Wer kennt Avid Express 3.5 ?

  • Hi,


    ich bin auf der Suche nach einen guten Schnittsystem. Bisher ist mein absolut 1. Platz in Preis Leistung: Video Vegas 4.0.
    Nun meine Frage: Kennt jemand Avid Express 3.5 ?? Mein Kollege hat gesagt es wäre soooooo toll. Mit Echtzeit Farb Veränderung etc........Nun, daß kann VV 4 auch. Aber was ist bei Avid Express besser ?

  • Mir fallen da 4 Sachen ein.


    1. AvidXpress hat mittlerweile - meines Wissens - eine automatisierbare Farbkorrektur für einen nachträglichen Weißabgleich, was hin und wieder sehr bequem sein kann.


    2. Da AvidXpressDV nach YUV dekomprimiert, kann man sich einen Arbeitsschritt ersparen, wenn man qualitativ hochwertiges Chroma-Keying machen möchte (Avid kaschiert dabei von Grund auf die DV-Artefakte).


    3. Die Arbeitsoberfläche von AvidXpress empfinden die meisten Leute als wesentlich angenehmer.


    4. Da AvidXpress aus einer langen Generation von Schnittsystemen entspringt, ist es ein Leichtes, auf einem solchen System Profi-Cutter ohne Einarbeitung einzusetzen, da sie sich vermutlich darauf sofort "zu Haus" fühlen.


    Viel mehr wird's da im Vergleich zu Vegas 4 nicht geben, wenngleich ich mich gerne belehren lasse.


    Die Farbkorrektur ist - ausser dem oben genannten Punkt - in Vegas 4 noch ausgereifter.
    Die Latenzzeiten sind wohl ebenfalls in Vegas 4 besser.
    Das Filterkonzept von Vegas 4 ist flexibler und umfangreicher.
    Die gesamte Palette der Audiobearbeitung von Vegas 4 ist umfangreicher, flexibler und hat eine qualitativ bessere Basis (z.B. die Möglichkeit, Sound mit 192 kHz/24 Bit zu importieren und zu bearbeiten oder überhaupt die Surround-Sound-Möglichkeiten).
    Die Lizenzbestimmung für Vegas sind kulanter als die von Avid.


    Wenn ich länger drüber nachdenken würde, kämen bestimmt noch ein paar Argumente für Vegas ...

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Wie ist Avid 3.5 vom Preis - teurer ?
    Ich meine nur, weil Du hast ja eher für Video Vegas 4 geschrieben...

  • Soweit ich informiert bin, wäre ein sehr günstiger Preis für AvidXpressDV 3.5 in der Basis-Version (frag mich nicht, was die Basis- von der Power-Version unterscheidet) etwa 1.300 Euro (dieser Preis gilt aber nur unter besonderen Bedingungen und ist derzeit an eine Promo-Aktion von Discreet gebunden).
    Dagegen kostet also Vegas 4 derzeit nicht einmal ein Drittel, nämlich nur 400 Dollar.


    Ich war früher ja mal ein absoluter Avid-Fan. Ich hatte zwar keinen eigenen, aber als ich vom DraCo umgestiegen bin, war ich drauf und dran, mir einen Avid zu kaufen, auch wenn die Preise damals noch wesentlich höher waren als heute (etwa auf gleichem Niveau wie damals der DraCo in Vollausstattung).


    Aber in den letzten Jahren hat sich sehr viel getan auf dem Markt der Schnittsysteme. Avid halte ich längst nicht mehr für konkurrenzlos.
    Wenn man die Preis-Leistungsrelation betrachtet, kann eine Wertung eigentlich nur zugunsten von Vegas 4 ausfallen.
    Aber selbst, wenn man die Preise mal ganz ausser Acht lässt, bin ich der Meinung, dass unterm Strich Vegas 4 in Bezug auf Leistungsfähigkeit und Flexibilität besser abschneidet.
    In Bezug auf Workflow dürften beide etwa gleich sein.
    Avid wird sich allerdings v.a. in einer Anfangsphase als benutzerfreundlicher zeigen.


