DVD Player Ton Aussetzer bei SVCD

  • Hallo
    Habe selbst erstellte SVCD mit "Standard" Bitraten max. 2600 bit.
    Nachvertont gerendert mit TMPEGEnc codiert . 44,1 Hz
    Die Scheiben laufen auf einem Pioneer 443 einwandfrei
    Habe mir nun noch den sogenannten Allesfresser Grundig GDV 130 gekauft.
    Ist alles OK nur der Ton setzt an unterschiedlichen Stellen immer mal kurz aus. Bei der Gleichen Scheibe sind die Tonaussetzer aber immer wieder an anderen Stellen. Wer weiß Rat??.
    Gerät ??? oder???
    Danke Gruß Günter

  • Hallo Günter,


    ich hatte früher durchaus auch das Problem, daß erstellte svcds zu Tonaussetzern geführt haben.


    Mir fallen folgende Möglichkeiten ein - es gibt vermutlich noch mehr:


    - wenn aus Versehen statt den normgerechten 44.1 kHz etwa mit 48 kHz encoded wurde, kann dies geschehen


    - wenn die audiobitrate zu tief ist - zu gering war bei mir etwa 128, sowohl für joint stereo wie auch stereo. Dies tritt besonders bei Längen über 40 minuten auf, wo man also die videobitrate absenkt um den Film noch auf einen Rohling zu bekommen. Ich encode daher heute durchgehend mit 224 stereo, ohne Probleme auf meinem Phillips standalone Gerät


    - wenn man mit joint stereo arbeitet, aber aus Versehen eine Stereospur verloren geht, etwa weil unbemerkt die Buchse eines Kanals rausgerutscht ist.


    Übrigens, die von dir erwähnten 2600 sind die maximale Videodatenrate - mit audio zusammen dürfen es laut Norm 2771 sein. Aber es ist nicht falsch, hier ein wenig Sicherheitsabstand zu lassen, so in etwa 100.


    Ich arbeite gerne mit einer mittlere Videorate von 2400, bei variabler bitrate, einem Minimumwert von 1500 und einen Maximalwert von 2500 (auch wenn letzters knapp zum Mittelewert ist, ich weiß), unter Verwendung des CCE.


    Und wiegesagt einer Audiorate von 224 in stereo.