Wie capturen - was mache ich falsch ?

  • Hallo,


    ich habe mir das Demo VV4 geholt. Leider funktioniert das capturen bei mir garnicht.
    Wenn ich dann einen anderen Film lade und auf Band zurückspielen möchte wird zwar der Ton aufgenommen, aber nur ein schwarzer Screen.


    DV, Camera etc. alle Einstellungen sind i.O. denn mit Pinnacle Studio 8 und MovieMaker 2 funktioniert alles.


    Geht es vielleicht nicht, weil es eine Demo ist, oder was mache ich falsch ?

  • Hallo
    gehe mal auf die Seite: www.scenalyzer.com
    Dort ladest Du Dir den Scenalyzer Live herunter und Du wirst sehen wie das funtzt. Bin sicher das Du Dir dieses capter proggi anschaffst. Man kann damit auch wieder den geschnittenen Film zurück auf den Camcorder spielen
    Gruß Günter

  • @harley,
    wenn Du die Demo meinst und nicht eine registrierte Beta:
    Die Demo ist nicht zeitlich begrenzt, dafür ist sie nur eine Demo. Darin funktioniert einiges nicht, unter anderem das Abspeichern von -veg-files (abgesehen von einem unsauberen Trick) und die Ausgabe.Sonst hättest Du ja wohl keinen Grund, Dir die Vollversion zu kaufen.
    Beim Capturen muß obendrein in den Einstellungen die Minimalcliplänge auf 0 gesetzt werden, sonst funktioniert gar nichts. Das ist ein Fisch, der leider immer noch drin ist. Auch hier gilt: Lesen. Und zwar die Threads vom Anfang des Vegas-Forums hier, da wurde ich damals auch fündig. Dazu mußt Du die Einstellung allerdings von den "letzten 100 Tagen" auf "vom Anfang an" verstellen.
    scLive ist ein gutes Programm, das Capturen und auf Band spielen funktioniert mit Vegas+OHCI-Karte aber auch erstklassig.
    Gruß

  • Hallo
    Die ganzen Tricks und Kniffe gibt es bei scenalyzer nicht. Um Mut zu bekommen ist das die richtige Lösung.
    Warum nehmen Anfänger immer die unmöglichsten Proggis.
    Fire wire Karte+Ulead MSP 6.0 im Bundle - Scenalyzer Live - Schneiden mit MSP6.0, zurück spielen auf Camcorder oder weiter mit kostenlosen TMPGEnc
    endcoden und dann auf SVCD brennen mit nero. Ist die billigste Lösung und für den Anfänger bis Profi geeignet.
    Günter.

  • Günter:
    Aber auch MSP mußt Du kaufen, bevor es richtig funktioniert. Eine Demo ist eine Demo ist eine Demo! Wenn er MSP will, fragt er im entsprechenden Forum sicher nach. :richter: Das Schöne im Leben ist, daß nicht alle auf dieselbe Art glücklich werden (müssen).
    Der Hinweis auf die 100-Tage -Einstellung bezieht sich aufs Lesen im Forum (falls Dir das entgangen ist).

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • @ Alex


    Das ist alle klar aber in D ist es etwas anders als bei Euch. Die Fire Wire Karte und das MSP6.0 zusammen, bekommst Du bei uns schon für 30 - 60 €.
    Ich weiß davon täumt Ihr in Österreich aber so ist das eben hier. Warum soll man das den Anfängern nicht sagen bevor Sie es teuer kaufen. Schau mal unter www. ebay de da fällst Du um wenn Du die preise liest. Nur man muß es eben wissen.
    Günter.

  • Das Gute an Vegas ist ja, dass man tatsächlich kaum noch den Bedarf an irgendeiner externen Software haben sollte.
    ScenalyzerLive hat zwar ein paar Vorteile, wie z.B. vor allem das Capturing von gleichzeitig 4 Tonspuren, aber von diesem Fall man abgesehen, wird man es als Vegas-User wohl nicht unbedingt brauchen.


