Samsung DVD-ROM liest keine DVD+R

  • Hallo kann mir jemand helfen?


    Mein Samsung DVD-ROM Sd-616F liest keine DVD+R, +RW werden gelesen.


    Welche Möglichkeiten gibt es da?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    möglicherweise hilft Dir die Info in diesem Thread. Ist zwar, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, auch kein Allheilmittel, aber 'n Versuch ist's wert. Ansonsten richte Dein Augenmerk mal auf den Link zur 'DVD+Org'-Seite. Es gibt 'ne Menge umfassender Infos zum DVD Plus Format inkl. Kompatibilitätslisten.


    Ansonsten, wenn ich etwas mißverstanden habe und es sich bei Deinem erwähnten Samsung um ein Einbau-Gerät handelt, hilft Dir möglicherweise ein Firmware Flashupdate. Meinem Toshiba habe ich auf diese Weise das Plus-Lesen beigebracht. Aktuelle Updates für jedes CD/DVD-Gerät findest du hier.


    Viel Glück


    ikarus

  • Danke Ikarus,


    es handelt sich tatsächlich um ein Einbau-DVD-ROM


    Auf der angegebenen Seite bin ich auch fündig geworden, hab aber aufgrund des Hinweises:
    Disclaimer: Use it on your own risk. Make sure that bad flashing can destroy your drive completly. ALL FLASHINGS ARE A RISK FOR THE DRIVE!
    doch Befürchtungen, etwas falsch zu machen.
    Könntest Du mir einige Angaben machen (evtl. per Email), da Du das ja bei Deinem Toshiba bereits einmal gemacht hast.


    Hier die Seite Samsung SD-616F


    Mir sagen die verschiedenen Angaben über PRC1 u. MTK herzlich wenig.


    Danke!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    das mit dem Update ist 'ne reine Gewissensfrage. Ich fürchte, meine Erfahrungen mit dem Toshiba Update sind nicht auf Deinen Samsung zu übertragen. Beim Toshiba lief das Firmwareupdate über ein recht komfortables Windowstool und war wirklich problemlos.


    Ich habe mir das Samsung Flashtool mal angesehen. Leider scheint das Update nur unter reinem DOS möglich zu sein. Du solltest also schon am DOS-Prompt sattelfest sein, und Dich ein wenig mit DOS Syntax auskennen. Ansonsten laß lieber die Finger davon.


    Als Erstes mußt Du im Gerätemanager checken, welche Firmwareversion Dein Gerät überhaupt derzeit hat. Diese Angabe findest Du, wenn Du im Gerätemanager den CD/DVD-Rom Eintrag markierst und unten auf 'Eigenschaften' klickst. Unter dem Karteireiter 'Einstellungen' sollte dann die aktuelle Version eingetragen sein (diese Aussagen beziehen sich auf Win98, wie's bei XP o.ä. aussieht, mußt Du selber checken).


    Dann schaust Du, ob Du auf der von Dir oben verlinkten Seite unter Deiner Gerätebezeichnung eine höhere Versionsnummer findest. Ich habe nicht genau verfolgt, welche Updates dort angeboten werden - wenn ich mich nicht sehr täusche, sind dies Patches, die vornehmlich die 'Region Free' Fähigkeit der Laufwerke herstellen sollen. U.U. solltes Du vielleicht auch noch mal 'nen Blick auch die offizielle Samsung Seite werfen. Möglicherweise gibt's dort ja auch ein vom Hersteller selbst lizensiertes Update - eventuell sogar mit einem moderneren Flashtool?!


    Ansonsten, egal woher Du das Update nimmst - Du brauchst auf jeden Fall das erwähnte Flashprogramm. Lies Dir alles erreichbare zum Thema Flashupdate genau durch, meist gibt's nähere Infos in den Ziparchiven, 'ReadMe's o.ä. Grundsätzlich solltest Du die Möglichkeit, vor dem eigentlichen Update eine Sicherung des Ist-Zustandes zu machen, wahrnehmen. Anschließend führst Du, genauso wie in den Anleitungen beschrieben, Den Schreibvorgang aus.


    Meist sind diese Dinger recht narrensicher. Die ausgedruckten Warnungen vor möglichen Problemen sind wohl mehr 'ne rechtliche Absicherung, falls aufgrund irgendwelcher Bedienfehler doch was in die Hose geht. Da müßte Dir aber schon während des Brennvorganges die Stromsicherung rausfliegen oder der Rechner abbrennen, um da was schief gehen zu lassen.


    Entscheiden, ob Du's machen willst, mußt jedenfalls selber. Oder vergewissere Dich der Mithilfe eines versierteren Freundes.


    Viel Glück


    ikarus


    P.S. Ob Dein Gerät dann anschließend +R lesen kann, weiß ich allerdings auch nicht!