Überbelichtetes Video

  • Hallo,
    benötige mal Hilfe bei einem überbelichteten Video. Die Aufnahme wurde in einem Theater mit automatischen Kameraeinstellungen gemacht. Nun sind einige Akteure durch wechslendes Spotlicht zu grell abgebildet. Wie und mit welchen Filter korrgiert man so etwas am besten.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Viele Grüße
    Geo

  • Hallo, Geo!


    Schwierige Sache, das.


    Probier mal VirtualDub mit diesem Filter: Windowed Histogram Equal Filter. Auf dieser Site findest Du auch weitere Filter die dafür in Frage kämen.


    Unter Umständen brauchst Du, damit VirtualDub DV-Files frißt, auch einen VfW-kompatiblen DV-Codec. Den findest Du hier: verschiedene Codecs.


    Wenn zu stark überbelichtet ist hilft nichts mehr! Verlorene Bildinformation kann nicht zurückgeholt werden.


    Viele Grüße
    Peter



    P.S.
    ....wüßte man mehr über Dein Equipment (Hardware, Software), könnte man Dir u.U. noch besser helfen....

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    erst einmal vielen Dank. Ich werde mit einer Sequenz mal herumprobieren. Ist schon mal gut zu wissen, wo man ansetzten muss. Es war mir schon klar, dass fehlende Bildinfos nicht hervorgezaubert werden können, aber vielleicht kann das Video noch ein wenig verbessert werden. Bei der Aufnahme hatte ich einfach auf Automatik gestellt, nicht wissend das die Darsteller durch Spots vor allem im Gelb/Orange-Bereich ausgeleuchtet werden. Hier hat leider die Automatik hoffnungslos überbelichtet und ich stand vor dem Dillema entweder abzubrechen und neu einzustellen oder eben einfach durchlaufen lassen. Hatte angenommne, das diese Pahse nur kurzfistig ist, aber die Beleuchter hatten richtig Spaß (oder vielleicht Anweisung) die Technik auszureizen. Wie man´s macht ist es eben verkehrt.


    Hardware ist wie schon im Avatar beschrieben ein Pentium III 1 GHz, 40 GByte Festplatte in mehreren Partitionen, Firewirekarte, ATI-all-in-Wonder und als Kamera setze ich eine Sony D8 ein. Bei der Software arbeite ich mit Studio 8 von Pinnacle oder MediaStudio Pro von Ulead.


    Viele Grüße
    Georg

  • Hi,


    absolut geniale Farb und Belichtungskorrekturen kann man auch mit Video Vegas 4 machen. Ich habe mir die Demo geladen und würde Dir empfehlen sie Dir mal anzuschauen.

  • Ich würde das auch mit einer klassischen Tonwertkorrektur versuchen, wie es etwa in AP möglich ist - gegebenenfalls nach Farbkanälen getrennt (wobei ich nicht glaube das dies das Problem ist).


    Leider hat weder Pinnacle noch das von mir sonst sehr geschätzte MSP eine derartige Funktion - bei letzteren mußt du es wohl mit dem allgemeinen Helligkeitsfilter probieren.


    Der Tip von Peter mit Virtualdub ist wahrscheinlich gar nicht schlecht, da es auch hierfür einen Tonwertfilter gibt, soweit ich weiß. Einziger Nachteil bei Virtualdub ist der, daß man die Filter auf den gesamten Clip mit konstanten Einstellungen anwenden muß - oder man zerschneidet den Clip in mehrere Teile. Keyframes gibts hier nicht wirklich, leider.

  • Hi, Geo.


    Mit AP gibt's mehrere Lösungsansätze. Ich hab' mal eben einen Test gemacht, der vielversprechend war, zu Vervollkommnung musst Du's dann selbst bringen.


    Zunächst habe ich den zu bearbeitenden Clip in einem neuen Projekt geöffnet und die Farbe 'rausgefiltert ( B/W-Filter ), das nächste Filter war die Gamma-Correction, sodass nur noch mehr oder weniger die gebloomten Teile sichtbar waren. Um den Datenanteil weiter zu reduzieren, habe ich das Ganze noch geposterized ( Stufe 5 ) und den Film dann ohne Ton exportiert.
    Im alten Projekt ( da, wo takes gändert werden sollten ) habe ich diesen B/W-Streifen dann in Spur 2 gezogen und mit den Transparenz-Filtern gespielt. Bei mir klappte es mit "Chroma" am Besten. Schon nach kurzem Experimentieren konnte ich die Lichter ( die gebloomten Zonen ) nach Bedarf dimmen, ohne den Rest zu beeinflussen.


    Da das bei jedem Film anders ist, und sicher noch weitere Vorschläge folgen, hast Du also die Freie Auswahl ;).
    Nur eines ist nicht zu ändern : Die gebloomten Bildteile bleiben Inhaltslos.


    MfG E.Z.

  • Hallo zusammen,


    komme erst jetzt wieder zum Lesen, da ich zwischendurch ein unproblematisches Video geschnitten habe - nur ein paar Lautstärkenanpassungen. Erst einmal vielen Dank dafür das Ihr Euch so den Kopf für mich zerbrecht.


    Ich habe den Tipp zu Beginn von Peter mit VirtualDub und dem Windowed Histogram Equal Filter ausprobiert, doch leider wirkt sich dieser auf das gesamte Video aus.


    Der Tipp von E.Z. klingt sehr vielversprechend und ich werde mal versuchen den mit MSP nachzubauen.


    Danke
    Geo