Kauf-DVDs kpl. kopieren!

  • Hallo,


    kennt Ihr schon das neue DVD-Kopier-Programm?
    InstantCopy 7.0


    Das scheint ja ein echter Knüller zu sein.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Naja, allein schon der Name des Herstellers macht mich skeptisch.


    Aber ich suchte eigentlich ein Proggi, das 1:1-Kopien von DVDs (selbergebrannten) erlaubt. Aber das soll ja CloneDVD demnächst können. Hoffe ich.


    www.elby.ch


    Gruss, Paddy

  • Hi Paddy,


    irgendwie scheine ich Dich nicht ganz zu verstehen. Wo ist das Problem? Warum brauchst um Himmels willen zum Kopieren von selbstgebrannten DVDs ein Kopierprogramm? Und dann noch CloneCD!?


    Stattest Du Deine Selbstgebrannten mit einem Kopierschutz à la CCS aus, oder verhindert Dir ein 'Cactus Shield' die einfache Kopie 'on the fly' bspw. vom DVD-Rom LW auf DVD-Brenner. Dazu reicht auch Nero oder WinOnCD!


    Solltest Du kein separates DVD-Rom haben, kopierst Du einfach den DVD-Inhalt (VIDEO_TS- und AUDIO_TS-Ordner) 1:1 auf die Festplatte und brennt die beiden Verzeichnisse dann auf den nächsten erreichbaren Rohling. Da ist nun wirklich nichts einfacher als das!


    Du scheinst Dir aber offensichtlich noch keine Gedanken gemacht zu haben über eine möglichst verlustfreie, hochqualitative (Sicherheits-:rolleyes:)Kopie von kommerziellen DVDs. Hier kommen ganz andere Probleme auf Dich zu, wenn Du so ein Projekt ernsthaft in Angriff nehmen willst.


    Erstens sind 99,9% aller DVDs mittels des bereits oben erwähnten CCS kopiergeschützt. Bevor man also überhaupt mit dem Brennen anfangen kann, muß der Inhalt einer solchen DVD mit so trickreichen Programmen wie 'DVD Dec***ter' oder 'Smartr****r' auf die Festplatte geschrieben werden, wobei sie in 'einem Atemzug' gleich mit entschlüsselt werden.


    Erst jetzt ist daran zu denken, den meist zwischen 7-9 GB umfassenden Stoff soweit zu komprimieren, daß er bei guter Qualität auf eine selbstbeschreibbare DVD-5 paßt. Echte Cracks jonglieren dabei mit einer bunten Mixtur spezieller (meist Freeware-)Programme, von denen 'IfoEdit', 'VOBedit', 'DVD2AVI', 'Avisynth', 'ReMPEG', 'DVD Patcher', 'ReStream' und nicht zuletzt 'TMPEGEnc' bzw. 'CCE' die bekanntesten sind. Wenn dann auch noch AC3 Sound verarbeitet werden soll, kommen noch zusätzlich solche Exoten wie 'HeadAC3he' oder 'BeSweet' mit ins Spiel.


    Du siehst also, ein echter Spezialistenjob, der auch vom KnowHow weit über das hinausgeht, womit wir 'simplen' DV-AVI Kodierer beim Herstellen unserer selbstgeschnittenen Videos auf DVD zu tun haben. Da aber nicht jeder in der Lage oder auch nur (zeitmäßig) bereit ist, sich langwierig in dieses Fachgebiet einzuarbeiten, und trotz allen Könnens für eine hochwertige Kopie mindestens einen Aufwand in der Größenordnung vieler Stunden zu erübrigen, warten eine ganze Menge von Leuten seit geraumer Zeit auf Programme, die Ihnen diese Arbeit möglichst elegant abnehmen.


    Und diese Programme gibt es nun! Angefangen mit dem nur 94 KB großen Tool 'DVD2one' von Erwin van den Berg, welches in der Lage ist, mit einer affenartigen Geschwindigkeit eine hochwertige Kopie zumindest des Hauptfilms einer DVD genau auf ein Volumen von 4,36 GB zu quetschen, gibt's ab übermorgen in den Läden das wohl nicht zu Unrecht bahnbrechend genannte Tool 'Pinnacle InstantCopy 7.0' zu kaufen.


