powertools 1.2 Tonproblem!!!!!!!

  • hallo zusammen!
    ich habe ein sehr großes problem mit dem powertools 1.2 und zwar:
    ich wollte von einer gekauften dvd eine sicherheitskopie
    erstellen und diese dann mit powertools brennen. zuerst
    habe ich den hautfilm (mit ton!) mit dem smartripper auf
    die festplatte gerippt dann habe ich die erstellte .mpg mit powertools geladen (in die erstwiedergabe gezogen etc.!). da der film aber ca. 116 minuten lang ist
    habe ich unter disc erstellen die option "niedrige qualität,4000 kbps, 120 minuten pro dvd" angeklickt. im nächsten fenster habe ich nur "auf disc aufnehmen" aktiviert "kompatible dateien nicht konvertieren" habe ich nicht aktiviert (sonst wäre die datei zu groß zum brennen). nach ca. 3 stunden war die dvd fertig, bild ist ok aber es ist kein ton vorhanden! was mache ich falsch!!!!ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen......

  • Hi Smartripper,


    Du stellt Fragen!!! Damit kannst Du Dich 'n Vierteljahr beschäftigen - so komplex ist die Materie. Nur erst mal soviel: PT 1.2/1.3 kann kein AC3 Audioformat kodieren! Da die meisten DVDs den Ton in diesem Format vorliegen haben, wird er bei der Umkonvertierung unterschlagen. Der ganze Weg, um das alles richtig und funktionstüchtig zu machen, läuft über 'Smartripper' oder 'Dec***ter', wobei Du den Ton schon beim Rippen demuxen solltest. Anschließend quetscht Du Dein VOB mittels ReMPEG oder ähnlich auf 4,4 GB. Mit TMPGEnc muxt Du anschließend den Ton wieder auf das jetzt kleinere, für eine DVD passend geschrumpfte File.


    In dieser Form, und zwar nur in dieser, nimmt PT den Film. Neurendern darfst Du ihn dann natürlich nicht mehr. Separaten AC3 Ton kann auch PT v.1.3 nicht dazumuxen. Möglicherweise wirst Du aber beim Editing und der Menüerstellung in PT den Ton nicht hören. Hier hilft u.U., wenn Du auf Deinem Rechner nach der Datei 'DVDWS.ini' suchst und unter [VIODRIVER] den Eintrag 'PlayAC3' auf '1' setzt.


    Wahrscheinlich wirst Du von meiner Ultrakurzanleitung kaum etwas verstanden haben. Wie gesagt, umfangreiches Studium verschiedener Quellen im Netz ist angesagt, bis Du Erfolg haben wirst.


    ikarus kann lediglich seiner vornehmsten Tätigkeit in diesem Forum frönen (:feixen:), und Dich mit den notwendigen Links ausstatten:


    Am Wichtigsten und umfangreichsten sind die diversen Guides auf Doom9.de
    Sehr zu empfehlen: Ludwig Hagens Anleitung
    Und nicht zu vergessen Löhnis Fleißarbeit


    Wie gesagt - durchwühlen mußt Du Dich da selber. Mehr Auskünfte zum Thema wirst Du hier nicht bekommen.


    Was aber nicht heißen muß, daß Du Dich nach diesen Infos hier sang- und klanglos verabschiedest sollst. Ein kurzes Feedback, ob's was genützt hat, wäre auf jeden Fall willkommen. Und zu allen anderen Fragen der Videobearbeitung stehen wir gerne jederzeit mit Rat und Tat zur Seite!


    ikarus