Meine erste Meinung zu VV4

  • Hi,


    jetzt habe ich mich ein wenig mit VV 4 befassen können- Ich bin teilweise sehr begeistert. Dank eurer Hilfe konnte ich capturen. Die Bedienung des Programmes ist zwar etwas gewöhnungsbedüftig, aber gefällt mir sehr gut.
    Mich wundert es nur, daß es so - vergleichsweise - unbekannt ist. Ich kann zwar nichts auf Band zurückspielen, denke aber vielleicht liegt es an der Beta.
    Audiobearbeitung konnte ich auch noch nicht machen, da wird mir angezeigt , daß mein externer Audio Editor noch nicht konfiguriert ist... Dachte der wäre dabei ?
    Na ich probier noch ein bisschen. ALLERDINGS ein Kritikpunkt ! Das Rendern dauert wirklich sehr lange !!!


    Wenn ich mir eine "Echtzeitkarte" kaufe. Muss ich dann immer noch rendern lassen ? Bsp: Ich kaufe mir Canopus Storm 2 ohne Premiere. Kann ich VV4 direkt mit Storm 2 verwenden und muss ich dann DV out nicht mehr rendern ? Danke für jeden Hinweis....

  • Jetzt kommen wir zum einzigen Problem, das Vegas hat: es unterstützt keine Videoschnittkarten, sondern nur OHCI Firewire. DH. alle "Echtzeitkarten", die DV tatsächlich in Echtzeit codieren und ausgeben, laufen nicht damit.
    Das mit dem Rendern ist allerdings so eine relative Sache: wenn Du erstmal weißt, daß Du mit dem Schnitt fertig bist, dann renderst Du auch und gibst das Zeug aus: auf DV oder DVD. Vorher, in der Vorschau, siehst Du alles gleich und kannst schnell arbeiten. Das Endprodukt kann dann schon mal über Nacht rendern.
    Das Rendern selbst ist aber schneller geworden, Prerenders bleiben jetzt auch erhalten und werden, wenn verwendbar, auch verwendet.


    Echtzeitkarten sind was tolles, solange der gewünschte Effekt auch bei den echtzeitfähigen dabei ist. wenn nicht, mußt Du erst recht rendern.
    Gruß


    Wenns Dir nur am schnell rendern liegt, stell das Ding in den Preferences auf den MS-Codec um, der ist zwar schlechter, aber dafür geht's schneller.
    Die Beta von Vegas 4 sollte voll funktionsfähig sein (nur kein MPEG bzw.AC3-Codec). Das DV-Out sollte eigentlich funktionieren, ebenso wie der Preview über firewire auf dem externen Monitor.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Zitat

    Mich wundert es nur, daß es so - vergleichsweise - unbekannt ist.


    Ich glaub, in den USA ist das schon jetzt ganz anders. Und ich bin überzeugt, dass sich das auch im deutschsprachigen Raum innerhalb der nächsten Monate gravierend ändern wird ;)


    Zitat

    Ich kann zwar nichts auf Band zurückspielen, denke aber vielleicht liegt es an der Beta.


    Nee, an der Beta kann's eigentlich nicht liegen. Aber hin und wieder gibt's ganz besonders beim Ausspielen auf Band (ich gehe mal davon aus, dass Du das über FireWire auf einen DV-Recorder machen wolltest) Kompatibilitätsprobleme. In manchen Fällen funktioniert nur das automatisierte Ausspielen der Timeline auf Band nicht. In manchen Fällen hilft es nur, das fertig gerenderte Projekt aus dem Capture-Fenster heraus auszuspielen.


    Zu dieser Thematik gab's hier vor einiger Zeit schon mal einen Thread. Ich werde den etwas später mal suchen und den Link dann hier posten.


    Zitat

    Audiobearbeitung konnte ich auch noch nicht machen, da wird mir angezeigt , daß mein externer Audio Editor noch nicht konfiguriert ist... Dachte der wäre dabei ?


    Der Audio-Editor ist nicht dabei, sondern VegasVideo ist selbst auch ein Audio-Editor (VegasVideo ist aus einer Audiosoftware heraus entstanden).
    Man wird für kaum eine Anwendung noch einen externen Editor brauchen. Aber falls man einen externen benutzen möchte, kann man den relativ leicht in VegasVideo einbinden.