    Alexander hat eigentlich schon erwähnt, was der einzige Knackpunkt an der Sache ist, nämlich eine Werkseinstellungen, die u.U. beim Capturing dazwischenfunkt.
    Wenn man diese Einstellung ein einziges Mal korrigiert hat, dann dürfte es künftig keine Probleme mehr geben, weil dann die geänderte Einstellung als Standard übernommen wird.
    Also das kann wohl kaum ein Grund sein, dafür auf eine andere Software zurückzugreifen.


    Harley, schau Dir doch bitte mal --> diesen Thread an, dort wirst Du vielleicht schon alle Infos finden, um Dein Problem zu lösen.


    Ansonsten durchstöbere mal sämtliche Links, die Du --> hier findest. Da müssten überall auch Infos über das Capturing zu finden sein.


    Hoffe, das hilft Dir ...

  • Ich habe mir vor ein paar Tagen auch Scenalyzer gekauft. Bei analogem Material ohne Timecode fand ich keine bessere Lösung zur Szenenerkennung. Mit der Freeware hatte ich Probleme mit dem Ton beim Inport in VV. Die Freeware funktionierte auch nur unter Win98. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann verwendet VV auch nur die MS-Freeware videocap, oder?

  • Hi Al,


    stimmt, auch für automatische Szenentrennung bei analogem Material ist Scenalyzer ein empfehlenswertes Tool, da in diesem Falle VV doch passen muss.


    Was "Videocap" angeht, da bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht ist das nur eine Verwechslung.
    Das Tool in VegasVideo heißt nicht "Videocap", sondern "VidCap", bzw. "Video Capture 4.0".
    Da dieses Tool ausschließlich mit einem Copyright von SonicFoundry genannt und gezeigt wird, denke ich auch, dass dies eine Eigenentwicklung von SonicFoudry ist.

  • Ich glaube nicht, daß man Namen, die aus "video" und "capture" zusammengesetzt sind, in irgendeiner Weise schützen kann. Wenn MS da Männchen machen würde, käme sicher irgendein Zwerg samt Anwalt aus dem Unterholz und würde denen beweisen, daß er Video schon Video und Capturen capturen genannt hat, bevor sich MS für das Thema auch nur ansatzweise interessiert hat.


    Günter,
    willkommen in der Neuzeit. Alles, was Du in D kaufen kannst, kann ich dank EU genauso und genauso teuer auch in D einkaufen, in A übrigens auch, das bißchen Unterschied in der MWST kratzt mich nicht. Sieh einfach mal ein, daß nicht jeder MSP haben will, schon gar nicht im Vegas-Forum! Ansonsten darf von mir aus wirklich jeder das kaufen, was er gerne mag. Ich mag MSP nicht. Klar?

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Wenn man einige Zeit in de.soc.recht.datennetze mitgelesen hat, dann denkt man, ist ja irre, was es da für Streitigkeiten gibt. Kunstworte sind immer problematisch. Man kann ganz simple Worte schützen, zB Apple (Computer) und wenn ich mich richtig erinnere hat vor kurzem Mobilix gegen Obilix in 2. Instanz verloren (ich glaube die arbeiteten an mobiler Kommunikation unter Unix, und dir ix-Abkürzung ist sehr für Unix-Produkte verbreitet und hat nichts mit Comics zu tun), aber die Kinder haben gegen die Schokolade in A gesiegt. (freu)

  • Zitat

    Warum nehmen Anfänger immer die unmöglichsten Proggis.


    Hast Du das etwa auf Harley bezogen?
    Er ist kein Anfänger! Das kann man doch leicht erahnen, wenn man unter dem Avatar sieht, mit welchem Schnittsystem er bisher gearbeitet hat.
    Und für jemand, der bisher MovieShop als Schnittsoftware benutzt hat, kann man VegasVideo durchaus vor so manch anderer Schnittsoftware empfehlen. Warum sollte man denn da unbedingt einen Rückschritt machen ...!?

  • Hi, stimmt,


    ich bin kein Anfänger mehr - lerne aber täglich dazu.
    Ich möchte tatsächlich mal VV 4 anschauen, da die ganzen anderen PC Programme mir nicht gefallen. Entweder zu verspielt, nicht ausgereift, oder schlecht für die Sound Bearbeitung. Da ich nun zusätzlich zum DraCo einen PC habe wollte ich hier zumindest die zeitintensiven Sachen rendern lassen. Nebenbei bemerkt, bisher habe ich leider noch kein Programm gefunden welches mir so gut gefällt wie Movieshop.
    Was mich noch sehr interessieren würde wäre der Videotoaster 2 von Lightwave (Hard+Software), aber den kennt so gut wie niemand.
    Übrigens danke für die Tipps, werde ich ausprobieren.

