Rotierendes Logo als Film

  • Danke Marco,


    Dein Posting hat sich zeitlich überschnitten, ich habe es schon gesehen. Ihr seid ja alle so flott beim Antworten. Ich habe auf 1 Rechner Internet offen und da schreibe ich immer, wenn VV gerade rechnet und da passiert es dann, das ich was schreibe, ohne das neueste Posting gelesen zu haben.

  • Al, da Du gerade wieder online bist - Konntest Du schon versuchen, dieses Plugin-Pac von Satish runterzuladen und zu installieren?


    Es interessiert mich nämlich sehr, ob das mit der LE-Version funktioniert.

  • Ja, ich dachte mir schon, dass das einige interessieren wird. Das Paket ist bereits runtergeladen und ich hatte noch keine Zeit mich einzulesen, wie ich das Paket installiere und wie ich das Paket anwende. Normalerweise bemühe ich mich nur zu fragen, wenn ich vorher versucht habe, die Frage durch Selbstinformation zu klären. In diesem Fall ginge es aber schneller, wenn Du ein paar Zeilen erklären würdest. Ich überarbeite am "Cut-PC" gerade mit dem CE-Plugin. Dann mache ich den Neon-Frame und dann probiere ich das Plugin, ok?

  • Vielleicht kann Alexander hier helfen, denn ehrlich gesagt weiß ich schon gar nicht mehr, was man bei der Installation des PluginPacs beachten musste.
    Ich glaube, einfach nur die ZIP-Datei entpacken und dann den Anweisungen der .exe-Datei folgen. Leider kann ich kein Help-File finden, wo darüber was zu lesen ist.


    Lass Dir nur Zeit Al ... ;)

  • Hallo Al!
    Also Kabalistische Absichten habe ich weder bezüglich Deines Namens noch sonstiger Eigenschaften. Was Du von Dir nicht erzählen willst, kannst Du ohne Scheu für Dich behalten. Ich hätte den Satz mit den Informatikstudenten vielleicht anders formulieren sollen, ich habe u.a. einen Neffen, Informatiker, der glühender Verfechter von Linux ist. Wenn Du eine Job hast, der eher weiter von der Informatik entfernt ist, also eher Anwender bist, liegt Dir Linux weit weniger am Herzen, weil es zumindest derzeit noch weit von einem Standard entfernt ist und es praktische Anwendungen, die sich im Bereich zB der Technik verwenden lassen, wirklich nicht in ausreichender Menge gibt. Daher sehe ich dieses BS eher in Bereichen der wissenschaftlichen Lehrtätigkeit, besonders bei Stundenten, die begreiflicherweise schätzen, daß es nahezu umsonst ist.
    Wenn Du auf der Uni über Lochkarten geprüft wurdest, brauche ich Dich vermutlich nicht mehr unter die Jugendlichen einzureihen, auch das ist ja weder aus Deinem Profil noch sonstwie zu entnehmen gewesen. Es ist aber ganz angenehm, ungefähr über die berufliche Situation bescheid zu wissen, bevor man jemand zB rät, einfach mal 500€ für ein kleines Programm auszugeben.
    Falls ich Dich mit irgendetwas in meinen Vermutungen gekränkt haben sollte, bitte ich um Vergebung, ich will's auch nicht wieder tun! :engel3:
    Gruß
    Wichtig für die plugins von satish ist, daß man das RAM für render to RAM auf 0 dreht (falls es das in der LE gibt). Es gibt wo einen Ordner für plugins, da muß das file rein, ist ja nur eine dll. Ich schau aber gern nochmal nach, wenns nicht klappt. (bin wieder mal nicht am Video-PC).

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Danke Alexander,


    ich hab derweil doch ein Help-File des Plugins gefunden. Das PlugIn-Pac muss wohl in den Ordner "Video Plug-Ins" entpackt werden, aber wenn ich mich nicht irre, geschieht das beim Ausführen der .exe-Datei automatisch.


    Hier das Zitat des Help-Files:


    README for PluginPac for Vegas Video 3.0c (and above?)
    ------------------------------------------------------------


    This file is a part of the setup distribution. If you are reading
    this file now, you have already installed PluginPac.


    The plugins will be installed in the "<Vegas-Video-Plug-ins-folder>\pluginpac"
    folder. You will find 3 sample Vegas projects here "pp3dle.veg", "ppsh3d.veg" and
    "ppps.veg" showing samples of how to use the plugins.


    Note: Some PluginPac plugins requires the VegasVideo RAM preview to be turned off for
    instant display of pivot cursor on/off from the plugin settings dialog.
    While doing long renders, you can turn RAM preview on and later switch off.