    Zitat

    Das Rendern dauert wirklich sehr lange !!!


    Das stimmt zwar, aber das muss man auch sehr differenziert betrachten.
    Zum einen hat man ja eine Echtzeitvorschau, was durchaus hilft, viel Zeit beim Arbeiten zu sparen.
    Dann ist der DV-Codec von VegasVideo qualitativ so gut, wie kaum ein anderer DV-Codec. Das geht dabei zu Lasten der Geschwindigkeit.
    Sämtliche Bewegungseffekte in VegasVideo arbeiten z.B. mit Subpixeling.
    Zeitlupen werden mit Hilfe von neu generierten Zwischenbildern erstellt.
    Größenänderung können durch bikubische Interpolation berechnet werden.
    Alles Dinge, die nicht selbstverständlich sind, die man sich aber über den Faktor "Zeit" erkauft.
    Mir persönlich ist es dann auch lieber, eine gute Qualität zu haben.
    Dann muss man auch berücksichtigen, dass man die Renderqualität von VegasVideo in 4 Stufen bestimmen kann, was u.U. eine enorme Auswirkung auf die Renderzeiten hat.


    Sehr oft passiert es VegasVideo-Einsteigern aber auch, dass sie völlig unbeabsichtigt dymanische Effektverläufe über Keyframing erzeugen.
    Das ist gerade in Bezug auf Renderzeiten eine sehr große Stolperfalle.


    Und letztlich kann man diese Renderzeiten von verschiedenen Systemen nur schlecht miteinander vergleichen. Im Durchschnitt würde sich dann nämlich zeigen, dass VegasVideo in den Renderzeiten kaum Unterschiede zu anderen Systemen hat. Es gab mal im Canopus-Forum ein Aufleben bezüglich Rendertest. Ich hab das mal anhand VegasVideo verglichen und musste schmunzeln über die Renderzeiten, die die auf ihrer teuren Canopus-Hardware in Kauf nehmen mussten.
    Wenn man dann aber den Test mit einem anderen Filter gemacht hat, war auf einmal VegasVideo im Nachsehen.


    Eine Echtzeitkarte in Verbindung mit VegasVideo bringt gar nichts. Die wird von VegasVideo nicht unterstützt.


    P.S.
    Kaum hat Alexander 1.000 Postings hinter sich, antwortet er auch noch schneller als ich ... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Nö, Marco, ich antworte nicht schneller, aber ich habe eine dumme Angewohnheit, zunächst ein kurzes Posting zu schreiben und das dann nach und nach auszubauen. Das steht also dann früher drin, aber nicht vollständig und ist eigentlich auch erst später fertig. Besonders Rechtschreibung und Tippfehler sind oft erst bei der 2. oder 3.Version auf ein erträgliches Maß reduziert.
    Jetzt aber zu Office-Installation.

  • Hi,


    vielen Dank für den Hinweis.


    Ich habe den Fehler gefunden, warum ich nicht auf Band zurückspielen konnte. Irgendwie gibt es Probleme mit dem USB Controller. Und zwar sobald ich die zwei NEC PCI-zu-open Host Controller im Gerätemanager auf aktiv habe, dann kann ich nicht mehr über Firewire auf Band zurückspielen. Wenn ich diese deaktiviere funktioniert es plötzlich. Komischer Weise werden mir aber keine Fehler angezeigt....

  • Hi Harley!
    Noch ist Marco offline, also kann ich antworten.
    Die Probleme mit dem USB-Controller hab ich von anderen Leuten auch schon gelesen. Bist also offensichtlich nicht der einzige, dürfte sogar hier im Forum gewesen sein. Wenn sich's abschalten läßt und Du ihn während des Rausspielens nicht brauchst, ist das ja zumindest ein gangbarer Weg. Ich hatte damit eigentlich noch keine Probleme.
    Es ist ja wahrscheinlich auch kein Fehler, nur ein verzögertes Antwortverhalten im Protokoll, das die Kamera krumm nimmt.
    Lieben Gruß