Neonlicht-Farbstich korrigieren

  • Wie korrigiert man ein ziemliches dunkles Video mit Neonlicht-Farbstich am besten? Ich denke am besten nimmt man mehr Helligkeit und Kontrast, aber was noch?
    (Mann o Mann, was habe ich bei meinem allerersten VHS-C-Film alles "verbrochen", aber, wenn man diese Fehler zu korrigieren versucht, lernt man die Möglichkeiten eines Programmes ganz gut einzuschätzen)

  • Wir haben hier im Forum einen thread mit Links zu allerlei US-Tutorials
    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=708&sid=
    Dort gibts einen Link zum Colour correction tutorial von Billy Boy, der zwar nicht speziell Dein Problem behandelt, aber generell die möglichen Tools und Effekte vorstellt und ihre Handhabung vorführt. Wenns Englisch reicht.
    Ansonsten ist es leider so: was nicht da ist im Video, kann auch nicht mehr reinkommen. Leuchtstofflampen haben ein saublödes Spektrum, wo einiges wirklich fehlt, das bringt Dir niemand mehr wieder. Besser, man tarnt es als gewollten Effekt.
    (als nicht wirklich hilfreichen Rat: Schwarzweiß fällts kaum auf :bgdev: )
    Lieben Gruß

  • Ich hatte vor der Frage schon experimentiert, aber mehr als den Grünstich durch einen Warmton-Stich zu tauschen, schaffte ich nicht. Dann werde ich es wohl so lassen wie es ist. Danke.

  • Marco hat da sicher mehr Erfahrung, vielleicht auch Günter(Motiongroup), die könnten da noch Ezzes haben. Ist auch von Fall zu Fall verschieden, es gibt ja unglaublich unterschiedliche Röhrentypen und damit Lichtfarben. Meist bleibt's aber irgendwie eigen. Ich pflege laut zu weinen, wenn jemand unter Leuchtstofflampen gefilmt werden will, das hilft meist dagegen! :feixen:

  • Hallo, Al!


    Zunächst einmal würde ich mit Helligkeit und Kontrast das Video etwas aufhellen. Das darf aber nicht zu stark sein sonst werden die Farben verfälscht.
    Als zweites brauchst Du einen Interframe-Deflicker- und einen Smoothing-Filter um das Pixelrauschen wegzubekommen. Die PC-7 ist für dunkle Aufnahmen nämlich nicht das Gelbe vom Ei.


    Nun mußt Du quasi "von Hand" einen Weißabgleich durchführen indem Du die einzelnen Farben manipulierst. Unter Umständen sogar innerhalb bestimmter Bereiche.


    Zum Schluß kannst Du noch einmal den Kontrast und die Farbsättigung etwas erhöhen.


    Als bestes Werkzeug empfehle ich für solche Dinge die Freeware Virtual Dub mit den entsprechenden Zusatzfiltern von Donald Graft und diversen anderen Leuten. Such mal unter "VirtualDub" oder "Virtual Dub" hier im Forum, da wirst Du auf ein paar weitere Threads stoßen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke Peter!


    Die Aufnahmen wurden mit einer analogen VHS-C-Kamera gemacht. Zur Zeit bearbeite ich mal nur analoges Material, das mit dem Canopus ADVC-50 gewandelt wird. Diese Aufnahmen sind persönliche Erinnerungen und perfekter Videoschnitt ist nicht das 1. Ziel. Ich will Dinge, die sich leicht und mit wenig Aufwand verbessern lassen, korrigieren, und sonst bleibt es eben. Sonst werde ich nie mit den vielen Bändern fertig. Als Neuling fehlt mir aber noch das Wissen, was ohne großen Aufwand geht und was eher kompliziert ist. Die komplilzierteren und zeitintensiven Ratschläge werde ich aber später alle mal ausprobieren.

