Power Tools Menu

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage.


    Seit kurzem besitze ich DVD Powertools 1.3 von Ulead.
    Ich versuche fertige MPEG Files zu einer DVD mit Menü und Bewegungsschalflächen zu erstellen. Das funktioniert soweit ganz gut, doch egal was ich einstelle, die Bewegungsschaltflächen/Miniaturen beginnen immer von vorn. Gibt es eine Möglichkeicht, dass z.B. im Menü die Bewegungsschaltflächen in der Mitte beginnen und das Video/MPEG File beim anwählen von vorn beginnt ?
    Alle Files wurden von mir vorher zusammengeschnitten und mit Übergängen und Texten versehen. Mich stört es, wenn im fertigen Film alle Miniaturen mit denselben Übergang beginnen.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im voraus.
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

  • Hi!
    Also ich habs nicht verstanden: Wenn Du auf die verschiedenen Kapitel-Schaltknöpfe drückst, beginnt das Video jedesmal vom Anfang an? Dann hat was mit der Kapitelerzeugung nicht funktioniert. Nachzulesen hier .

  • Hi AlexB.


    Danke für den Link, sehr informativ.


    Mein Problematik ist:


    Ich habe ein Menü erstellt, mit 3 Schaltflächen, in dem das jeweilige Video als Miniatur abläuft. Die drei Kapitel beginnen allesamt mit einer Animation (einem Buch, dass aufklappt, dann ca. 10 sek. Film, Anfangstext etc). Am liebsten wäre es mir, wenn im Menü die Miniaturen/Video nicht von Anfang an gespielt würden, sondern erst nach ca. 30 sek. einsetzen um den Anfang zu überspringen (Buch,Text usw). Wobei dann beim Starten des jeweiligen Kapitels der Fim von Anfang an beginnen soll.


    Tut mir Leid, aber ich weiss nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jörg


    Tut mir leid, ich habe mit PT noch nie animierte Menüs erstellt, und ich nehme an Ikarus auch nicht, sonst hätte er sich sicher schon gemeldet.
    Aber ich meine, dass Du am Besten von genau dem Abschnitt, von dem Du willst, dass er nachher das anmierte Menü ist, ein eigenes MPG-File erzeugst, und das dann auf den jeweiligen Menübutton legst, dann spielt das genau ab dort, wo Du willst.
    Sorry, aber sonst kann ich Dir auch nicht helfen, da hilft nur probieren.
    Übrigens hat's auf der Ulead Site ein Tutorial, vielleicht findest Du dort was.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Ach Leute,


    wenn ihr doch bloß mal richtig lesen würdet. Was steht ganz am Ende von Teil Nr. 5?? Naaaa? Richtig: Voll animiertes Menü. Im weiteren Text bin ich sogar noch explizit darauf eingegangen.


    Ansonsten hat Edi aber recht. Die Lösung klappt nur über separat erstellte (z.B. 10sekündige) MPEGs, die man in einem Endlosloop hinter die Buttons legt.


    Darf ich mich schon PT/DWS-Guru schimpfen :D?


    ikarus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Darf ich mich schon PT/DWS-Guru schimpfen


    Klar Ike, schon längst. :D


    Und sorry, dass ich das nicht mehr intus hatte. :bigok:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Na schau, Zikki,
    bei der 2.Erklärung wars wirklich klar. Auch wenns vielleicht in ein bißchen Mehrarbeit ausartet, so wird's sicher gehen. Muß ich auch mal ausprobieren.


    @ikarus,
    ja, :hail: ,natürlich.


    Lieben Gruß

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank euch allen für eure Hilfe.


    @ Ikarus


    Ich habe mir gerade Deine Menüanimation angesehen, wirklich klasse, genauso habe ich mir das vorgestellt. Eine Frage noch, bitte.


    Ich habe in meinem Beispiel drei kurze MPEG's für die Menüanimationen erstellt und die Buttons/Texte darübergelegt. Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung, wegen überlappender Buttons. Ist das Normal, oder habe ich etwas falsch verstanden :frage:


    Vielen Dank schon einmal im voraus.

  • Hi Jörg,


    no problem - Du mußt einfach die Buttons etwas weiter auseinander rücken. Jeder Button/Link besitzt einen unsichtbaren Rahmen (der bspw. bei einer Markierung sichtbar wird). Diese Rahmen dürfen sich nicht überlappen, weil PT sonst nicht genau weiß, welcher Link beim Anklicken gemeint ist.


    Probiere mal, mit gedrückter <Strg>-Taste mehrere Buttons gleichzeitig zu markieren. Das sollte Dir sehr schnell zeigen, wo und wie weit sie sich überschneiden.


    Viele Grüße


    ikarus