PC-Optimierung

  • Was kann man eigentlich unter W2k bzw. XP tun, dass das Rendern mit VV möglichst schnell geht? Ich habe 2 Celeron 1300 und interessanterweise ist der Rechner mit 384MB RAM unter XP merklich schneller als der 512MB Rechner unter W2k. Allerdings hat der 512MB-Rechner eine alte langsame 10GB-HD für das System. Abgespeichert wird aber in beiden Fällen via Netzwerk auf einem Fileserver. Bevor jetzt irgendwelche Lizenzbedenken kommen, bei http://www.sonicfoundry.com/su…TopicID=135&DetailID=1466 kann man nachlesen, dass man VV auf mehreren Rechnern installieren darf, sofern man VV nicht gleichzeitig benutzt.

  • Also bezüglich XP-Tuning für Videoschnitt habe ich diese Seite hier gefunden:


    --> XP-Tweaks


    Das Äquivalent zu W2k:


    --> W2k-Tweaks


    Die Ram-Größe spielt beim Rendern in VegasVideo im Grunde genommen keine Rolle.


    Alexander hat ein paar sehr interessante Versuche mit dem Ändern der Prozess-Prioritäten gemacht, ich kann aber diese Threads nicht mehr finden. Vielleicht kann er seine (aktuellen) Resultate und Hinweise zu den Einstellungen hier nochmal posten.


    Auch ich benutze übrigens VegasVideo auf 2 verschiedenen Rechnern. Ich hatte dafür extra nochmal schriftlich bei SonicFoundry angefragt, ob das denn i.O. sei: Kein Problem! :)
    So eine vernünftige Einstellung eines Programmherstellers ist wohl auch nicht mehr unbedingt selbstverständlich ...

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Al, wenn Du Äpfel mit Birnen vergleichst, kommen Zwetschken raus, auch wenn in allen der gleiche Wurm steckt. XP und W2K haben kein Problem mit wirklich sehr viel größeren Mengen Hauptspeicher.
    Wichtig beim Rendern ist 1. CPU-Leistung, 2. Plattenperformance und drittens sehr wohl auch der Speicher. Besonders beim Umrechnen in MPEG, also beim echten Rendern, kann man eine Sägezahnartige Speichernutzungskurve im TaskManager beobachten, der Hauptspeicher wird also verwendet. Theoretisch ist es schon möglich, daß der Rechner mit XP schneller rechnet als mit W2k. Wenn Du das System nicht optimiert hast, lagert der Rechner Hauptspeicher trotzdem auf die langsame Festplatte aus, obwohl gar keine Notwendigkeit dazu besteht -> Bremse. Es kommt auch wahnsinnig drauf an, was Du in Deinem Video Compositingmäßig, Filter, Pan/Crop, usw. getan hast.


    Ich verwende ganz gerne mehrere Instanzen von Vegas gleichzeitig, das wird auch von vielen in den Foren empfohlen. Man öffnet also eine neue Instanz von Vegas und gibt ihr die Priorität "Niedrig" bzw. "Low", entweder im Taskmanager dem Prozeß mit Rechtsklickmenü die Priorität zuordnen oder gleich mit Startbatch öffnen. Dieser Prozeß zieht dann alle Leerlaufleistung auf sich ( läßt dem Leerlaufprozeß nur ca. 5% der Systemleistung), läßt aber die Reaktion von Windows schnell genug, um an der Oberfläche in einer 2. Instanz von Vegas gut editieren zu können. Natürlich kann der Hintergrundprozeß nichts auf DV rausspielen oder sonstige zeitkritische Aufgaben machen. Aber der Rechner ist während des Renderns nicht tot.
    Toll geht das natürlich mit einem System mit DoppelCPU.


    Startbatch:
    "start /b /low vegas30.exe" in eine Textdatei startvegaslow.bat
    Sollte normalerweise gehen, funktioniert bei mir aber derzeit aus ungeklärten Gründen nicht, kommt immer mit priority=Normal hoch.(??)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Alexander, heißt das denn umgekehrt auch, dass ich die Renderleistung (bezogen auf Geschwindigkeit) von Vegas etwas steigern kann, indem ich die Prozess-Priorität von Vegas im Task-Manager von "normal" z.B. auf "hoch" umstelle?
    Und wird das System dadurch instabiler?


    Ich erinnere mich zwar, dass Du darüber wohl schonmal geschrieben hast, aber ... (bitte um Vergebung ;-))

  • Nein, kannst Du nach meiner Erfahrung nicht. Mehr als 100% wird Dein Rechner nicht zulassen, und besonders der MPEG2-Codec rendert volle Pulle, das hab ich jetzt schon mehrfach ausprobiert, da ist der Rechner ziemlich fort.
    Aber auch sonst hilfts nicht wirklich. Beim DV-Rendern geht die CPU jetzt auch auf 93 Prozent hoch, das war nicht immer so. Ich rendere grad im Hintergrund einen Clip auf DV PAL WIDE mit allem, was böse ist: Slow Motion+Motion Blur+ Supersampling, enorm zäh, aber ich kann noch posten daneben und die CPU ist konstant über 90%.
    Schlecht?

  • Zitat

    Original von AlexB
    Wenn Du das System nicht optimiert hast, lagert der Rechner Hauptspeicher trotzdem auf die langsame Festplatte aus, obwohl gar keine Notwendigkeit dazu besteht -> Bremse.


    Ich habe dazu schon meine vielleicht falschen Vorstellungen, aber was meinst du mit optimieren? Ich "freu" mich immer über Win, wenn es bei 512MB RAM swapt, obwohl eigentlich noch RAM frei sein müßte. Ich habe eine eigene Swap-Partition, aber leider auf derselben Platte wie das OS und reduziere auf 32-256MB, ganz den Swap abdrehen mag das System nicht. Keine Ahnung was sich MS dabei gedacht hat, swap von mehr als 700MB anzulegen. Bis >700MB geschrieben sind, dauert das ja ewig. Linux konnte ich noch nie dazu überreden, mehr als ca. 100MB zu verwenden, normalerweise wird gar kein swap verwendet. Die Zeiten mit der Regel "doppeltes swap als RAM" sind IMO vorbei.

  • Win swapt immer, weil es BS-Teile swapt. Du kannst es ja mal mit abgedrehtem Swapfile probieren. Ich hab derzeit glaub ich 5 Festplatten im System, da kann ich mir fürs swapfile schon eine aussuchen, wo's nicht stört. Trotzdem hat das Rendern gestern 5 Stunden gebraucht, für ein 4-Minuten-Video. Kommt halt immer darauf an, was man Wahnsinniges zu machen versucht.


    Was Du aber machen solltest ist das Swapfile permanent einzurichten, d.h. Anfangs-und Endgröße gleich einstellen und dem BS ausreden, daß es mehrere Swapfiles auf verschiedenen Laufwerken/Partitions verwendet.


    Wenn Du dann allerdings haufenweise Anwendungen öffnest und Bildbearbeitung gleichzeitig mit Vegas versuchst, kannst Du schon mal einen Absturz oder freeze erleben.