Resizen mit TMPGEnc für SVCD

  • Hallo!


    Es mir ja schon fast peinlich, aber ich habe gelesen, dass ich mein Video für eine SVCD resizen muss (wegen des TV-Overscans). Das Problem: Ich hab absolut keinen Plan wie das geht! Soll ja mit TMPG möglich sein... ich finde aber nichts wo ich das einstellen kann! Braucht man dafür vielleicht noch ein Add-On das man runterladen muss? Wenn ja, wo bekomme ich das? Wenn nein, könnt ihr mir mal bitte die genauen Einstellungen und Schritte erklären? Aber bitte so, dass ich sie auch als Anfänger einigermaßen verstehe...


    Ich wär euch echt dankbar...


    Gruß Konrad

  • Hallo Konrad,


    zu diesem Thema findest Du unter den folgenden drei Links 'ne Menge Einzelheiten:


    http://www.guck-mal-hier.de/MovieX/svcd/tmpgenc.htm
    http://www.videoforum.de/cgi-b…on=display&num=1007364770
    http://www.videoforum.de/cgi-b…splay&num=1021286879&SID=


    und nicht zu vergessen Toms Klassiker aus diesem Forum:


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=49&sid=


    Desweiteren sei verwiesen auf die sehr informative Einstiegsseite von Stefan Uchrin:


    http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite.htm


    und dort besonders das Thema "Video auf DVD/SVCD".


    Am allerumfangreichsten behandeln die Spezialisten des DVD/SVCD-Forums diese Fragen. Einstiegspunkt sollte bergHs Linkseite sein:


    http://www.dvd-svcd-forum.de/p…f989cd;act=ST;f=18;t=9156


    Immer wieder gerne
    Ihre Suchmaschine


    ikarus

  • Mit Ike, dem perfekten Suchmaschineristen, will ich nicht konkurrieren - daher nur einen kleinen Hinweis: richtig ist, daß die SVCD laut Norm 480x576 haben soll.


    Es gibt aber auch einige standalone DVD player - mein Philips player gehört dazu - der trotdem munter 720x576 abspielt - sogenannte XSVCDs. Ich würde dies an deiner Stelle einmal ausprobieren, und um den Rohling zu sparen kannst du ja probeweise auf CD-RW brennen.


    Falls dies geht, hättest du nicht nur die bessere Auflösung, sondern würdest dir auch das zeitaufwendig resizen ersparen.


    Möglicher Nachteil: auf anderen dvd-playern ist diese nicht mehr normgerechte svcd dann nicht immer abspielbar.

  • @ Wolfgang


    An dem SVCD-Format von 480x576 will ja niemand drehen (geht von den Spezifikationen her auch gar nicht) - was Konrad anspricht, ist die Methode, den sowieso vom TV nicht gezeigten Overscanbereich vor dem Encoden zu croppen, um dann anschließend diesen Overhead per TMPG (oder welchem Tool auch immer) mit 'Schwarz'-Information zu füllen. Das hat den Vorteil, daß die für SVCD ohnehin nur begrenzt vorhandene Datenrate sich ausschließlich auf den Teil konzentriert, der vom Fernsehgerät auch angezeigt wird. Das nominelle Format bleibt dabei selbstverständlich 480x576 (oder 720x576 für xSVCDs).


    Ich weiß, daß TMPG dieses Croppen unterstützt, VirtualDub tut das auch. Wie dies allerdings genau funktioniert, weiß ich mangels Praxis nicht, da ich mich nicht mit SVCDs abgebe.


    Ich weiß aber, wer sich damit auskennt - und die Links zu diesen Leuten und deren Beiträgen habe ich oben angegeben :D!


    Aufklärerische Grüße


    ike

  • Zitat

    Original von ikarus
    @ Wolfgang


    An dem SVCD-Format von 480x576 will ja niemand drehen (geht von den Spezifikationen her auch gar nicht) - was Konrad anspricht, ist die Methode, den sowieso vom TV nicht gezeigten Overscanbereich vor dem Encoden zu croppen, um dann anschließend diesen Overhead per TMPG (oder welchem Tool auch immer) mit 'Schwarz'-Information zu füllen.


    Da bin ich mir insoferne nicht sicher, als Konrad schreibt " ... aber ich habe gelesen, dass ich mein Video für eine SVCD resizen muss (wegen des TV-Overscans)." Kann sein, daß dies so zu interpretieren ist wie du meinst ike - und wir hier vom croppen reden.


    Muß aber nicht sein. Wenn Konrad etwa mit "meinem Video" ein mit einem digitalen camcorder aufgezeichnetes DV-avi Format meint - und damit von 720x576 spricht - so ist nach svcd norm die Umwandlung zu 480x576 erforderlich.


    Ich habe hier nur darauf hingewiesen, daß sich eben bei manchen standalone dvd playern dies insoferne erübrigen kann, als eben manche ohnedies auch xSVCD Formate mit 720x576 können.


    Zitat

    Original von ikarus
    Das hat den Vorteil, daß die für SVCD ohnehin nur begrenzt vorhandene Datenrate sich ausschließlich auf den Teil konzentriert, der vom Fernsehgerät auch angezeigt wird. Das nominelle Format bleibt dabei selbstverständlich 480x576 (oder 720x576 für xSVCDs).


    Stimmt, das betrachten viele als Vorteil des Croppings. Ich persönlich mache es trotzdem bei meinen am Computer aufgezeichnten TV-Movies nie, da gerade die mpge-2 codierung diese schwarzen Flächen ja ohne allzuviele Datenmengen als ruhig stehendes Bild interpretiert - und damit ein relativ geringer Datenstrom erforderlich ist, um dies darzustellen. Und weil ich die enorme Rechenzeit vermeiden will.


