"lineare" geschwindigkeitsveränderung

  • hallihallo,


    ich hätt wieder mal eine frage: ich möchte bei einem video die geschwindigkeit linear abfallen lassen bzw. linear erhöhen, ist das irgendwie möglich? am liebsten wäre mir eine lösung mit premiere, bin aber auch offen für alle anderen möglichkeiten :)
    danke im voraus für alle antworten,


    hoppster

  • Geht z.B. recht einfach mit VegasVideo, sowohl mit linearer, als auch mit interpolierter, also dynamischer Beschleunigung und Abbremsung.

  • Hallo


    mit Premiere geht das nicht. Aber z.b mit After Effects. Time Ramp Effect. Da kannst du das Video abbremsen u beschleunigen wie du magst.

  • hoppster:


    .. und hier ein Schnäppchen: -> Re Timer


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • vielen dank für eure hilfe!


    ich werd mir mal den time ramp effekt und re timer anschauen, aber ich muss sagen was man so über vegasvideo hört, macht das programm schon attraktiv... faul wie ich bin, werd ich aber sicher auf meinem premiere sitzen bleiben ;)

  • uups, ich dachte retime wäre echt ein "schnäppchen" und deine aussage wäre ernst gemeint... so kann man sich täuschen... aber was solls, 3500€ sind doch für einen schüler wie mich nix, das sollte es mir für meine snowboardvids schon wert sein ;)

  • Zitat

    ich werd mir mal den time ramp effekt und re timer anschauen, aber ich muss sagen was man so über vegasvideo hört, macht das programm schon attraktiv... faul wie ich bin, werd ich aber sicher auf meinem premiere sitzen bleiben ;)


    Hoppster, ich bin ja ein bekennender Vegas-Fan, seit der Version 4 sogar kompromisslos ;)
    Bevor man sich für relativ simple Effekte in Unkosten stürzt und man sich allein deswegen z.B. AfterEffects o.ä. zulegt, sollte man doch mal ernsthaft über Vegas 4 nachdenken. Auch der Blick auf die Demo der Version 3 ist nicht verkehrt, zumal die ja zeitlich nicht limitiert ist.


    Allerdings bin ich immer sehr skeptisch, wenn es um den Umstieg von einem Schnittsystem auf ein anderes geht. Dass Du dich anscheinend nur ungerne von Premiere trennen würdest, hat wohl kaum nur mit Faulheit zu tun. Wenn Du mit Premiere nicht zufrieden wärest, dann hättest Du wohl ohnehin schon nach einer anderen Software geschielt.
    Wenn Du nun aber mit Premiere zufrieden bist, dann verschwende keine Zeit und Nerven mit der Überlegung, auf ein anderes Programm umzusteigen, um dann später eventuell festzustellen, dass Dir einige geliebte Premiere-Features fehlen werden.
    Wenn Du aber mit einem anderen Programm wie z.B. mit VegasVideo einfach nur die Möglichkeiten von Premiere ergänzen willst, dann nur zu ...

  • Zitat

    Wenn Du aber mit einem anderen Programm wie z.B. mit VegasVideo einfach nur die Möglichkeiten von Premiere ergänzen willst, dann nur zu ...


    ich hab mir die vv demo mal runtergeladen, etwas herumprobriert und bin zum schluss gekommen, dass mir der umstieg doch etwas zu aufwendig ist ;)


    warum ich den thread noch mal aufwärme: ich hab im internet ein gutes time ramp tutorial für ae gefunden und zwar unter digitalskate
    schaut euch das ganze mal an!


    ich habs ausprobiert und im prinzip geht alles, nur läuft die zietlupe bei mir nicht flüssig. hier ein beispiel für mein problem (quicktime, 1,25mb)
    was mach ich falsch? liegts am dv codec? (ich hab das video als dv-avi gerendert und erst dann "quicktimeisiert")


    grüße hoppster