DVD die "zweitbeste" Möglichkeit

  • Da ihr ja alle Qualität-fans seid (wer nicht), wartet ihr natürlich schon sehnsüchtigst aufs kostengünstige DVD brennen. Von ungeduldigen ikarusen, die schon zugeschalgen haben, mal abgesehen. :wink:


    Frage an die, die sich damit beschäftigen.


    DVD wird nur als zweitbeste Möglichkeit genannt.


    Ich könnte aber doch MiniDV Qualität erreichen indem ich jeden, oder zumindest jeden zweiten frame als key-frame setzte.


    Oder wird mir da der mitzuschleppende Daten overhead zu groß?



    Ich habe noch keine Erfahrung in dieser Sache und
    werde mir das ansehen, sobald ich Brenner und DVD stehalleine
    habe.


    Was meinen die Brenner unter euch?

  • Hi asteira,


    habe bisher ein oder zweimal bei meinen Testläufen unter CCE mit verschiedenen Parametern bei den GOP-Einstellungen die B-Frames weggelassen. Entgegen meinen Erwartungen fand ich das Ergebnis eher enttäuschend. Mir kamen die Bilder (subjektiv) härter und kontrastreicher vor - an den Motivkanten neigte es zum Flimmern und ich meine auch, das die Klötzchen bei gleicher Bitrate deutlicher hervortreten.


    Aber wie gesagt - dies sind nur unverifizierte erste Eindrücke. Andere mögen bessere Erfahrungen (bei optimierten Parametern) gemacht haben. Ich bin jedenfalls erst mal wieder zur Standard IBBPBBPBBPBBPBB/-Methode zurückgekehrt.


    herantastende Grüße


    ikarus

  • Hi asteira,


    der wunde Punkt Deiner Überlegungen ist halt, daß die Datenmenge so groß wird, daß die Player es nicht mehr schaffen - zumindest diejenigen nicht, die als "Norm" festgelegt wurden. Sicher könnte man sich einen Super-Player basteln, der das kann, aber es geht ja um die weltweite Kompatibilität.