  • Oh je, Farbkorrektur ist ein Thema mit einem enormen Umfang.
    Das - gerade in einem solch schwierigen Fall wie Neonlicht-Verstümmelung gepaart mit Unterbelichtung - mal eben so in einem Posting abzuhandeln, das geht wohl gar nicht.
    Meine Vorredner haben wichtige Punkte schon angesprochen.
    Irgendwie muss man derzeit bei fast jedem Thread, der VV betrifft, hinterhereilen, um den neuen Usern zu verdeutlichen, dass man wohl kaum in die Verlegenheit kommt, noch zusätzliche Software für den Videoschnitt einsetzen zu müssen. Die Filter und die Filterstruktur von VegasVideo ermöglichen eine Bearbeitung wie man es kaum mit einem anderen Programm machen kann, wenn es auch immer wieder ein paar Spezialfälle gibt, wo auch hier die Möglichkeiten erschöpft sind.
    Die Möglichkeiten zur Farbkorrektur sind auch schon vor der Version 4 enorm gut (wobei ich aber nie weiß, wo bei der LE-Version die Grenzen gesetzt sind), so dass man hier getrost auf VirtualDub verzichten kann.
    Falls bei Deinem Problem auch das Flickern eine Rolle spielt, da wüßte ich innerhalb VegasVideo keine einfache Lösung, da kann Peter's Tipp der Treffer sein.


    Grundsätzlich muss man mit Farbkorrektur in solch extremen Problemfällen sehr vorsichtig umgehen, damit man nicht alles noch schlimmer macht, als es eigentlich vorher war. So ist mitunter die Reihenfolge, mit der man diverse Filter kombiniert, sehr wichtig.
    Ich denke, der Link, den Alexander genannt hat, wird Dir schon einen Weg aufzeigen, der in die richtige Richtung führt. Man kann da auch schlecht allgemeingültige Tipps geben, denn eine Farbkorrektur muss u.U. von Clip zu Clip mit anderen Maßnahmen durchgeführt werden.


    Linuxuser, wenn Du willst, kannst Du mir ja mal ein einzelnes Frame aus Deinem Problemmaterial zuschicken, damit ich konkret versuchen kann, die notwendigen Filter und Einstellungen für eine passable Korrektur dafür zu finden.

  • Hallo Marco,


    das ist ja supernett und auf das Angebot komme ich noch zurück. Wie schon an anderer Stelle angedeutet, will ich möglichst schnell alle alten VHS-C-Bänder zu SVCSD konvertieren und was großen Aufwand bedeutet, wird mal ausgeklammert. Ich habe mir für den Anfang die unwichtigsten Bänder, das sind gleichzeitig auch die problematischten, vorgenommen und schaue mal wie weit ich damit komme. Es gibt natürlich immer wieder Probleme, die ihr lösen könnt, aber, wenn es sehr komplex wird, bin ich auch mit einem solchen Hinweis alleine zufrieden.. Virtualdub will bei mir nicht so richtig, eventuell hat es auch mit meinem Motherboard zu tun. Daher akzeptiere ich einfach mal den Neonstich und mache weiter. Es hatte ja ein Tool geben können, das das ohne viel Aufwand korrigiert. Die Sache ist aber wohl sehr komplex.

  • In AvidXpress kann man eine solche Farbkorrektur tatsächlich automatisch machen lassen.
    Aber für grobe und schnelle Korrekturen solltest Du auch mit VegasVideo schnell zum Ziel kommen. Hier ist meine E-Mail-Adresse, wenn Du mir ein Frame zuschicken willst:


  • Na dann bin ich schon auf die freie Version von Avid gespannt. Bevor ich was falsch mache: Wie exportiere ich richtig einen Frame, ich habe das noch nie gemacht. Alles bis auf 1 Frame löschen und dann rendern? Sorry für die blöde Frage, aber ich komme aus dem Lesen nicht mehr raus.

  • Ob die kostenlose Avid-Version das kann, das wage ich zu bezweifeln, aber wer weiß ...


    Zitat

    Wie exportiere ich richtig einen Frame


    Die von dir beschriebene Methode ginge auch, vom Prinzip her absolut korrekt. Es geht aber noch einfacher:


    Mit den Tasten "i" und "o" markierst Du den Bereich eines Frames und dann renderst Du das als AVI. Es wird dann nämlich nur der Bereich gerendert, der durch diese In- und Outpunkte markiert ist.
    Achte dann bei den Rendereinstellungen darauf, dass sie Deinen Projekteinstellungen und dann auch den PAL-DV-Spezifikationen entsprechen.