MoviePack V6 / Premiere MPEG Encoder vergleich

  • Hallo zusammen,


    habe mal den von AIST taxierten "High End" MoviePack V6 MPEG Encoder mit dem in Premiere 6.5 enthaltenen Mainconcept MPEG Encoder verglichern.


    Und zwar habe ich mit dem jeweilig enthaltenen Template einen PAL-SVCD stream ausgegeben.


    Resultat ist, obwohl der AIST-MPEG-Encoder eine höhere Datenrate hat, die MPEG Datei 20% grösser ist, ist die Detailgenauigkeit des AIST-Encoders doch etwas schlechter (Bilder nebeneinander am Monitor verglichen).


    Naja, mach ich es halt wie bisher, mit einem externen Encoder in MPEG encodieren.


    Gruss Daniel

  • Hi Daniel, auf die höhere Daterate alleine kommt es sicher nicht an.


    Über den MC Encoder lästern sie auch.


    Ich glaube halt generell, es kommt auch auf das verwendete Material an und auf optimierte Einstellungen in der Tiefe des Encoders.


    Ich lasse diese Tests Mb1 über, der hat weit mehr Zeit und ich klaue dann die Fakten. Mit dieser Methode habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, ich kann mich nicht um alles kümmern.


    Leider Gibt es den Aistencoder nicht separat zu kaufen um Tests zu fahren.


    GünteRN

  • Zitat

    Über den MC Encoder lästern sie auch


    Eben, da sieht man wieder was die einen Leute unter "High-End" verstehen.


    Zitat

    Leider Gibt es den Aistencoder nicht separat zu kaufen um Tests zu fahren


    Vielleicht auch besser so. :haarezuberge:

    Gruss Daniel

  • Hallo Daniel,


    vielleicht versucht Du einmal, an die Einstellungen für den Mpeg Encoder
    von Aist zu verändern. Die VCD- Mpeg1 Einstellungen habe ich auch etwas verändert und so bessere Ergebnisse als mit der Voreinstellung erzielt.


    Eine gute Hilfe können die Voreinstellungen des Tmpeg Encoders sein.
    Einfach die Einstellungen miteinander vergleichen und anpassen.


    Vielleicht hilft´s.


    Gruß


    Newcam