• Ich habe den Eindruck, daß die im Handbuch auf Seite 57 unter "Moving the cursor" angeführten Befehle nicht stimmen. Zumindest funktionieren sie bei mir nicht. Wenn ich z. B. von einem Marker zum nächsten springen will, muß ich laut Handbuch ctrl+arrow nehmen. Damit springe ich aber zum Anfang bzw. Ende des Projekts. Um zum benachbarten Marker zu springen, muß ich Alt Gr+Pfeil drücken. Das Springen mit Ziffertasten funktioniert bei mir auch nicht, dafür habe ich auch noch keinen Ersatz gefunden. Bei mir stimmt keine einzige der angegebenen Tastenkombinationen.
    In der Online-Hilfe stehen übrigens dieselben falschen Angaben.
    Ist das bei Euch anders?


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    nur um sicherzustellen, dass wir das Gleiche testen:


    Mit "Marker" meinst Du doch die Markierungen, die man durch Drücken der Taste "m" erzeugt, oder?


    Also da gibt es bei mir mit der Navigation keine Probleme. "strg+arrow" funktioniert ebenso wie direktes Anspringen über eine Zahleneingabe.
    (Mit Regionen funktioniert's allerdings auch, die werden wie Marker behandelt.)


    Es gibt zwar tatsächlich ein paar Tastaturbefehle, die falsch in dem Handbuch und der Online-Hilfe aufgeführt sind (es sind aber nur 3 oder 4 falsche), aber zumindest die o.g. funktionieren bei mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Servus, Marco!


    Du hast schon wieder geholfen! "Diese" Marker funktionieren auch bei mir. Ich dachte, daß die blauen Dreiecke an den Clipanfängen Marker heißen. Aber die sind ja in der erwähnten Liste gar nicht angeführt


    Heinz

  • Das mit den Bezeichnungen ist tatsächlich ein Greuel. Es gibt zwischen den Herstellern einfach keine Vereinheitlichung. Für jedes Programm muss man sich zig neue Bezeichnungen einprägen.


    Um jeweils zu den Clipgrenzen zu springen (wieder so eine "falsche" Bezeichnung, denn in VegasVideo sind das in der Timeline keine "Clips", sondern "Events"), die blau markiert sind, gibt es zwei Möglichkeiten:


    "strg+alt+arrow" oder aber das von Dir oben schon erwähnte "alt gr + arrow".


    Da muss man aber aufpassen, wenn man mehrere Spuren in der Timeline angelegt hat. Denn irgenwie muss man dem Programm dann ja mitteilen, auf welche Clips, bzw. vielmehr auf welche Spur sich diese Befehle beziehen sollen. Es wird immer die Spur als Referenz für die Befehle genommen, die aktiviert ist oder in welcher ein Clip aktiviert ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Avalon ()