eine Stabilisator Bauanleitung!

  • Liebe Videofreunde! :D:D:D


    Nun, vor einiger Zeit stolperte ich auf meiner Suche nach schönen Kamerafahrten über einen selfmade-Stabilisator a la "Jungkoch".
    Seine dazugestellten Testclips gefielen mir, also versuchte ich es auch.
    Da mir seine Anleitung aber etwas zu vage war und ich erst am Weg dort hin so manches Detail verstand, habe ich die Bauanleitung nun nochmals ausführlich dokumentiert.
    Wen's interessiert:
    Als PDF hier (re klicken, Ziel speichern unter...)


    Auch eine erstes Testclip, 1,3 MB könnt ihr laden:Testclip (re klicken, Ziel speichern unter...)



    Klappt es nicht direkt, so auch unter: Vito


    Mein erster Eindruck: nicht schlecht! fährt besser als meine 2 sefmade-Vorgänger.
    Allerdings auch damit muss man etwas üben!



    Gruß von Vito :wink:

  • Sehr schöne und ausführliche Anleitung!
    Beim bloßen Anblick des Bildes kommen die Feinheiten der Konstruktion gar nicht heraus, so ist einiges klarer. Und die Kamerafahrt ist im Original sicher noch weicher als in der WMV-Version, das Ruckeln erzeugt wohl mein Bürorechner. Warum eigentlich nicht nur die Stativmittelsäule, sondern ein Rohr darüber? war die nicht lang/stark genug?
    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Vito


    Auf dem Bild sieht das ja richtig gut aus. Toll gemacht.


    Leider meldet es mir beim Download "der Server meldet Internal Error" bei beiden Files.
    Bitte lass meine Neugierde nicht zu lange unbefriedigt. :wink:


    Mit neugierigen Grüssen
    Edi


    Ups, Deine Homepage ist nicht verfügbar, erst in 'ner Stunde wieder.


    Die aufgerufene Web-Site hat die Anzahl der möglichen Abrufe überschritten.
    Der Zugriff auf diese Site wird innerhalb der nächsten Stunde wieder möglich sein. Versuchen Sie es dann bitte erneut.


    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hi Vito


    Schon sehr überzeugend, Dein Clip. Mit noch mehr Übung dürfte das wohl noch besser werden. Hm, werde mich wohl auch irgendwann endlich an die Erstellung einer "steady cam" machen..... Die Qualität, die mit relativ wenig Aufwand (vor allem finanziellem!) erreicht werden, ist schon erstaunlich.


    Habe mich allerdings vor allem gefragt, ob Deine Wohnung irgendwann fertig ist... :) Wieviele Fussballmannschaften wohnen denn da?? ;)


    Gruss, Paddy

    Einmal editiert, zuletzt von paddy ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Vito


    Jetzt hat's auch bei mir geklappt.
    Ist toll gemacht, Deine Steadycam, auch Die Bauanleitung und das Beispielfilmchen.
    Die Bauanleitung bewahre ich mir auf, für den Fall, wenn ich mir mal selbst sowas baue.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @ Hallo Alle! :D:D:D


    Na fein freut mich, wenn ihr das auch verwenden könnt!
    leider ist meine Yahoo Webseite ein ziemliches "Yahoo", werde mich nach anderem umsehen, bitte daher noch etwas Geduld.


    @ Alex
    Die Mittelachse meines kleinen Stativs war nicht lang genug, sonst wäre sie gleich die Hauptachse geworden, fände man ein längeres, ebenfalls billiges Stativ, so nimmt man am Besten gleich diese Achse.
    Die "Feinheiten" sind mir auch erst beim Zusammenbau klar geworden.
    Ein bisschen Ruckeln liegt in meiner noch ungeübten Handhaltung, da muss ich noch etwas üben.
    Vor allem scheint sich auch eine 2 Hand Führung positiv auszuwirken und wie ich gerade bemerkt habe auch der Blick in den Raum (also auf das Ziel)gerichtet , nicht auf den kleinen Bildschirm.


    @ Edi, Tom
    notfalls spät Abends reinschauen, wie gesagt, suche schon ein besseres Yahoo!


