panasonic NV GS1 EG

  • hi videofriends,


    hab mir gerade ne cam (panasonic NV GS1 EG) gekauft und wollte mal von jemanden hören was ich am besten zur Bearbeitung bzw. zum schneiden für n programm benutzen muß.


    brauch ich da ne karte fürn pc oder irgendwelches zubehör (USB-Kabel evtl.)???


    bin blutiger anfaenger und hab noch keine ahnung.
    bin für jeden tip dankbar und würd mich freuen wenn mir wer weiter helfen kann....


    grüße vonner waterkant (HH) ---> area 51 :help:

  • hi,


    hab' da mal 'n computer bin noch ganz neu und wollt ma fragen wie mann den anschaltet. für viele tipps wär ich echt dankbar.


    newbie


    [SIZE=7]NEIN - So wird das nix![/SIZE]


    Tut mit ja leid, very dangerous area 51,


    aber vor den Erfolg hat der liebe Herrgott das LESEN gesetzt. Du sitzt geradezu vor einem Universum an Informationen - erwarte nicht, daß jemand Dir dieses auf dem Silbertablett serviert und womöglich noch vorkaut.


    Wenn Du nicht bereit bist, zuvor eigenes Engagement aufzubringen, erst einmal Tage und Wochen in diesem und in anderen Foren blätterst und liest, dann kannst Du es vielleicht noch mal im Slashcam-Forum auf diese Art versuchen - möglich, daß sich da noch eine versprengte Seele mit viel, viel Mitteilungsbedürfnis findet! Überall woanders wirst Du entweder eine Reaktion wie hier erleben, oder gar keine!


    Sei nicht böse, in diesem Forum erwarten wir keine Spezialisten, aber auch von Newbies als Mindestvoraussetzung die Bereitschaft zu eigenem Denken.


    Denk' mal drüber nach


    ikarus

  • @51:


    Ikarus hat schon recht, ein wenig muß man sich mit der Sache schon beschäftigen.


    Das soll nun nicht heißen daß Dir niemand antworten will!

    Im Augenblick kann Dir niemand antworten weil jede Antwort auf Deine Fragen in einem mehrseitigen Erguß bestehen würde wovon jeder einzelne Punkt schon einmal in diesem Forum behandelt wurde. Soviel Zeit haben wir einfach nicht, auch wenn Videoschnitt unser liebstes Hobby ist!


    Also - erst mal ein wenig im Forum stöbern, lesen, nach Stichworten suchen und wenn Du dann ganz spezifische Fragen hast, die mit ein paar Sätzen geklärt werden können, dann wirst Du sehen daß die Antworten nur so auf Dich einhämmern werden.


    Mach Dir nicht draus wenn Ikarus ab und zu mal rumschreit. Er ist mittlerweile mit den Nerven schon ganz schön runter weil er immer so lange Aufsätze schreiben muß und als Suchmaschine benutzt wird! Außerdem hat er den Auftrag, jeden anzuschreien der zuwenig liest.


    Wir spielen immer "Böser Bulle - guter Bulle". Heute mußte Ike den bösen Bullen und ich den guten Bullen spielen. Wenn wir beide schreien sind immer noch Tom und Wiro da. Die bringen´s nicht - das mit dem bösen Bullen, meine ich!


    Viele besänftigende Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.


  • Also ein wenig genauer läßt sich das schon beantworten - allerdings ohne irgendeine Sicherheit, daß die Antwort tatsächlich deinen Bedürfnissen entspricht (wie ike und peter schon erklärt haben).


    Videoschnitt machst du heute am besten über eine firewire-Karte, die in den PC eingebaut wird (wenn der noch keine firewire Anschlüsse hat). Übertragen wird das Video mittels einem firewire-Kabel.


    Der PC selbst sollte natürlich möglichst schnell sein - vom System her ist windows 2000 oder XP gut geeignet, da es dort das 2 oder 4GB limit nicht gibt - aber es geht mit geeigneter Software auch mit älteren Systemen. Festplattenplatz ist wesentlich, 30 GB freier Platz sollten es schon mindestens sein, im Idealfall investierst du in eine eigene Festplatte (80 GB, 7200 upm).


    Wenn du eine firewire-Karte benötigst, dann sind die Terratec Cameo 400 oder 600 Karten gut für ca. 90 respektive 140 Euro - und dabei befindet sich im bundle auch die schon sehr gute Videoschnittsoftware Ulead MediaStudio 6.0 SE sowei ein Effektpacket. Bei Gefallen läßt sich die Software auf die Vollversion Uleads MediaStudio 6.5 Pro updaten, für ca. 110 Euro bei www.amazon.de - da hast du dann eine wirklich gute Lösung.


    Wiegesagt, daß ist eine mögliche "Strategie" - es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten.

  • Hallo area 51!


    Das erste Problem hast Du schon. Die GS 1 hat keinen digtalen oder analogen Eingang. So ist es nicht möglich, Deine fertigen "Werke" auf die Kamera zurückzuspielen.