Erstellung von SVCD mit Studio 7.0

  • @ Edi


    >>> Auf eine DVD bringst Du zwei 30 Min Filme in bester Qualität . . . <<<


    Wenn ich aber nun meinen "diesjährigen" Urlaubsfilm auf eine solche DVD brenne: kann ich dann den zweiten nächstes Jahr hinten dran brennen? Das wäre mir neu.


    Mit anderen Worten: was nutzt es, wenn ich mehrere Filme samt einem schönen Auswahlmenü auf eine DVD brennen kann, jedoch zur Zeit nur einen einzigen Film habe?


    Grau ist alle Theorie
    meint Wiro

  • Die Preisentwicklung meines Pioneer DVR 104 kann man sehr schön auf dieser HP beobachten (mein EK war 298 Euro in der Bulk Version):


    http://markt.golem.de/11-19e2.html


    Man kann sich ausrechnen, wann das Gerät 0 Euro kostet, wenn sich der Trend fortsetzt. Ich liebe es etwas exotisches zu kaufen, hatte auch schon mal Video 2000 (hat den Videokopf nach einer Leitspur exact nachgeführt!) und VHS-C. Gestern gab es hier im Elektronikmarkt genügend -R/-RW, sogar verschiedene Marken. Von den +R/+RW gab es genauso viele. Als Brenner hatten die dort nur einen Ricoh +RW zum Wucherpreis.


    Alle Tests bisher sind bei mir positiv verlaufen, zuletzt mit DVD MovieFactory.

  • Tja Bodo,


    das mit den 0,- € glaub' ich Dir unbesehen - bis dahin gibt's den Standard nämlich gar nicht mehr .


    Im Übrigen, wer mit solchem Spielkram wie Movie Factory Filme verhackstückt, dem reicht auch das Minus-Format. ikarus hingegen macht Qualität mit Qualität, und dafür ist ein positives Medium gerade gut genug.


    Merke: Diamonds are Forever


    ikarus (der, wo's wieder nich' lassen kann :D)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Willi


    Zitat

    Wenn ich aber nun meinen "diesjährigen" Urlaubsfilm auf eine solche DVD brenne: kann ich dann den zweiten nächstes Jahr hinten dran brennen? Das wäre mir neu.


    Das wäre auch neu, da hast Du natürlich absolut recht.
    Aber man hat ja heutzutage soooviel Platz auf der Festplatte, dass da sicher mal eine gewisse Zeit zwei MPG-Files von je 2.15 GB liegenbleiben könnten. :wink:


    MfG
    Edi

  • @ikarus:


    Ja -R/-RW ist für meinen Zweck genau richtig. Für die DVD-Herstellung stehen mir unterschiedlichste Programme zu Verfügung. Mit allen kann man -R/-RW bearbeiten. Obiges ist ein Beispiel, man möge mich dafür nicht kreuzigen. Wenn es aber sein muß gehe ich als Buße auf den Knien den Wahlfahrtsweg zum Käppele hinauf und trinke ab sofort kein Bier mehr.
    DWS allerdings wird wohl meine nächste Anschaffung werden, wenn ich die Euros dafür irgendwo noch zusammenkratze. Meine Frau will nämlich eine neue WAMA obwohl meine Unterwäsche auch mit der alten noch schön sauber wird.


    Kannst Du bitte mal in kurzen Sätzen den Begriff Qualität aus Deiner subjektiven Sicht erläutern?


    Bodo = falsch
    Bruno = richtig!

    6 Mal editiert, zuletzt von BPHennek ()

  • Ist ganz einfach, Bruno (Sorry für den "Bodo"),
    in dürren Worten: Qualität ist das, was ich mache .... na gut... anstrebe!


    Etwas ausführlicher:


    Qualität ist das, was sich, auf eine Scheibe (CD/DVD) gebrannt, nicht mehr als 10% unter dem von einer guten DV-Cam gelieferten Ausgangsmaterial bewegt. Damit haben sich solche Themen wie VCD, SVCD, xSVCD, DivX, MPEG4 und Konsorten von vornherein schon erledigt.


