Drauerränder im Film weshalb?

  • Beim letzten Videoschnitt musste ich feststellen, dass ich zwischendurch an den Ecken dunkle Stellen hatte. Ich filmte mit einem Weitwinkel 0,7. Es sind aber nicht alle Aufnahmen schlecht. Was hatte ich falsch gemacht, dass es bei meinen Aufnahmen solche Drauerränder hat. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hört sich fast so an, als hätte der Weitwinkelaufsatz einen gewissen Schatteneffekt erzeugt. Auch ich kenne dieses Phänomen ganz gut.


    Muß aber nicht unbedingt am finalen TV zu sehen sein, da ja hier der Bildausschnitt deutlich kleiner ist, als das Bild am PC-Monitor.

  • Das mit dem TV-Bild muss ich anschauen. Danke für den Tipp.
    Sonnenblende war keine dran. Könnte es auch etwas mit der Blende zu tun haben?

  • Vermutlich ist Dein WW-Vorsatz nicht voll durchzoombar, d.h. bei bestimmten Brennweiten des (Haupt)objektivs kommt es zur Vignettierung. Diesen Bereich mußt Du bei der Aufnahme vermeiden. Wenn Du die Kamera mit dem Vorsatz auf eine helle Fläche (weiße Wand) richtest und durchzoomst, müßtest Du auch im Sucher erkennen können, wann der Fehler auftritt.
    Gruß

  • Ich habe den Film nun im Camc. betrachtet. Dort sehe ich nichts von schwarzen Ränder in den Ecken. Es wird wohl an Pinnacles Studio 8 Vorschaumonitor liegen.
    Danke für Eure Tipps und Bemühungen. Finde es echt toll, dass es so etwas wie dieses Forum gibt. Gruss Wolf.


    N.B. Wie kann ich auch so ein schönes Bildchen wie Ihr es habt meinem Namen zufügen?

  • Na, das ist aber peinlich, wenn solche Sachen erst in der Nachbearbeitung entstehen. Studio8 ->Tonne. :bgdev:


    In Deinem Profil kannst Du ein Avatar angeben/einfügen, max. Größe steht dort.(100x100Pixel, 20000Bytes)

  • Zitat

    Original von wolf
    Ich habe den Film nun im Camc. betrachtet. Dort sehe ich nichts von schwarzen Ränder in den Ecken. Es wird wohl an Pinnacles Studio 8 Vorschaumonitor liegen.


    Studio 8 - ein Leidensgefährte. Vor langer Zeit habe ich meine Filmchen in Studio 7 geschnitten, geglaubt, gegen das Nicht-zusammenspielen mit meinem PC gebe es kein Heilkräutchen, habe sogar noch auf Studio 8 ein Upgrade investiert - nur um noch Verzweifelter diese instabile Schande von Software dann von all meinen Festplatten zu verbannen.
    :kotz:


    Ich würde mir an Deiner Stelle ein vernünftiges Tool besorgen, etwa Uleads MediaStudio 6.5 Pro (demnächst 7.0) .... dann scheint vermutlich auch die Sonne wieder im gesamten Bildausschnitt Deiner Videofilme!
    :bigok::bia::bigok::bia:


    Aber wenn du mit Stunk 8 zufrieden bist, dann bleib ruhig dabei!
    :bgdev::huahua::bgdev::huahua:

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Alex:


    Natürlich passiert das nicht bei der Nachbearbeitung. Bei vielen Camcordern hat man am Display ein "gecropptes" Bild. Damit will ich nicht dem "Studio8 -> Tonne" wiedersprechen!



    wolf:


    Wenn ich richtig lese hast Du eine VX2000? Wenn Dein WW tatsächlich nur ein 0,7er ist und Du keinen anderen Filter oder Zwischenring davor gesetzt hast, dann solltest Du es gleich mit in die Tonne kloppen!


    Mein 0,6er ist voll und das 0,42er fast voll durchzoombar ohne zu vignettieren. Somit sollte ein 0,7er erst recht keine Vignettierung haben. Natürlich gibt es auch Leute, die lassen den UV-Filter und/oder einen Farbfilter, vielleicht sogar ein Zwischenring auf dem Objetiv und schrauben da erst den WW-Konverter drauf. Ich habe sogar schon gesehen, daß jemand auf 42mm reduziert weil die dicken 58er so teuer sind!


    Solche Fehler machst Du aber bestimmt nicht - oder?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.