her verstehe ich nur zu gut die Probleme der Pinnacle User - und bin felsenfest davon überzeugt, daß Pinnacle zwar ein gutes Marketing hat, sehr sattelfest in den diversen Vertriebskanälen sitzt und es auch (wie auch immer) schafft, gute Testberichte zu bekommen. Wer aber wirklich ernsthaft Videoschnitt betreiben will, sollte sich nach anderen Produkten umsehen.


    Das ist zumindest meine nicht nur auf Hörensagen beruhende Meinung.