    For support, please visit the UserForum at "http://www.debugmode.com/forums/"


    Thanks
    Satish

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Also die setup.exe ist angeklickt und alles wurde installiert. Auch die RAM-Warnung habe ich gelesen, aber noch nicht gesucht, wo das zu deaktivieren ist. Wie teste ich nun, ob das Plugin funktioniert?

  • Mit den Beispiel-vegs, die Marco oben beschrieben hat.
    In den Preferences unter Edit ist die oberste Dropdownbox die RAM-Einstellung.

  • Zunächst mal müssten jetzt in dem Fenster "VideoFX" die drei Filter "PluginPac 3D LE", "PluginPac PixelStretch" und "PluginPac Shatter 3D" auftauchen.


    Dann zieh einfach mal den Filter "PluginPac 3D LE" auf einen Clip in der Timeline und spiele etwas mit den Einstellungen. Wenn das bei Dir funktioniert, wirst Du uns wahrscheinlich schnell zustimmen, dass man für 3D-Bewegungen in VegasVideo ganz sicher keine externe Software benötigt ... ;)


    Al, Deine Mail hab ich eben beantwortet, schau Dir das korrigierte Frame mal an. Jetzt muss ich dringend mit dem Hund weg ...

  • Das Plugin-Pac dürfte unter 3LE funktionieren, allerdings nur mit einer Beispiel-Datei von Marco. Ich habe bei der Anwendung irgendwas was noch nicht kapiert. (RAM auf 0). Ein PM von Marco wird mich hoffentlich erleuchten. Das speziell ist aber im Augenblick nicht so wichtig. Ich will heute abend mit dem Schneiden eines Films fertig werden, über Nacht soll eine mpeg-Datei erstellt werden und morgen dann eine SVCD. VCDEasy hat mir noch nicht die Freundschaft erklärt :) und meckert über bad packets, obwohl die mepg-Datei bis zum Ende problemlos abspielbar ist.


    @AlexB:
    Ich finde Du bist ein sehr kompetentes Mitglied dieser Liste und vor Deinem Knowhow habe ich Respekt. Manchmal laufen Diskussionen in eine Richtung, die man gar nicht will. Ich denke zwischen uns ist alles ok. Über Linux mag ich hier nicht weiterdiskutieren, da haben wir offensichtlich konträre Meinungen. Mir würde einiges dazu einfallen, aber ich verschone die restlichen Leser damit. Das Forum ist soviewso sehr tolerant, woanders wäre das schon längst kritisiert worden.


    Lasse Dir aber mal das Profi-Video-Programm Cinelerra: http://heroinewarrior.com/cinelerra.php3 von deinem Neffen zeigen. Dort steht: "Cinelerra is not for consumer use. If ease of use, simplicity, and convenience are your thing, you should use Virtualdub ..." Dein Wissenstand könnte aber reichen, um mit einer Profisoftware klarzukommen. Ich habe das Programm leider nicht vollständig zum Laufen gebracht. Die Installation ist unter Suse-Linux keine Kleinigkeit, aber mit Redhat-Linux dürfte es relativ einfach sein. Auch Filmgimp: http://filmgimp.sourceforge.net/ könntest du dir mal ansehen, es wurde für den Harry Potter Film verwendet. Das dürfte unter Suse noch schwieriger zu installieren sein. Ich gehe mal davon aus, dass Profis (und nicht Anfänger wie ich), schon ihre Gründe haben, warum sie bestimmte Programme verwenden. Die Harry-Potter-Produzenten können sich wohl jede SW leisten.

  • Hi Al!
    Ist ja OT: Du sprichst aber genau die Gründe an, die mir momentan nicht gestatten, mich näher mit Linux zu befassen. Ich bin reiner (oder fast reiner) Anwender, im (bau-)technischen und verwandten Bereichen. Ich hab nicht die Ruhe, da irgendwelche Speziallösungen zu testen, solche Sachen kann ich mit Mühe grad nur im Privatleben machen, vielleicht in ein paar Jahren, jetzt komme ich so grad über die Runden.
    Da bin ich über die verhältnismäßig einfache Installation von Windowssoftware sehr glücklich, es werden viele Standardprogramme und einige Spezialsoftware verwendet, alles im Windowsbereich. Hab mal eine Zeitlang mit einer Unix-Workstation herumgetan, hab auch Linux schon probiert, bin aber nicht geduldig genug dafür. Das Potential ist sicher vorhanden, Standard ist aber leider immer noch Billys Windows.
    Im Video-Bereich gilt für mich ziemlich dasselbe. Gönne Dir aber die Freude mit Linux von Herzen. Ist so ähnlich wie mit neuer und alter Rechtschreibung: die alte ist mir lieber.
    Lieben Gruß