    Es basiert auf der gleichen Technik des Makroblockencodings wie das vorgenannte 'DVD2one', verfeinert diese Methode allerdings noch, kopiert zusätzlich auch das Menü und die Extras auf den DVD-5 Rohling - und schafft es dabei, sogar eine noch bessere Qualität als 'DVD2one' zu erreichen. Diese Leistung ist sicherlich nicht Pinnacle geschuldet, sondern noch den Programmierern der von Pinnacle erst kürzlich aufgekauften Herstellerfirma VOB.


    Bevor Du Dich also relativ unqualifiziert über dieses Programm äußerst, solltest Du Dir wenigstens die Mühe machen, erst mal zu prüfen, wovon Udo überhaupt gesprochen hat - zumal er oben einen Link auf die sehr empfehlenswerte Seite von 'mb1' angebracht hat, der einen sehr lesenswerten Test mit dem Tool durchgeführt hat. Sollte Dein Interesse dann geweckt sein, kannst Du Dir anschließend den nicht minder qualifizierten Test von 'DVD2one' gleich mit reinziehen.


    Nach dieser Lektüre wirst Du jedenfalls wissen, wovon die Rede war.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Hi Ikarus,


    danke für die objektiv, ausführliche und sehr informative Stellungnahme.
    Da ich mich mit der Thematik des DVD-Kopierens bisher noch nicht beschäftigt hatte, war ich nach dem Lesen des Testberichts von mb1 doch sehr beeindruckt von dem Pgm.


    Skeptisch war ich zwar auch, daß das Pgm. von Pinnacle stammt. Daß das Pgm. jedoch von VOB stammt, überzeugt mich dann aber doch wieder.


    Nach Deinen Ausführungen habe ich jedoch wieder einiges dazugelernt, vor allem die Bestätigung der Qualitätsverbesserung gegenüber DVD2one.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Ikarus,


    oder kann mir ein anderer helfen?


    Jetzt habe ich erstmals eine mit DVD-PT erstellte DVD+RW mit Nero5 (5.5.9.17 Ricoh) auf eine DVD+R kopiert. Und siehe da, die DVD+R wird in meinem Cyberhome-402 Player nicht erkannt.
    In meinem DVD-Rom im PC wird Win-DVD aufgerufen und die Startsequenz abgespielt, danach das Menü angezeigt. Jetzt kann ich zwar die einzelnen Sequenzen anwählen, aber es tut sich nichts. Lediglich wenn ich den Butten zum Abspielen des gesamten Films anwähle, klappt es.


    Die DVD+R scheint den identischen Inhalt aufzuweisen wie die DVD+RW - Audio_TS (leer) und Video_TS (gleiche) Dateien.


    Was kann der Grund dafür sein? Ich könnte jetzt zwar noch versuchen mit Nero DVD-Video zu brennen und die Dateien von der Festplatte zu lesen.


    Aber noch ein kaputter Rohling?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    ich nehme an, Du kennst meinen 'Ulead DVD Workshop-Thread'??? Wenn nicht, wird es allerhöchste Zeit, dies nachzuholen! Hättest Du diesen nämlich aufmerksam studiert (sowie alles, was Dir die Suchmaschine in diesem Forum zum Stichwort 'Powertools' bzw. 'DVD Workshop' anzeigt), dann wüßtest Du, daß 1. Nero sich zu allem Möglichen eignet - nur eben nicht zum Brennen von DVDs, und daß es 2. kein geeigneteres Tool für diese Aufgabe gibt, als PT/DWS höchstselbst.


    Warum, um Himmels willen, brennst Du Deine DVDs mit Nero? Einfacher, besser und schneller als mit PT geht's doch nun wirklich nicht. Wie an irgendeiner anderen Stelle hier im Forum von mir schon mal ausgeführt, erreicht Du die höchstmögliche Flexibilität, indem Du PT ein 'VIDEO_TS'-Verzeichnis auf der Platte anlegen läßt (das notwendige 'AUDIO_TS' wird automatisch mit erstellt!). Läßt Du dieses am Rootverzeichnis ablegen, kannst Du vor dem eigentlichen Brennen (mit PT!) gleich noch einen kompletten Funktionstest mittels WinDVD oder PowerDVD durchführen. (Wohlgemerkt: kein Image von PT machen lassen, und keinen 'Direktbrand', sondern ausschließlich die dritte Alternative - nämlich die Verzeichnisoption - wählen!).


    Also denk' mal drüber nach, probier's aus, und Du wirst feststellen, Dein Standalone wird keinerlei Schwierigkeiten mehr machen (vorausgesetzt, er spielt 'von Haus aus' überhaupt +R(W)-Medien ab!).


    Grüße


    ikarus


    Nachtrag: Oh Sorry, hab' eben überlesen, daß Du die 'Original'-DVD bereits mittels PT auf eine +RW gebrannt hattest. Aber selbst dann spricht nichts dagegen, auch die Kopie über PT laufen zu lassen. Entweder probierst Du mal aus, ob PT auch die +RW direkt als Quelle akzeptiert, oder Du kopierst einfach mittels des Windows Explorers die beiden Verzeichnisse auf die Festplatte und läßt sie von dort von PT auf die +R brennen. NUR - Hände weg von Nero!


    Damit muß ich übrigens auch meine weiter oben im Posting an Paddy gemachte Aussage relativieren, als ich ihm zum Anlegen von DVD-Kopien die Verwendung von Nero empfahl. Es gibt außer Nero ja noch andere Kopierprogramme (Primo Prassi z.B. Sonst mal im DVD/SVCD-Forum suchen - die kennen einige solcher Programme, auch Freeware), die mit solchen Kopien keine Probleme haben. Es muß ja trotzdem nicht gleich CloneCD sein :D.

  • Hallo Ikarus,


    danke für die schnelle Antwort und Deine Rücksichtnahme auch auf nicht so versierte und intensive Leser.


    Deinen Workshop kenne ich natürlich (und keinen besseren)
    Der Link war aber übrigens falsch. Hier der richtige: 'Ulead DVD Workshop-Thread'


    Auf die Idee des Kopierens bin ich erst durch Deine Antwort an Paddy

    Zitat

    .....die einfache Kopie 'on the fly' bspw. vom DVD-Rom LW auf DVD-Brenner. Dazu reicht auch Nero oder WinOnCD!


    gekommen.


    Ich werde es jedoch nur noch mit PT machen, denn der Zeitaufwand ist keinesfalls länger - vor allem aber keine vergeudeten Rohlinge.


    Nochmals Danke!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Oh oh oh, der :richter:-Ikarus holt gleich zum Schlag aus... :)


    Also, scheinbar war ich besoffen. Deshalb ist so einiges durcheinander geraten. Ich weiss jetzt, dass man Sätze nur einschieben sollte, wenn man das Nachfolgende auch nochmals liest. Ich suche eigentlich - logo - kein Proggi für 1:1-Kopien, sondern um selbstgebrannte DVDs zu rippen. Aber das war eigentich ohnehin schon OT, also lassen wir's gleich.


    Von CloneCD habe ich nie geredet. Ich sagte CloneDVD könne demnächst 1:1-Kopien von DVDs machen. CloneDVD, ok? Wofür man das braucht, weiss ich auch nicht.


    Zitat

    Du scheinst Dir aber offensichtlich noch keine Gedanken gemacht zu haben über eine möglichst verlustfreie, hochqualitative (Sicherheits-)Kopie von kommerziellen DVDs.


    Nein, habe ich nicht. Und ich hab's weder behauptet noch sehe ich einen Grund, das überhaupt zu tun. 99 % aller Sicherheitskopien haben nichts mit Sicherheit sondern mit Diebstahl zu tun. Aber auch das ist OT... obwohl Du uns scheinbar wahnsinnig gerne erzählst, über was Du alles Bescheid weisst.... ;)


    Und jetzt kommt noch das Beste.... Du wirfst mir vor, mich unqualifiziert über ein Produkt geäussert zu haben?? Ich zitiere mich:

    Zitat

    Naja, allein schon der Name des Herstellers macht mich skeptisch.


    Hätte ich schreiben sollen, dass ich das Programm zwar nicht kenne, mangels Vertrauen in die genannte Firma von der Zuverlässigkeit des Tools nicht viel erwarte, mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen lasse? :haarezuberge:


    Gruss, Paddy :shake:


    PS: Wer braucht eigentlich so ein Tool, wenn nicht Schwarzkopierer??

    Einmal editiert, zuletzt von paddy ()

  • Also um mich wieder einmal der Gefahr auszusetzen, hier einige verbale Hiebe einzustecken, folgende Meinung von mir:


    Ich selbst habe zwecks Lernen, Neugierde und Schaun obs geht etwa mittels DVD2SVCD von mir gekaufte DVDs gerippt, und auf SVCDs übertragen. Von der Qualität war ich begeistert, da dies nicht wirklich von dem DVD-Original zu unterscheiden war. Wenig begeistert war ich von der enormen Rechenzeit - Nachtschichten auch für einem Pentium 4.