    Qualität läßt sich nur mit dem entsprechenden Handwerkszeug erreichen. Deshalb mein Verweis auf den oben verlinkten Thread, in dem ich in etwas mehr als dürren Worten mein Verständnis von einem hochqualitativen Handwerkszeug erläutere (erfordert allerdings zugegebenermaßen etwas an Lesebereitschaft, Zeit und Aufnahmevermögen!).


    Und nicht zuletzt braucht eine gute Qualität einen mehr als guten MPEG2-Codec. Damit fallen außer TMPGEnc und CCE schon mal alle anderen unter den Tisch. Den Beweis für diese These findest Du über die Suchmaschine in so vielen Threads sowohl im DVD-SVCD-Forum, in diesem, wie auch dem 'alten' Videoforum (welches ja jetzt auch Nichtmitglieder suchen und finden läßt), daß die Links all dieser Quellen den Rahmen dieser dürren Antwort sprengen würden.


    Das Ganze, letztendlich mit einem hochkompatiblen, zukunftssicheren Plus-Brenner gebrannt, ist dann der Gipfel der erreichbaren Qualität!


    Das ist so ziemlich das Wichtigste, was mir zu den technischen Grundlagen meines Qualitätsverständnisses so einfällt - und damit hab' ich mich über den künstlerischen Aspekt noch gar nicht ausgelassen (werde ich auch nicht tun!)
    ikarus (mit dem die Macht ist )


    P.S. ...und wenn ikarus in so rechthaberischer Stimmung ist, läßt er auch keine andere Meinung zu, basta!

  • Das Ganze, letztendlich mit einem hochkompatiblen, zukunftssicheren Plus-Brenner gebrannt, ist dann der Gipfel der erreichbaren Qualität!


    Sorry - Preisfrage: ... was hat das Format der DVD - ob Minus oder Plus - mit der Qualität zu tun ?


    Antwort: Gar nix !


    Ein schlechter MPG kommt auf PLUS so besch*ßen wie auf MINUS - weil das Medium ( ! ) oberwurst ist in der Frage.

  • Ich denke auch, dass das gebrannte Video möglichst nicht mehr als 10% von der DV-AVI weg sein sollte. Und hier wird es schon kompliziert, was der eine oder andere darunter versteht.


    Das Format +/- ist für mich kein Qualitätsbegriff, noch nicht, vielleicht morgen in der dritten Gäretegeneration. Habe gestern nochmals nachgeschaut, die Daten sind auf meiner -R ganz fest drauf, man kann mit einem Magneten drüber gehen und es passiert nichts. Man kann die -R auch der Badeente um den Hals hängen und nichts passiert mit den Daten. Heute fahre ich probeweise noch mal mit meiner Vespa über die -R...(bestimmt sehr werbewirksam!). Natürlich wird das auch so mit der +R sein.


    Was mich aber interesssiert bei dem DWS, wie ist den die Encoderqualität, ist die vergleichbar mit dem neuen Encoder in MSP 6.5?
    Die anderen Feature sind mir weniger wichtig, notfalls fahre ich die Videos auch mit Handkurbel auf meinem Player an.


    Wenn ich also gewichte, dann kommt es mir zu 90% auf den Encoder an. Das bezeichne ich für mich als Qualität. Andere mögen das gerne anders sehen.


    Wenn man also schon rund 300 € für DWS ausgeben will (es gibt auch eine billigere Upgrade-Möglichkeit auf DVD MovieFaktory), dann würde mich die Encoderqualität interessieren. Wo ist diese anzusiedeln? Wenn die zur DVD-Spitze zählt, dann wäre ich auch bereit auf die Feature draufzulegen. Sind die Encoder in der Ulead-Reihe nicht identisch? Habe da nichts gscheites auf der Ulead-HP gefunden...


    Grausam wäre es, wenn man zwar eine DVD mit DWS animieren könnte aber für die Videobetrachtung -3 Dioptrien aufsetzen muss, wie das bei der S7 der Fall ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von BPHennek ()

  • Wenn ich also gewichte, dann kommt es mir zu 90% auf den Encoder an


    Wie 90% ? 100 % muß es sein ! Und in dem Zuammenhang ist es doch völlig wurst welcher Encoder in einem Authorprogamm drinne ist. Du hast doch den TMPG oder den GoMotion (von Magix FaCDuDVD). Was willst Du mehr ?


