PAL auf NTSC

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte gerne für's Ammiland eine DVD zusammenstellen (Videos vor Ort aufgenommen).
    Ab wann muß ich auf NTSC umstellen? Aufnahme - nein, Material PAL vorhanden, einspielen in Premiere oder nach Bearbeitung oder Datei Erstellung auf FP oder während des Brennvorgangs???


    Hat das mal einer von Euch gemacht??


    Gruß
    Bico33

  • Ich mache das so:


    Gesamten Film in DV-Pal fertig stellen.


    Dann schauen, wie und wo ich teilen kann, um Episoden zu bekommen.
    Die werden als DV-AVI erstellt und anschließend in einem "geeigneten"
    Programm nach MPEG2 gerechnet.


    Das ganze in DVD-Power Tools zur DVD verarbeitet.
    Wie man die Menus etc. erstellt bitte nach "Ikarus" suchen.
    Besser als dort kann man es nicht erklären.


    Die Player in USA fressen auch PAL.
    (zumindest die, von meiner Poschmoke)


    Andernfalls kann man die immer noch auf dem Zomputer abspielen.


    Glückauf aus Essen
    hannes


    Bei VHS-Kassetten verfahre ich allerdings anders.
    Aber das war ja nicht gefragt.

  • hi hannes,


    danke für die info. Leider habe ich kein dvd power tool. ich brenne meine avi's mit sonic dvd... also, erst im nachhinein umrechen oder als "pal-dvd"
    verschicken. (hab da ne hochzeit aufgenommen und die haben u. a. auch einen dvd player geschenkt bekommen, daher wollte ich den film halt auf dvd verschicken).
    ps: dvd power tool ist doch teuer oder hab ich da was falsch in der birne??!!


    gruß aus Wuppi
    birgitt