Heroglyph in VV4 ?

  • Hi,


    kann man Heroglyph in VV 4 einbinden ? Die Titel die ich bisher in VV4 gesehen habe waren gut... aber nicht so toll wie ich es von meinem alten DraCo und Monument Designer gewohnt war. Die Demos von Heroglyp kamen dem ganzen schon näher. Kann man Heroglyph einbinden ?

  • Hi Harley


    Einbinden? Du meinst, dass das sozusagen ein Plug-in wird? Nö, das geht wohl nicht. Aber kombinieren kannst Du Heroglyph mit jedem NLE.


    Wer hat das Ding jetzt eigentlich? Ich hab's - wie befürchtet-gehofft - nicht erhalten. Wenigstens bis heute nicht.


    Gruss, Paddy

  • Harley, ich kann Paddy's Vermutung bestätigen - Man kann Heroglyph nicht im Sinne eines Plugins in Vegas einbinden. Man müsste es als eigenständiges Programm benutzen, was aber für Titel unproblematisch wäre.


    Die Frage ist, was genau Du in Bezug auf Titel machen möchtest.
    Eigentlich ist mit dem Titler von Vegas (fast) alles möglich. Nur eines definitiv nicht: 3D-Titel.
    Über Sinn und Zweck von 3D-Titeln kann man sich ja nun wahrlich streiten, aber wenn es das ist, was Du machen möchtest, dann wärest Du auf alle Fälle auf ein externes Titelprogramm angewiesen. Da könnte z.B. auch "Cool-3D" eine Alternative sein (ich hab mittlerweile auch so einige Negativkritiken zu Heroglyph gelesen, kann das aber selbst in keiner Weise beurteilen).


    In jedem anderen Fall müssten sich entsprechende Lösungen auch innerhalb von Vegas finden lassen.

  • Hi,


    da ich vom DraCo komme habe ich halt nur Monument Designer im Sinn. der war echt coll wenn man sich damit ausgekannt hat. Große Titel, innerhalb der Buchstaben ein anderes Video. Videostripes mit laufenden Bildern über ein Video gelegt. AlphaChannel in Vollendung u.s.w.
    Ist das mit VV4 möglich ?

  • Ja, all diese Dinge sind auch mit Vegas 4 möglich, d.h. bei einem Punkt bin ich mir nicht sicher.
    Was genau meinst Du denn mit "Videostripes mit laufenden Bildern über ein Video gelegt"? So eine Art "Filmstreifen-Effekt"?
    Das ginge zwar mit Vegas 4 auch, würde aber etwas Bastelarbeit bedeuten.


    Ich werde mich später nochmal dazu melden, um Dir ein paar konkrete Beispiele zu Einstellungen des Titler zu geben.

  • Ja, Filmstreifen Effekt, wo in jedem Ausschnitt vom Filmstreifen ein eigenes Videi läuft, also keine Standbilder z.B. Diese Filmstreifen leufen seitlich über ein Video und können in der Tranzparenz beeinflusst werden....

  • ACHTUNG: Bedenke, dass Heroglyph laut Rezensionen Alpha Channel auch nicht beherrscht!! Da musst Du in jedem Fall auf ein NLE ausweichen. Das ist auch der Grund, weshalb ich z.B. über die nicht geklappte Bestellung gar nicht so traurig bin ;)


    Gruss, Paddy

  • WAAAAASSSSSSSSSS ?????
    Heroglyph beherrscht Alpha Channel nicht ??????????



    Na dann hat sich das Thema für mich erledigt....

  • Harley, zu Deinen Wünschen:


    //Große Titel//


    Die Größe eines Titels lässt sich im Vegas 4 Titler, unabhängig von der Fontgröße, bis zum Faktur 4 vergrößern.
    Die maximal mögliche Fontgröße beträgt wiederum 504.
    Damit ist die Titelgröße, die direkt über den Titler erreichbar ist, bei jedem üblichen Font derart groß, dass selbst ein Kleinbuchstabe wie "a" den Bildrahmen sprengt.
    Sowohl die Fontgröße als auch die Titelskalierung arbeiten vektorbasierend, es kommt also zu keiner Treppchenbildung durch diese Vergrößerung.


    Man kann die Titel noch weiter skalieren, indem man auf den Titel als Medienelement (also als Clip/Event in der Timeline) noch zusätzlich einen normalen Skalierungsfilter anwendet.
    Also so gesehen kann die Titelgröße beinah beliebig groß sein.


    // Innerhalb der Buchstaben ein anderes Video//


    Dazu legst Du in Vegas 4 erstmal ganz normal ein Textelement an.
    In der Spur darunter legst Du dann den Clip an, dessen Inhalt später innerhalb der Buchstaben erscheinen soll.
    Nun machst Du die untere Spur mit dem Video einfach zum "Compositing Child" der Spur mit dem Textelement: Gaaaanz links am Rand der Spur mit dem "Füllvideo" sieht man ein kleines Pfeilsymbol, das um die Ecke herum nach oben zeigt. Wenn Du auf dieses Icon klickst, wird diese untere Spur zum "Compositing Child" der darüberliegenden Spur.
    Fertig.
    Wenn man dann noch ein drittes Video unter den beiden schon vorhandenen Spuren hinzufügt, dann liegt der Titel, der ja nun aus dem Video der zweiten Spur besteht, über diesem dritten Video.


    Es gibt dafür noch eine andere Methode, die mit den Compositing-Möglichkeiten von Vegas 4 zu tun hat (s.u.).


