Brightness und Contrast im ganzen Film entfernen

  • Einfach mit der Maus zwischen die Szenen geschoben. Ich fürchte, ich habe es zum Teil doppelt getan und das Ergebnis ist zu hell und kontrastreich geworden. Kann man die edl-Datei irgendwie dazu auswerten? Die Bedeutung der Keyframes wird mir immer klarer, aber ich habe noch nicht rausgefunden, wie man sieht, was ein Keyframe an einer bestimmten Stelle genau ändert. Ich hätte gerne eine Übersicht, wo man zB sieht: Position 3:25.125 Farbe mit Parametern ... verändert, Beginn Überblendung ... etc.

  • Wenn Du also jeden Clip einzeln mit einem Filter "bewaffnet" hast, dann musst Du auch wieder jeden Filter einzeln rücksetzen, zumindest ist mir kein Weg bekannt, mit dem man das auf einen Schlag machen kann.


    Vielleicht aber dazu ein Tipp für künftige Projekte:
    Wenn Du mit einer einzigen Filtereinstellung sämtliche Clips eines Projektes bearbeiten könntest, dann gibt es in VegasVideo auch die Möglichkeit, diesen Filter gleich auf das gesamte Projekt anzuwenden, anstatt auf all die einzelnen Clips. Dazu gibt es im Preview-Fenster oben ein kleines Icon, das sich "Video Output FX" nennt.


    Und ebenso kann man Filter auch auf gesamte Spuren anwenden. Dazu gibt es links neben jeder Spur ein kleines Icon, das sich "Track FX" nennt.


    Die Möglichkeit, mit "Track FX" für ganze Spuren oder mit "Output FX" für ein ganzes Projekt Filter zu benutzen, kann u.U. sehr viel Arbeit und Zeit ersparen.


    Die Einstellungen eines einzelnen Keyframes kannst Du nur dadurch kontrollieren, indem Du diesen Keyframe aufrufst. Dazu muss das Filterfenster geöffnet sein. Dann kann man aber direkt von einem zum nächsten Keyframe springen.
    Eine Übersicht über alle angelegten Keyframe-Parameter gibt es nicht.

  • In der 4erVegas gibts ein Script, das alle Filter von allen Clips entfernt, wenn ich mich nicht irre (das hihihihi spar ich mir lieber). Keyfrema parms könnte man aus der EDL bekommen, sollte man mal forschen.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Ja, die edl-Datei hatte ich auch schon in ein Spreadsheet importiert, und dachte an sowas wie die EDL-Datei editieren. Aber davon verstehe ich (noch) nichts.