    Ich habe dies vielleicht zwei oder drei mal gemacht, dann ist mir das Blockieren des Rechners für sowas einfach zu blöd geworden. Soweit meine Erfahrung mit dem Thema.


    Mich ärgert aber hier immer eines: grundsätzlich habe ich als Konsument sehr wohl das Recht, eine Sicherungskopie einer Kauf-DVD zu machen. Dies wird von der Industrie aber dadurch erschwert, daß diese eben Kopierschutzmechanismen erfindet. Diese auszuhebeln ist dann ehrgeiziges Hobby von Hackern und Crackern - den ums Geld kanns nicht gehen, dabei verdient keiner wirklich was. Kriminalisiert wird diese Szene dann aber von eben jener Industrie, die gleichzeitig Kaufprodukte wie CloneCD anbietet. Wenn jemand also nur Raubkopien bezieht, ist er ohnedies fein außen vor - den dann kann er sich beliebige Kopien machen. Ich als jemand, der brav die Original kauft, kann sich aber ohne viel Mühe nicht mal eine (legale) Sicherheitskopie machen.


    Mir soll mal einer erklären, wo hier die Fairness liegt...

  • Hi Wolfgang


    Wenn andere vor Dir den Tresor geknackt haben, dann ist es für Dich auch keine Kunst mehr, Dich zu bedienen. Das gibt Dir aber noch lange nicht das Recht, es auch zu tun. Die Frage ist vielmehr, ob es berechtigt war oder ist, da einen Tresor hinzustellen :-).


    Hört doch auf mit diesen langweiligen Grundsatzdiskussionen. Von einem Handbuch machst Du Dir ja wohl auch keine Sicherungskopie (obwohl Du das vermutlich laut Gesetzt auch dürftest). Jederman darf seine Produkte gestalten, wie er will. Zwingen, etwas zu kaufen, tut Dich ja keiner, oder?


    Sag mir EINEN sinnvollen Grund, sich von einer DVD oder einer CD eine Sicherungskopie zu machen...


    Gruss, Paddy

    Einmal editiert, zuletzt von paddy ()


  • Paddy,


    sorry, wenn das für dich eine langweilige Grundsatzdiskussion ist - dann laß es halt... und stoß lieber mit mir an.
    :bia:


    Sinnvollen Grund: kann ich dir schon nennen. Mir ist es schon passiert, daß meine kleine Tochter wohl mehr versehentlich als absichtlich eine dvd so zerkratzt hat, daß diese einfach hinüber war. Aber das ist - gottlob - nur einmal passiert. Aber grundsätzlich kann wohl jeder physikalische Datenträger beschädigt werden.


    Häufiger ist mir was ähnliches passiert, und zwar bei den diversen Disney-VHS-Kaufbändern. Die hat sich meine Kleine nämlich so oft angesehen, daß diese irgendwann den Geist aufgegeben haben. Nun sitz ich mit diesen defekten Bändern da, die alle durchaus kopiergeschützt sind, und kann sie vielleicht nochmals kaufen? Wieso eigentlich? Wieso darf ich das nicht für den eigenen Gebrauch vorher kopieren, ohne mir irgendeine hackerhardware - dies etwa bei concad gibt - zu kaufen?
    :dagegen:

  • Hi Wolfgang


    Prosit zurück :) Ich stosse immer gerne an.


    Bei Bandmaterial sehe ich den Sinn von Backups durchaus. Dort mach ich's mit Juniors "Bob the Builder"-Kassetten aber so, dass ich sie capture und auf DVD brenne. Qualitativ wird's kaum schlechter. Und wenn doch, ihn stört's nicht.


    Aber sind wir ehrlich, wenn Du 10 DVDs hast und für jede ein Backup machen musst, nur um diese hypothetisch eine zerkratzte DVD Ersatz zu haben.... dann würdest Du Dir günstiger halt einfach eine neue kaufen. Ganz zu schweigen, wenn Deine DVD-Sammlung grösser ist.


    DESHALB find ich's langweilig :) Und weil die 99 % um Dich herum solche Kopien aus anderen, unlauteren Gründen machen.


    :bia: (gibt's das nicht in der Rotwein-Variante, wär' mir grad lieber...)


    Gruss, Paddy

    Einmal editiert, zuletzt von paddy ()