DVD-Erstellung

  • Hallo,
    ich habe als interessierter Anfänger eine Frage zum „Auslesen“ der Tonspur aus einer AVI-Datei mit BeSweetGUI.
    Folgende Situation:
    Ich habe mit Premiere 6.02 und dem CCE-Plugin 2.62 die Videospur umgewandelt (VBR). Da bekanntermaßen der CCE zur Audioumwandlung nicht geeignet ist, suchte ich eine Alternative und bin auf BeSweet/BeSweetGUI gestoßen.
    Wie ist es mittels dieses Prog möglich, die Tonspur aus dem AVI auszulesen und in Mpeg 1 bzw. AC3 umzuwandeln ??
    Anschließend wollte ich mit Ifoedit muxen; alternativ mit DVD Powertools weiterarbeiten.


    Kann ich bitte eine Hilfestellung bekommen ??


    Danke

  • Hallo Yogibär,


    das Auslesen der Audiospur sollte m.W. auch mit Premiere möglich sein. Ich kenne Premiere aber nicht gut genug, um Dich mit der Nase auf den entsprechenden Menüpunkt stoßen zu können - hier müßten die Premiere Spezialisten noch mal mit 'nem Rat kommen. Es ist aber mit den meisten (Shareware-) Audioeditoren wie CoolEdit und Goldwave möglich, AVI-Dateien einzulesen und den Ton separat als WAV-Datei abzuspeichern. Kommerzielle Tools wie Steinbergs WaveLab machen das natürlich auch.


    Was den Umgang mit BeSweet, DVD2AVI, IfoEdit etc. angeht, sieh' Dich lieber mal bei den sehr informativen Guides und Tutorials auf Doom9.de um. Dort wird Dir ALLES beigebracht, was es zum Thema zu sagen gibt.


    BTW: AC3 Ton aus einer normalen Stereospur erstellen zu wollen (neben der Schwierigkeit, einen entsprechenden, bezahlbaren AC3-Kodierer zu bekommen), dürfte ziemlich kontraproduktiv sein - was willst Du mit 6 Spuren, wenn Du nur 2 vorliegen hast?!


    Hast Du den Audioteil als Wave-Datei extrahiert, brauchst Du diese eigentlich nur noch in Powertools (ab Version 1.3!!!) als separates Tonfile dem Video hinzuzufügen. Im Fertigstellungsprozeß wandelt PT dieses in der gewünschten Datenrate nach MPEG1 und muxt es zugleich mit dem Video zusammen.


    Viel Spaß beim Lesen der Doom-Tutorials


    ikarus