    Zitat

    Original von ikarus
    Ich weiß, daß TMPG dieses Croppen unterstützt, VirtualDub tut das auch. Wie dies allerdings genau funktioniert, weiß ich mangels Praxis nicht, da ich mich nicht mit SVCDs abgebe.


    Nach meiner Erfahrung können es beide Tools, da bin ich bei dir. Wir sprechen hier aber von der Verwendung des PCs als digitalen Videorekorder, nur um das Eingangs klarzustellen. Nochmal: für die Verarbeitung von eigenen Camcorder-Aufnahmen ist dies nicht nötig - hier reicht das einfache resizen zu 480x576 für SVCDs (oder keine Änderung wenn der DVD-player auch xSVCDs kann, in 720x576, was man üblicherweise nur austesten kann).


    Virtualdub etwa kann es bereits bei der Aufnahme - was ich gar nicht empfehle, da bei fehlerhaften Einstellungen die Aufnahme verhunzt werden kann. Ich empfehle da schon eher die Verwendung des Filters "null transform", den man auf das bereits aufgezeichnete Video anwenden kann. Dies hat den Vorteil, daß weniger schief gehen kann - aber auch den Nachteil, daß man mehr Plattenplatz benötigt.


    Ich verfahre hier üblicherweise so, daß ich mit Virtualdub bereits in 480x576 auf die Platte aufzeichne - unter Verwendung etwa eines guten MJPEG codecs (PIC oder auch den mainconcept codec). Dann kann man das Video mit null transform croppen - indem man unter Video/Filter/Add Filter null transform wählt. Ein click auf cropping öffnet das Filter Input Fenster - und hier sollte man aber auf einen symetrischen Offset achten (also für X1 offset etwa 14, für Y1 und Y2 etwa den gleichen Wert, etwa 118). Die genauen Werte kann man hier ja in Ruhe mit einem kurzen Stück des Videos austesten, da das Original ohnedies auf der Platte liegt. Es solten auf keinen Fall Artefakte am Rand des Bilds stehen bleiben. Dann speichert man den Film um, wieder unter Verwendung des MJPEG codecs.


    Allerdings: fertig ist man damit noch lange nicht, da die Bilddimension ja immer ein Vielfaches von 16 betragen sollte - sonst können etwa DivX oder viele Grafikkarten das nicht korrekt darstellen. Also macht es Sinn, etwa mit dem advanced Bitrate Calculator - www.divx.com - sowohl Höhen wie auch Breitenauflösung so einzustellen, daß beides durch 16 teilbar wird. Bei 16:9 kann dies etwa 512x288 sein - Werte die nicht mehr wirklich berauschend sind. Mit dem Virtualdubfilter "resize" muß man dann eben noch auf diese Werte umskalieren.


    Insgesamt ist dies eine heiden Arbeit, Nachtschicht für den Rechner und viel Geduld für den User ist angesagt. Dies ist für mich der Hauptgrund, warum ich im Regelfall dies eher nicht mache. Aber dies mag man ja anders sehen...

    Ach ja, nach obigen Rechenmaraton ist noch das Encoden zu mpeg-2 angesagt - eine weitere Nachtschicht mit TMPGenc für einen Spielfilm normaler Länge. Nicht vergessen, das es besser ist, die avi Datein vorher mit Virtualdub in geeignete Stücke zu je etwa 40 minuten zu zerschneiden, damit diese dann auch die CDs passen - und dann die Stücke zu encoden.


    Zitat

    Original von ikarus
    Ich weiß aber, wer sich damit auskennt - und die Links zu diesen Leuten und deren Beiträgen habe ich oben angegeben :D!


    Aufklärerische Grüße


    ike


    Ich hoffe, hier ein wenig geholfen zu haben!

  • Hi,


    ich möchte in diesem Zusammehang auch noch einmal auf meinen Thread


    "(x)SVCD's erstellen. Die Vorgehensweise von Tom"


    zu finden HIER


    Dort ist das fast alles auch schon mal beschrieben worden.


    Aber: ums eigene Testen kommt man wohl nicht herum.


    Gruß
    Tom

  • Aber Tom,


    wie hast Du annehmen können, ich hätte Dich in meiner obigen Linkliste unterschlagen - Link Nr. 4 verweist auf Toms (das bist Du!!) Klassiker.


    Ich kann's mir nicht verkneifen, aber.... wer lesen kann ist klar im Vorteil (huahuahua ;o))))).


    Abgesehen davon, ist - wie so oft - der Adressat all unserer Mühen offensichtlich bereits schon wieder spurlos abgetaucht .


    frustrierte Grüße


    ike

  • Hi ikarus,


    natürlich ist mir nicht entgangen, dass Du auf meinen "Klassiker" verwiesen hast.


    Aber da Wolfgang scheinbar auch nicht so richtig etwas mit den krytischen Angaben in der URL anfangen konnte, habe ich mir erlaubt, den Titel des Threads noch einmal explizit zu erwähnen.


    Schließlich sagt "(x)SVCD's erstellen....." mehr aus, als
    .....videofreunde.ch//thread.php?threadid=49&sid=


    Kryptische Grüße vom
    Tom


  • Danke für den Hinweis, Tom. Ich gestehe freimütig, daß ich nicht die Zeit hatte, mir die zahlreichen von Ike angeführten Links auch alle anzusehen...


    Manchmal gibts halt auch noch andere zeitliche Prioritäten
    :bia: