Camcorder Aufnahmen mit Foto Shot

  • Wer hat hiermit Erfahrung.?
    Schneide mit MSP 6.5
    Wenn ich einen Clip auf der Timline habe sind dort auch Standbilder enthalten die ich mit dem Camcorder mit Foto Shot gemacht habe. Dieses "Einzel Bild" kommt aber wenn ich diese dann auf die SVCD gebrannt habe als ein zitterndes Bild im FS. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Es gibt auch Bilder die ordenlich stehen und völlig scharf gezeichnet sind. Wie kann man das zittern verhindern? Liegt das an der Halbbildfolge?
    Wenn ja, wie erkenne ich schon beim schneiden welches das richtige Bild ist?
    Besten Dank den Experten


    :help:

  • Hallo, Günter!


    Über dieses Thema haben wir uns schon mehrmals die Haare gerauft und die Köpfe heiß geredet.


    Sieh mal hier:Standbilder


    Mein Tip für die Zukunft: Die einfachste Möglichkeit ist, auf diesen ganzen Fotoshot-Unsinn zu verzichten.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.



  • Hallo, Günther!


    Mit dem Fotoshot-Unsinn wollte ich Dich nicht persönlich angreifen sondern nur klarstellen, daß die Fotoshot-Funktion im Camcorder an und für sich ein Unsinn ist, wenn ich doch wieder einen Film (SVCD) erstellen will. Standbilder haben nun mal die Eigenschaft immer dann zu flimmern, wenn die Kanten und Linien auf der Zeilengrenze sitzen. Außer den o.g. Schwierigkeiten verliert der Film durch das Standbild an Tiefenwirkung. Richtigerweise fügst Du auch kein Standbild in Deinen Film ein (das kann die TRV210 nicht), sondern eine 3-4 Sekunden lange Filmsequenz einer progressiven Einzelaufnahme.


    Besser ist in diesem Fall eine kurze Aufnahme vom Stativ, die unter Umständen in einer vorwärts/rückwärts Loop verlängert wird. Die Aufnahme behält ihre Tiefenwirkung, wirkt natürlicher und das Flimmern wird verhindert. Ein Standbild nimmt (nach meiner Meinung) dem Film eine der wichtigsten Eigenschaften, die Lebendigkeit.


    Alternativ würde ich ein Einzelbild exportieren und wieder als .UIS impotieren bzw. mit den Clipeigenschaften spielen, was alles genau beschrieben ist, wenn Du erstgenanntem Link in meiner obigen Antwort (Standbilder) folgst. Mehr als das, was dort beschrieben ist, kann ich auch nicht bieten.


    Weiteres wäre dann im Bereich VCD/SVCD zu klären. Es wäre zunächst zu prüfen ob der fertige Film (in DV), wenn er über den Camcorder zum Fernseher exportiert wird, ebenfalls flimmert oder ob der Fehler erst nach der SVCD-Umwandlung auftritt.


    Viele Grüße
    Peter


    P.S.
    Bitte keine Kommentare mehr per Email. Das Forum ist dazu gedacht, solche Dinge zu klären.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Nachtrag:


    Habe die Photoshot-Funktion noch einmal genau überprüft (ich habe das Schwestermodell, die TRV310). Es wird nicht einmal ein progressives Bild belichtet sondern ein interlaced Einzelbild von ca. 4 sec. Dauer aufgezeichnet. Du kannst es prüfen, indem Du den Camcorder schnell schwenkst und dabei ein "Foto" machst.


    Damit ist die Fotofunktion noch sinnloser weil es nichts weiter ist als die "Wiederholung" eines Einzelbildes ist, das aus zwei Halbbildern besteht.


    Somit ist die beste Vorgehensweise die zuvor beschriebene Loop. Einen möglichst ruhigen Bildteil mehrmals vorwärts und rückwärts aneinanderhängen, wobei natürlich auch die Halbbildreihenfolge umgedreht werden muß und bei den Wiederholungsclips das erste Bild herausrausgeschnitten wird.


    Die zweitbeste Möglichkeit ist der Export eines Vollbildes. Dieses wird interlaced z.B. durch Virtual Dub (Scenalyzer Live kann das direkt beim Export). Die weitere Vorgehensweise siehe Link in der ersten Antwort.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter
    Das zittern tritt erst nach dem die SVCD gebrannt ist. das heißt das dies beim encoden eintritt. Ich capture nur mit SC Live.
    Da es sich wie vermutet um eine Halbbild Angelegneheit handelt Müßte man dies doch verhindern können wenn ich beim encoden mit dem TMPGEnc+ die Variante manuelle VBR anwende. Dort kann man doch das richtige Halbbild auf I picture
    setzen und müßte dann das zittern beseitigt haben.
    Ich bin so hartnäckig weil ich eben zur genauen Betrachtung einer Blüte ein Standbild benötige was aber im Film eingelagert sein soll. Das mit der Tiefe ist mir schon klar das Bild ist ja auch schöner wenn es bewegt wird , aber der Botaniker will und muß manchmal sehr genau das Bild betrachten können.
    Ich werde einmal einige testbilder machen so wie oben angedacht mit manueller VBR.
    Besten Dank für Deine Bemühungen
    Günter.
    N.B. Deine Camera ist das gleiche Modell wie meine nur bei mir ist der Bildschirm etwas größer. Die mußten mal wegg da hat man eine kleine Serie für Quelle angefertigt.

  • Günter:


    Wenn Du sowieso mit Scenalyzer capturst, dann exportiere doch mal aus dem laufenden Film ein Standbild.


    -Wähle bei den Optionen die Halbbildkorrektur, wähle volle Auflösung 720*576 unkomprimiert (DIB). Keine Pixel entfernen und keine Korrektur des Seitenverhältnisses.
    -Füge dieses in die Timeline ein und dehne es auf die gewünschte Länge.
    -Weise dem Clip die Feldoption "Vollbild" zu.
    -Laß ein MPEG-File erstellen und prüfe ob es "zittert".


    -Wenn ja, ändere zunächst im MPEG-Encoder (TMGPenc?) die Halbbildreihenfolge und lasse erneut encoden.
    -Wenn´s immer noch zittert, weise dem Clip die Feldoption "Flimmerreduzierung" zu schicke ihn erneut durch den Encoder. Achtung, das Bild wird etwas unscharf!


    -Zuletzt kannst Du noch einmal im MPEG-Encoder die Halbbildreihenfolge umdrehen.


    Viel mehr geht eigentlich nicht ohne die Bildschärfe zu stark zu beeinträchtigen. Wenn´s in DV nicht zittert, dann tippe ich mal (ganz schnell aus der Hüfte) auf die falsche Halbbildreihenfolge im MPEG-Encoder.


    Viele Spaß beim Fummeln und laß hören, ob´s klappte und was letztendlich Abhilfe geschaffen hat.


    viele Grüße
    Peter



    P.S.
    Die 310er hat den etwas größeren Bildschirm, den kleineren hat die TRV 110. Ist aber letztendlich egal, denn ich brauche für alle drei eine Lesebrille.
    Die Camcorder an sich sind Spitze. Alle Nachfolgemodelle die ich bisher in der Hand hatte (ich hatte fast alle in der Hand) machen schlechtere Aufnahmen in der Dämmerung! Die schlechtesten macht die teure TRV740. Außerdem hat irgendein ein Hirnie von Konstruktur den Kassettenauswurf umgedreht. Bei diesen Fehlkonstruktionen darf man zum Bandwechsel immer den Camcorder vom Stativ holen und ab und zu die Kassette aus der Matsche buddeln....

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter
    Besten Dank für die Tips. Werde dies der Reihe nach probieren vor allem aber meine Variante mit der Manuellen Einstellung der Datenrate bzw. der Reihenfolge I picture. Das ist nämlich dann der geringste Aufwand, beim encoden. Dazu noch, ich habe den TMPGEnc Plus. Mit MSP mache ich da nichts weil das nichts wird.
    Braucht aber alles etwas Zeit, man kann nicht immer am PC hocken brauche auch eine Brille und mit 70 muß man auch mal Pause machen.
    Viel Grüße Günter