    //AlphaChannel in Vollendung//


    Alpha Channel ist Alpha Channel, oder? - Klar, dass die Titel in Vegas 4 mit Alpha-Channel angelegt sind, sonst würden sie so gar nicht funktionieren.
    Wenn ein Titelelement über einem Videoclip liegt (also in einer Spur darüber), dann funktioniert diese Komposition mittels Alpha-Channel.


    Zusätzlich zu dem normalen Overlay des Titels mit Alpha-Channels hast Du nun aber die Auswahlmöglichkeit von 14 verschiedenen Compositing-Modi, um Titel mit Video zu verknüpfen.
    Die Compositing-Modi findet man im linken Bedienfeld einer jeden Videospur, gleich rechts neben diesem Schieberegler.
    Der Normalzustand ist "Source Alpha".
    Der Modus "Multiply" würde dagegen zu dem oben beschriebenen Effekt eines 'Videos innerhalb der Buchstaben' führen, ohne dass man eine "Compositing Child"-Beziehung herstellen müsste. Allerdings wäre es ohne diese "Composting Child" Beziehung dann nicht ohne weiteren Aufwand möglich, noch ein drittes Element hinzuzufügen.


    Du merkst wohl schon, dass es da sehr viele Möglichkeiten zur Textgestaltung gibt. Ich denke, sogar mehr, als in MonumentDesigner.


    //Videostripes mit laufenden Bildern über ein Video gelegt//


    Das ist ja ein Effekt, der eigentlich nichts mit Titeln zu tun hat. Wird man somit in Vegas 4 auch nicht mit dem Titler machen (bzw. - es geht definitiv nicht mit dem Titler, sondern mit anderen Werkzeugen).
    Dazu benutzt man den Filter "Track Motion" oder "Event Pan/Crop", um die Videos zu skalieren und zu animieren.
    Der Rahmen um die Videos erzeugt man mit dem Filter "Cookie Cutter".
    Ist - wie ich schon erwähnte - etwas Bastelarbeit. Vom Prinzip nicht schwierig und auf jeden Fall in Vegas 4 machbar. Es existiert dafür aber kein fertiges Template, mit dem man diesen Effekt auf Knopfdruck abrufen könnte.
    Aber vielleicht gibt es bei DSE auf der Sundance Media Seite ein .veg-File, mit dem man genau diesen Effekt vorbereitet hat und das man dann nur mit den eigenen Videos füttern müsste.

    2 Mal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Es gibt auf der Sundance-Seite ganz sicher mehrere .veg mit filmstreifenartigen Effekten. Allerdings muß man drauf achten, das Projekt von NTSC auf PAL umzustellen, und dann wird man wohl nachschauen müssen, ob sich die neue Geometrie mit den getroffenen Anordnungen verträgt. das sollte aber kein besonderes Problem sein.
    Gruß

  • Alexander, hast recht. Das .veg-File mit dem Film-Stripe-Effekt gibt es bei Sundance. Sogar in der PAL-Version.


    Harley, wenn Du möchtest, kannst Du Dir dieses Projektfile --> hier downloaden. Der Autor ist "josaver" (wohl ein Nickname).


    Um dieses .veg-File samt Effekt zum Laufen zu kriegen, musst Du aber zusätzlich das 3D-PluginPac von Satish installiert haben. Das gibt's (kostenlos) --> hier.


    Wenn das PluginPac installiert ist (vorher das Projektfile nicht öffnen), dann starte das Projektfile, wähle bei der ersten Fehlermeldung "ignore all missing files and leave them offline" und ignoriere die folgende Fehlermeldung.
    Wenn dann das Projekt geöffnet ist, musst Du nur noch diese Events in der Timeline mit Deinen eigenen Clips füllen und schon hast Du diesen Filmstreifeneffekt.


    -----------------------------------------------------------------------


    Nachtrag:
    Nicht, dass dieser Effekt nicht auch ohne dieses Plugin möglich wäre.
    Das Plugin vereinfacht aber Vieles und v.a. dieses .veg-File greift nun eben mal auf das Plugin zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hi,


    vielen Dank für die vielen Tipps. Ich bin echt beeindruckt !
    Nun werde ich mal alles ausprobieren - und wahrscheinlich Vegas kaufen müssen, denn mein Programm läuft nur noch 2 Tage.


    Aber ich denke es wird sich lohnen.

  • Hi,
    ich bekomme immer mails, daß ich VV4 zum Sonderpreis bekomme wegen dieser Sonderaktion... Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich es in Deutschland beziehen kann ? (Natürlich auch zum Sonderpreis ??)

  • In Deutschland gibt es bisher nur eine einzige Stelle für den Support (in Berlin). Hab momentan keine Kontaktdaten dazu zur Hand, aber ich werde etwas später mal danach suchen.


    Allerdings ist es noch günstiger und v.a. viel schneller, wenn man das online abwickelt. Man kann sich das Programm ja ohnehin bei SonicFoundry runterladen.
    Solange es nicht bezahlt und lizensiert ist, funktioniert es nur als Demo. Wann immer man es wünscht, kann man dann online oder auch telefonisch die Lizenzierung vornehmen.


    Den Download des Programmes findest Du --> hier.


    Welcher Sonderpreis wurde Dir denn genannt?
    Diese Download-Version direkt beim Hersteller SonicFoundry kostet derzeit für Neueinsteiger 400 US Dollar.

  • Ich muss mich korrigieren, es handelt sich nicht um einen deutschen Support, sondern um einen deutschen Distributor:


    Sound Service GmbH
    Bundesallee 86 - 88
    12161 Berlin


    Tel. 030 / 850 8950
    Fax. 030 / 850 89589
    E-Mail: information@soundservice.de


    (Support gibt's gratis hier im Forum ... ;-))