    Beim Authorprogramm kommt es einzig und allein auf die Authoringfähigkeiten an - auf sonst gar nix. MPG wird importiert.


    Die Encoder in DWS oder MSP 6.5 kannste eh vergessen, wirst also Dein MPG doch sowieso extern erstellen.

  • "Die Encoder in DWS oder MSP 6.5 kannste eh vergessen"
    Habe ich beim Testen mit der Trail-Version auch festgestellt!


    Und was sagt @ikarus dazu, der sich soviel Mühe mit seinem Bericht "Qualität mit Qualität" gemacht hat... meinte er mit "Qualität" lediglich die Authoringmöglichkeiten?

  • @ Bruno


    Antwort (umfangreicher geht's nicht mehr!!!!!), s. über Deinem letzten Posting.


    ikarus

  • @ikarus:
    Habe ich bereits gelesen..., dass Du den Encoder nicht empfehlen kannst.
    Danke!


    Offensichtlich kann hier niemand bestätigen ob die Encoder in den Ulead-Produkten immer identisch sind?

  • Also o.k.:


    In allen Ulead Produkten befindet sich seit Neuestem (wenn alle Patches und Updates aufgespielt wurden!) nicht mehr der Ligos Codec, sondern ein Codec, der von Ulead selbst als MPEG.Now bezeichnet wird. Er soll nach allen mir bekannten Quellen eine lizenzierte Version des MainConcept Codecs sein.


    Leider verzichtet Ulead weitgehend auf eine umfangreiche Konfigurationsmöglichkeit des Codecs. Bis auf die in meinem DVD-Beitrag genannten (minimalen) Einstellungen ist leider nichts möglich. Selbst in MSP sind die diversen Konfigurationsparameter des Ligos völlig verschwunden, und durch die neue (wie gesagt in allen Ulead-Produkten einheitliche) Oberfläche des MPEG.Now ersetzt worden.


    Etwas unverständlich, wenn man z.B. in Vegas Video sehen kann, daß der MC durchaus differenziert parametrisiert werden kann!


    Ändern tut all dies aber trotzdem nichts an der Tatsache, daß der MainConcept MPEG-Codec (im Gegensatz zu dem sehr guten DV-Codec), definitiv nicht das Gelbe vom Ei ist. Auch wenn neuerdings alle möglichen Firmen, einschließlich Adobe, dps und diverse andere auf diesen Codec umschwenken. Offensichtlich bietet MainConcept die Lizenz sehr preisgünstig an - qualitativ kann ich das nicht nachvollziehen.


    Nach wie vor - meine subjektiv verifizierte Reihenfolge ist: CCE, dicht darauf TMPGEnc, dann 'ne ziemlich große Lücke und schließlich Ligos GoMotion. Ab dann kann man sich über Ligos LSX, MainConcept etc. streiten.


    streitbare Grüße


    ikarus

  • Wir werden im Herbst - wenn alle neuen Encoder und Updates verfügbar sind - (teilweise haben wir sie ja schon, wenn auch in Beta-Versionen) - wieder mal einen ausführlichen Test durchführen - bzw. mb1 wird dafür federführend für unser Forum das machen. Das dann wieder mit der professionalität und Aussagefähigkeit wie gewohnt ;-))


    Die Vorabtests haben aber erst mal schon ergeben das sich NIX revolutionäres getan hat und nach wie vor der TMPG/CCE die Hitliste anführen. Wobei der CCE mit nahzu 2000 $ sicherlich für die Leute welche ohne Crack arbeiten wollen out-off-Space ist.

  • Bruno ...


    weißt Du was mir Gänsehaut und Hautauschlag verursacht ?


    Das sind solche Sprüche wie hier von Pinnacle:


    voll integriertes CD- und DVD Authoring mit bisher unerreichten Möglichkeiten


    Wenn etwas sooo anfängt - dann kann in der Regel nix mehr gutes dabei rauskommen. Ist so wie bei Magix: All-in-One - aber alles auch banaler Durchschitt. Kann Premiereuser z.B. nicht vom Hocker reißen. Man muß dann immer dazu sagen: Für Anfänger geeignet ! Dann stimmt es so halbwegs.


    Aber .. schau mer mal.