  • Harley, MovieShop ist in seiner Bedienung schon einzigartig. So ist der erste Kontakt mit einer anderen Software, ganz egal welche, immer erstmal etwas schwierig und vielleicht auch enttäuschend.
    Da hilft nur eines: Sich viel Zeit zu nehmen, um überhaupt die Chance zu haben, mit einer anderen Software warm zu werden.
    Schade, dass die Entwicklung des DraCo so schnell ein Ende hatte, denn das Potential, dass im DraCo steckt, ist ja nahezu unglaublich. Dennoch - MovieShop ist definitiv in die Jahre gekommen und so manches an dieser Software war und ist nicht ausgereift. Da lohnt der Blick auf andere Systeme durchaus, auch, wenn man - wie Du es wohl machst - ein anderes System nicht als Ersatz für den DraCo, sondern "nur" als Ergänzung nutzen will.
    Was Vegas 4 angeht, da wirst Du vom Leistungsumfang wohl nicht enttäuscht werden! Viele Leute empfinden aber die Bedienung als sehr komplex und doch teilweise auch sehr anders als bei den meisten Windows-Schnittsystemen (die Bedienung hat mit der von MovieShop wirklich nur extrem wenig gemeinsam). Wenn man sich die Zeit nimmt, die Konzepte von Vegas 4 zu verstehen, wird man die Bedienung aber bald zu schätzen wissen, die Leistung sowieso ... ;)


    Benutzt Du den DraCo und den PC eigentlich in einem Netzwerk?


    Was mir zum Toaster noch eingefallen ist:
    Früher gab's den nicht in einer PAL-Version. Hat sich das mittlerweile geändert?

  • Hi,


    ja den Videotoaster gibt es für NTSC und PAL (für Windows 2000)


    ja ich nutzte den DraCo und PC in einem Netzwerk. Im Augenblick leider nicht, denn ich habe einen "neuen" PC.


    Wenn Du weitere Fragen hast, dann vielleicht über mail ?

  • Hi Marco,
    gibt's doch ohnehin eine erfrischend natürliche Website .
    Mit der Maschine macht wahrscheinlich auch Vegas schon Echtzeit mit 3 Streams? SCSI 320 Array ist immer was Feines. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo Alexander, ich hatte auf dieser Web-Seite keine Infos über NTSC/PAL-gefunden (egal, Harley hat's ja aufgeklärt). Bin aber momentan auch nur ein extrem oberflächlicher Leser, dem schnell so manches entgeht.


    Der Toaster ist von seinen Eigenschaften und Zielsetzungen schon was sehr eigenes. Man kann das unmöglich mit einem normalen Schnittsystem vergleichen. Der Toaster ist vielmehr ein komplettes Studio mit allem "drum und dran". Das merkt man ja am Preis und - wie Du es auch erwähnt hast - an den Hardwareanforderungen und -empfehlungen.


    Da bin ich mit V4 doch ganz froh ... ;)

  • Hi,


    Es wird demnächst eine Toaster Schulung in Nürnberg geben.


    http://www.dde-dialog.de/schul…demotage/newtek-demo.html
    Unter mehr Infos über VideoToaster 2 findet man... ahem... mehr Infos :)


    Ich gehe auf jeden Fall mal hin. Und wenn jemand mehr Infos will. Ich werde vielleicht einen kleinen Bericht schreiben.


    Aber hier schreibe ich natürlich nichts mehr über den Toaster, gehört nicht hier rein. Nicht das der Sysop böse wird.

  • Ich hatte den Toaster mal kurz vor 3 Jahren bei einer Messevorführung gesehen. Allzuviel ist mir an Infos aber nicht hängengeblieben (ausser, dass man ihn auch als Software-Bildmischpult einsetzen kann).


    Ich wäre auf jeden Fall an einem Bericht von Dir über diese Schulung sehr interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()