Dokumentation

  • Hallo


    Tja ich habe folgendes Problem. Nachdem ich vorgeschlagen habe, die 700 Jahr Feier unseres schönen Dorfes doch per Video zu dokumentieren, hat man die Aufgabe doch auch gleich mir übertragen.


    (ich hab doch nur gemeint, dass man....also man könnte)


    Ich betreibe nämlich die Filmerei noch nicht so lange.


    Naja nun bräuchte ich etwas Rat, wie man da am besten an die Sache rangeht und auf was man achten soll.


    Möchte die Vorbereitungen filmen und natürlich das Fest. Das ganze zieht sich so bis ende Juni hin.


    Ich benutze dafür eine Sony DCR trv 740


    Übrigens kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema Videofilmen empfehlen? ( Grundlagen, auf was man achten sollte usw)
    Kann wohl nie schaden sich etwas zu bilden.


    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Mfg


    Plag

  • Hallo Plag,


    vielleicht hast Du ja schon gezweifelt, ob überhaupt jemand schreibt, nun hier mal meine Ideen zu der ganzen Sache.


    Allgemeine Tipps
    Wahrscheinlich weißt Du das längst, aber Du schreibst ja, dass Du noch nicht so lange filmst, also zur Sicherheit:
    1. erst überlegen, was drauf soll – ob es eine Gesamtaufnahme des Geschehens, Nah- oder Detailaufnahme wird, ob Du schwenken oder zoomen (eher sparsam einsetzen, vor der Aufnahme probieren) willst – und dann erst RECORD drücken
    2. Ein Film (außer Livesendung) stellt immer einen langen Zeitraum in Kürze dar (Bsp. Fußball: ein Spiel ist vielleicht live interessant – wen so etwas begeistert - oder zeitversetzt am Abend, nach drei Wochen würde sich das aber keiner mehr in voller Länge antun – höchstens noch die Highlights der Saison)
    3. Wie beim Fotografieren möglichst viele verschiedene Aufnahmen (gesamt, Details) von unterschiedlichen Standorten machen.


    Zur Jubiläumsfeier
    1. Gut informieren – und vorher festlegen, was unbedingt in den Film soll. Schließlich muss man nicht ständig mit der Kamera unterwegs sein und kann so auch noch mitfeiern.
    2. Gibt es Vorführungen usw.? Ein paar wenige aussuchen und in ganzer Länge filmen (daraus dann z.B. die schönste Strophe + Refrain exakt schneiden), dafür bei anderen nur das Publikum und die Reaktionen (diese dann die Vorführungen einfügen - dabei nur das Bild verwenden und den Ton von der Gesamtaufnahme beibehalten )
    3. Beispiel zur Struktur:
    a) Titel: Bilder der Stadt (ev. auch Wappen, Ortschild, alte Fotos, wenn vorhanden – natürlich lässt sich daraus auch ein kleiner Vorspann oder Rückblick im Hauptteil zur Geschichte des Ortes gestalten)
    b) Teil 1: Die Vorbereitungen (auch als Vorspann geeignet)
    c) Teil 2: Die Fete steigt: ev. ein paar längere Aufnahmen (verschiedene Standorte) und viele Nahaufnahmen von durcheinanderlaufenden, essenden und schwatzenden Leuten machen (als Zwischenschnitte in jeweils einen längeren, von dem natürlich wieder der Ton verwendet wird – diese dann zwischen die eigentlichen Highlights jeweils als Übergang einsetzen
    d) Teil 3: Das große Aufräumen (könnte natürlich auch hinter dem Abspann laufen)
    e) Abspann (ev. mit die kuriosen Szenen, wenn vorhanden)


    Hoffentlich konnte ich Dir etwas weiterhelfen.


    Viele Grüße
    von Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hallo


    Erstmal danke Liane für die Antwort.
    Das hilft mir auf jedenfall schon mal weiter.


    Sorry übrigens für meine späte Antwort.


    Vielleicht schreib ich irgendwann mal so, gegen ende des Jahres, wie das ganze geworden ist.



    Mit freundlichen Grüßen


    plag

    • Offizieller Beitrag

    Hi PH


    Danke für den Link.
    Ist wieder mal ein guter Leitfaden.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: