• Hi there,


    ich wollte bei einem Clip bei der Bearbeitung in MSP6.5 den Videofilter "Invertieren" anwenden.


    Wenn ich nun bei den Filtern invertieren anklicke, dann auf "Anfügen" klicke und als nächstes mir die Vorschau uner dem Button "Optionen" anschaue, sieht auch alles wunderbar aus, d.h. der Filter wird auch tatsächlich angewendet - so weit so gut....


    Nach auf einem Klick auf "o.k." wird der Filter auf dem Clip in der Timeline auch mit dem "F/x-Symbol" angezeigt, aber leider nicht angewendet .


    Der Clip bleibt also unverändert! Was ist da plötzlich los? Hat jemand `ne Idee?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Tomi


    Anm: Win98SE, DirectX8.1, MSP6.5, AE, AMD1800, 120GB, 512 RAM......

  • Keine Ahnung, aber ne blöde Frage: kann man ihn vielleicht doppelt anwenden? dann käme nämlich wieder die Normalansicht raus.
    Tschuldigung!(aber in Vegas ginge das sogar)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Alex:


    Das ginge tatsächlich, man könnte den Filter mehrfach anwenden.



    @Tomi:


    Ich tippe eher auf eine andere Ursache!
    Überprüfe mal ob in Deiner Projekteinstellung die Videofilter für die Vorschau enabled sind.


    Datei -> Projekteinstellungen -> Bearbeiten... -> Video Editor


    Die Option "Videofilter anwenden" muß aktiviert sein.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter,
    derzeit hats offensichtlich wieder mal was mit der Forumssoftware? Es gibt sehr eigenartige Effekte im Zusammenspiel mit dem IE. Auf einmal vergrößert das Mausrad und verkleinert, statt den Bildschirm zu scrollen(?).Draufhin hab ich diese Instanz vom IE geschlossen, ne neue aufgemacht, da wollte er mich dann zunächst nicht posten lassen. Paddy hat mit seiner versuchten Umfrage offensichtlich auch kein Glück. Habt Ihr den Wurm drin? Bin gespannt, ob ich jetzt posten kann.
    Gruß (wenns klappt)
    Ok, ich konnte posten, wahrscheinlich hat MS irgendwas an meinen IE-Einstellungen verdreht. Ich liebe das Windows-Auto-Update.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hi,


    beim Filter "Invertieren" musst Du noch "Bereich" auswählen. Dort den Schieber auf "2" setzten (oder einen anderen Wert).


    Dieser Filter hat aber leider einen Bug: Keyframesteuerung funzt nicht.


    Gruß
    Tom

  • Guten Morgen Peter, Tom und Alex,


    jau, das wars....und wie so manchmal - so banal. Das Häkchen in den Projekteinstellungen hatte sich still und leise einfach so davon gemacht...


    Warum komme ich eigentlich nie (oder selten) auf solch einfache Dinge?
    Was habt Ihr, was ich nicht habe *g* ???


    Auf jeden Fall: ein Riesen-Dankeschön - bleibe Euch auf jeden Fall gewogen!


    All the best


    Tomi

  • Hi Tomi,
    Wenn Du mich fragst: reichlich Umgang mit der Gruppe der DAU und die Einsicht, daß ich öfters auch dazu gehöre. Das läßt bei einem nicht funktionierenden Gerät schon mal automatisch den Blick zur Steckdose wandern........
    Lieben Gruß

  • @Tom:


    Weshalb Bereich? Wenn man das gesamte Bild invertieren will, muß man Bereich deaktivieren. Wenn man nur Bereiche invertieren will, dann muß man Bereich aktivieren und eine Schwelle eingeben.


    Die Keyframe-Steuerung funktioniert zwar, nur hat der Filter keine Optionen. Kann er auch nicht, da man nicht stufenweise invertieren kann.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>Weshalb Bereich?<<


    Das ist von Ulead unglücklich ausgedrückt, heißt aber so.


    Gemeint ist damit nicht ein Bereich eines Bildes, sondern der Grad der Veränderung, hier also der Invertierung.


    Man kann damit daher auch verschiedene Invertierungsgrade einstellen!
    Probier es mal aus!


    Besonders gut kann man diese Option mit dem Filter "Monochrom" testen.


    Da kann man durch auswählen von "Bereich" einen Clip stufenlos von Farbe auf Monochrom "faden" lassen.
    Geht sonst nicht.


    Gruß
    Tom

  • @Tom:


    Ich wiederspreche Dir ja nur äußerst ungern aber mit Bereich ist tatsächlich ein Bereich des Bildes gemeint.


    Basierend auf einem analogen Graustufenbild (also einer Helligkeitsabstufung) werden Helligkeitsbereiche des Bildes von Farbe nach Monochrom umgeschaltet oder, beim o.g. Filter, invertiert. Diese Filter erlauben kein Fading sondern schalten um, switchen, toggeln - also wechseln zwischen zwei Alternativen.


    Wenn Du einen Clip tatsächlich stufenlos von Monochrom nach Farbe faden lassen willst, mußt Du den Filter "Farbton und Sättigung" einsetzen.


    Mit Bereich wird das einzelne Pixel "geschaltet"! Das von Dir erkannte Fading ist tatsächliche eine Erweiterung des Filterbereiches. Nimm mal ein Bild, das einen Helligkeitsverlauf von links nach rechts hat. Da kannst Du erkennen, daß tatsächlich der Bereich des Filters vergrößert wird.


    Viele wiedersprüchliche Grüße
    Peter



    Nachtrag:
    Hab´s zur Sicherheit noch mal probiert: Mit den Testbildern kannst Du schön sehen, wie die einzelnen Farbflächen umgeschaltet werden.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    schwierig, schwierig,


    >>Ich wiederspreche Dir ja nur äußerst ungern aber mit Bereich ist tatsächlich ein Bereich des Bildes gemeint. <<


    Wie definiere ich "Bereich"?


    "Bereich" in dem gerade diskutierten Zusammenhang ist nicht ein Bereich im Sinne von "Teilbereich" oder "Ausschnitt", sondern ein Schwellenwert, wie Du richtig schreibst.


    Im Default-Zustand ist der Bereich aktiviert, "Typ=Graustufe", "Maske=AktuellerClip" und die Schwelle steht bei 127.
    Mit "Schwelle" gibt man quasi eine "Schlüsselfarbe" an.


    Siehe auch Handbuch Seite 175, 176.


    >>Wenn Du einen Clip tatsächlich stufenlos von Monochrom nach Farbe faden lassen willst, mußt Du den Filter "Farbton und Sättigung" einsetzen.<<


    Ich kann das auch , indem ich im ersten Keyframe in der Option "Bereich" "2" und im letzten Keyframe "254" eingebe.


    Wenn Du mir nicht glaubst, probier es doch einfach aus.
    Ich habe es jedenfalls bislang immer so gemacht.


    Natürlich kann man es auch mit "Farbton und Sättigung" machen.


    Und beim Invertieren kann man den Grad der Invertierung einstellen, obwohl im eigentlichen Sinne eine Invertierung nicht stufenlos möglich ist. Der "Bereich" erlaubt aber dennoch Spielereien.


    Mit verspielten Grüßen
    Tom

  • @Tom:


    Du mußt einen anderen Monochrom-Filter haben als ich! Ich hab´s genau nach Deinen Vorgaben gemacht. Herausgekommen ist das:


    Monochrom-Filter


    Da fadet nichts, da schaltet´s nur!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.