    ---------------------------------------------------------------


    Nachtrag


    Ich hab gerade gesehen, dass der normale Verkaufspreis von AvidXpressDV bei 1.900 Euro liegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Zitat

    Ich hab gerade gesehen, dass der normale Verkaufspreis von AvidXpressDV bei 1.900 Euro liegt.


    Autsch!

  • Da fällt mir nun gerade noch ein Nachteil von Avid ein.


    Das "Hausformat" von Avid ist weder AVI, noch Quicktime, sondern eine Eigenkreation (ich denke zumindest, dass es das ist) namens OMF.


    Nun versuch mal, ein als OMF verpacktes Video in einem anderen Programm zu öffnen ...
    Fehlanzeige!
    Also werden hier wahrscheinlich Umkonvertierung notwendig, wenn man Video ausserhalb von Avid weiterverarbeiten will.


    Diese Info jedoch mit Vorbehalt - bin mir da alles andere als sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hallo Leute


    die 1900€ sind für die Basis, die Vollversion kostet 2700 € zzgl.MwSt. WOW.


    Erst in dieser Version ist XpressDV3.5 vollwertig.




    Zum Thema Farbkorrektur ich kenne nur noch eine bessere in dem mittleren Preissegment und das ist die von Combustion2.1


    Farbkorrektur.


    Der OMF Support wird von allen Namhaften Herstellern unterstützt und ist eine Zusammenarbeit mehrerer Namhafter Hersteller(über40 Firmen)


    OMF(OpenMediaFramwork) ist der Nachfolger von AAF(AdvanceAuthoringFormat) und dient nicht nur als Container für die Video und Audiodaten. sondern auch zu Plattformübergreifenden Medienverwaltung OMM welche auf dem IBM DB2 Digital Library Connection aufsetzt.


    GünterN

  • Hi Harley,


    Teste doch die FreeDVXpress um den Workflow zu testen :haarezuberge: Ich bin zwar ein CinestreamUser aber mit dem Avid habe ich mich nie anfreunden können... Einzig die Dokumentation ist Pulitzerpreisverdächtig, die beschreiben in der Beschreibung sogar warum sie eine Beschreibung geschrieben haben( über 4000-seiten) :D:D:D


    AvidFreeDV


    GünterN

  • Hey Günter, danke dir v.a. für die Infos über das OMF-Format, mit dem ich mich bisher nicht weiter auseinandergesetzt hatte.


    Zur Farbkorrektur:
    Die, die Avid da bietet, entspricht im Grunde genommen der 1. Farbkorrektur von Vegas 4.
    Dem setzt nun Vegas 4 aber noch eine 2. Farbkorrektur drauf, wobei die Korrektur dort maskierend angewendet wird.
    Dann gibt es noch eine 3. Variante, die das Farbspektrum in der Funktion eines Equalizers regelt.
    Und unabhängig von diesen 3 Werkzeugen kommt da noch die Möglichkeit hinzu, Tonwertkurven für die einzelnen Farbkanäle zu pegeln.
    In der Summe ist die damit der von Avid überlegen.
    Combustion läuft für mich - als spezialisiertes Nachbearbeitungstool - ausser Konkurrenz. Wenn Combustion in dieser Beziehung nicht ein Optimum liefert, welches Tool dann ...? ;)
    Aber ich glaube tatsächlich, dass die Farbkorrektur von Vegas 4 nun verdammt nah an der von Combustion dran ist.

  • Hi Marco,
    Varianten 2 & 3 sind in der Powerpackversion ebenso enthalten.


    Incl.


    Wie gesagt, zu einem Preis wo es mir die Füße wegreißen würde als privater User.


    Diesem Fall ist VV4 full die weit bessere Alternative.
    Hatten sie bei der Übersichtlichkeit und beim Workflow neu angesetzt, hätte ich es schon......

  • Ja, das Power-Pack kommt dann doch schon etwas anders daher.


    Zum Workflow von Vegas 4, ganz speziell den Timeline-Schnitt betreffend:


    Da hat sich so Einiges getan! :)


    Das war ja früher einer meiner ganz großen Kritikpunkte. Nun ist's aber sogar besser als in CS.