    @Paddy
    naja, zum Glück ist bei mir noch keine Fußballmannschaft, aber es ist vor allem Arbeitsraum, Werkstatt und so, dazwischen wohnt man halt auch......und irgendwann fertig?....ach es wächst so vor sich hin seit Jahren...!


    Bei diesem Stabilisator scheint zu letzt "Feinarbeit" hilfreich zu sein, soeben sehe ich, dass durch kleine Verschiebungen, wie z.B. den Griff in Richtung vertikaler Hauptsache (also nach vorne) noch ein klein Wenig mehr Ruhe aufkommt. (dies ist ja leicht nachträglich einzustellen, indem man an den Muttern dreht)
    Auch das Gewicht ist sehr von Bedeutung.
    (Ich habe die rote Dose mit kleinen Schrauben gefüllt) und ein Löffel mehr oder weniger macht wirklich was aus!


    Auch wenn’s nicht ganz glatt läuft, mangels meiner Übung, so bin ich doch schon in großem Vorteil, wenn ich dann diesen Film durch ein digitales Steady Programm laufen lasse, wie zB. SteadyHand, ich komme mit viel weniger Korrektur zurecht, und wie ich in ersten Versuchen sehe vermutlich auch immer mit genau gleicher Einstellung, da der Stabilisator eine jedes Mal völlig gleiche "Fahrcharakteristik" hat.
    Mit Dynapel's SteadyHand scheint schon eine Einstellung von:
    200 vertikal, 200 horizontal, 0 Zoom und 400 Rotation auszureichen um ein wirkliches Schweben zu erzeugen.
    (Daran bastle ich gerade, es fehlt mir nur noch der richtige Encoder oder ne Einstellung um die Bildqualität in SteadyHand konstant zu halten....)


    Jedenfalls ist das "Ding" verhältnismäßig billig, und obendrein hat's Spaß gemacht es zusammenzuschrauben.


    Also fein, wenn ihr die Anleitung brauchen könnt, wenn auch für irgendwann später einmal!


    Grüße an alle von Vito :wink:

    mit Gruß von Vito :wink: web

    Einmal editiert, zuletzt von vito ()

  • Hi vito,


    ich habe mir jetzt Dein Video angesehen.


    So einen "Schwebeeffekt" bekomme ich auch ohne jegliche Hilfsmitel hin.
    Liegt vielleicht daran, dass mein Camcoder etwas größer und schwerer ist (JVC GR DVL 9600).


    Ich glaube das generelle Problem liegt im Schwingungsverhalten der Konstruktion.
    Derzeit bastele ich auch an einer (leicht demontierbaren) Lösung.


    Besonders das Ausbalancieren ist eine Schwerarbeit. Da liegen kleinste Änderungen zwischen "perfekt" und "kiki".


    Der Schwerpunkt Deiner Konstruktion sollte idealerweise wenige mm unter dem Drehgelenk liegen.
    Der Schwingungsdämpfer ist natürlich ideal. Jedoch scheint der auch noch nicht optimal justiert zu sein.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    ja, wie ich auch immer mehr feststelle, geht’s um Feinheiten, den Schwerpunkt ein paar mm vor oder zurück, ein paar Gramm mehr oder weniger als Gewicht macht bereits große Unterschiede.
    Es scheint einen absoluten Idealpunkt zu geben an dem alles sehr schön läuft und den zu finden ist ein bisschen Geduldarbeit, weil das Ergebnis einer Fahrt nur wirklich gut auf einem größeren Bildschirm zu sehen ist.


    Der Öldruckdämpfer leistet aber gute Dienste, wenn ich es mit einer Fahrt "ohne" vergleiche.
    Ich habe nun sogar die untere Achse mit dem Gewicht (rote Dose) um ca. 4cm angehoben, also ein 2 Loch gebohrt und die Achse etwas nach oben versetzt.
    Auch dies kommt mir noch etwas besser vor, weil sich Pendelbewegungen bei einer scharfen Kurve verringern...
    Muss aber noch mehr kleine Testfahrten unternehmen und hatte die letzten Tage noch keine Zeit dafür.


    Gruß von Vito :D