Expoert aus VCD

  • Hallo,


    ich habe einen 30minütigen Film mit AP6.0 zu Ende bearbeitet. Da ich eine 30 GB HDD habe (die nun voll ist), habe ich vor, den Film zunächst mittels DV-Camera auf DV-Band zu exportieren, um keinen Qualitätsverlust in Kauf nehmen zu müssen (Komprimierer habe ich zwar auch versucht, allerdings bin ich damit unzufrieden).


    Anschliessend würde ich meine volle Festplatte löschen und den Film, den ich mittlerweile auf DV-Band exportiert habe, wieder mittels DV-Camera auf Festplatte importeren. Danach würde ich gerne daraus eine VCD erstellen. Ich glaube, dass ich hierzu eine besondere Software bräuchte.


    Da ich mir jedoch unsicher bin, ob dies der beste und richtige Weg ist, wurde mir empfohlen, mich hier mal bei Euch zu melden.


    Liebe Grüße
    Monique

  • liebe monique,


    deine vorgehensweise klingt für mich einleuchtend, ich wüsste auf grund der geringen speicherkapazität auch nicht, wie du die sache sonst angehen könntest...
    aber nun zu der (super) video cd - du brachst eigentlich kein spezielles programm dafür, denn z.b. mit nero burning rom kannst du deine avis direkt vor dem brennvorgang als mpeg konvertieren (das ist nötig für video cds) und dann auf cd brennen, du musst dich um nichts mehr kümmern. die unterstützung für avis gibts bei nero jedoch nur bei neueren versionen, ich z.b. hab die 5.5.3.5.
    du musst aber bedenken, dass nero beim konvertieren auch temporären speicher braucht, also sollten mindestens noch an die 650mb frei sein (so groß wie die cd eben wird)
    super video cds können natürlich auch andere brennproggies erstellen, da bin ich leider nicht so gut informiert, aber z.b. mit win on cd gehts bestimmt.


    na dann, ich hoffe ich konnte helfen


    hoppster

  • Hi monique,


    in diesem, gerade vor drei Tagen gestarteten (und nicht abgeholten ) Thread gibt's im zweiten Posting 'ne umfangreiche Linkliste zu den Verfahren der VCD- und SVCD-Erstellung. Sollte Dir 'ne kleine Hilfestellung bei Deinem Projekt sein!


    Grüße


    ikarus

  • Hi,


    wenn Du die Video-CD nur auf einem 5-Zoll-Monitor ansehen willst, kannst Du unbesorgt Nero das Konvertieren überlassen.


    Die Qualitätsfanatiker gehen aber über andere Encoder.
    Da hast Du in den Links genügend Lesestoff.


    Gruß
    Tom