Schluss mit lustig: Zuschlag auf CDR u. DVD

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Videofreunde


    Einem Artikel in der PC-Online-Zeitung entnahm ich eben das Folgende:


    Zitat

    Gemäss dem Entscheid der Eidgenössischen Schiedskommission (ESchK), werden CD-R und DVD Rohlinge, unabhängig vom Verwendungszweck, seit dem 1. Januar 2003 mit einer Abgabe von 8 Rappen (CD-R, 700MB) und CHF 1.84 (DVD+R, 4,7GB) belastet. Nach Auffassung des SWICO (Schweizerischer Verband der Informations-, Kommunikations- und Organisationstechnik) ist der Entscheid der ESchK falsch, CD-R und DVD Rohlinge einem Massentarif zu unterstellen, denn gerade diese digitale Medien eignen sich ausgezeichnet Firmen- und Privatdaten zu archivieren. Schade, schade! Trotzdem, wenn Sie einen sicheren Wert für Ihre Daten wollen; mit Imation gehören Sie zu den lachenden CD-R oder DVD Verwendern. Als führender Hersteller von flexiblen Datenträgern, investiert Imation natürlich auch in diese Technologien ganz massiv.


    Jetzt weiss ich auch, warum in der Schweiz die DVD-Rohlinge teurer sind als in Deutschland und Österreich. :haarezuberge::heul:
    Oder kennt Ihr diesen Zuschlag auch schon?
    Eigentlich eine Frechheit gegen Alle, die nicht rippen.


    Das Ganze kann auch bei Storagenews.com nachgelesen werden.



    Mit erschütterten Grüssen
    vom Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Diese Ausrede allein für teurere Rohlinge gilt nicht. Bei uns beträgt die Urheberrechtsabgabe je Stunde (!) DVD-Rohling 0,18€, und das schon seit 1.5.2002. (Ich glaub auch nicht, daß die Rohlinge bei Euch noch teurer sein können als bei uns.)Die 1.84 CHF können aber wohl nur ein Druckfehler sein(?)
    Sauer lächelnde Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex


    Also bei uns habe ich bis vor kurzem noch CHF 9.90 für eine Sony DVD+R bezahlt (entspricht ca. € 6.70). Bei meinem Compi-Händler erhielt ich die letzten DVDs (Ricoh) zu CHF 6.20, da sieht's schon etwas besser aus, aber immer noch zu teuer. Da ist's allerdings auch nur günstiger, weil er mir die Ware Einkaufspreis + MwSt verkauft.
    Wir Schweizer sind halt offenbar überall hinten drein, nur bei den Autobahngebühren nicht. :heul:
    Auch ich hoffe, dass die CHF 1.84/DVD ein Verschreiber waren, glaube es aber nicht wirklich. :shake:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi


    .

  • Bei diesen Preisen muß ich Dir allerdings recht geben, die sind unerreicht. Bei uns zuletzt, ohne besonderes Suchen nach billligem Preis:
    HP +R 4,0€
    Platinum, Traxdata +RW 5,99€
    Princo -RW 2,99 (das dürfte ein Preisauszeichnungsfehler im Makromarkt sein, schadet aber nicht, das Medium läßt sich beschreiben und auch wieder auslesen)
    EMTEC -R so um die 2,50€
    Hab die eigentlich nur eingesammelt, weil ich mal unterschiedliche Medien testen wollte, ich bleib prinzipiell wohl bei den +Medien und brenne derzeit eher Tests auf +RW. Aber eine von den Minus-Rs muß ich so verbraten, damit das auch gelaufen ist.
    Während am Standalone derzeit alles klaglos geschluckt wird, hab ich mit der -RW auf dem alten Creative Labs DVD-LW am Desktop meines Sohnes keine Gegenliebe geerntet, kann aber an dem alten Laufwerk und der bißchen veralteten Version von WinDVD liegen.
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex


    Gratuliere Dir übrigens, wenn auch zu spät, noch zu Deiner Errungenschaft.
    Hoffe, dass Du mit dem Sony nur Freude hast.


    Gute Nacht :schnarch:
    wünscht Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: