mp3 encodieren

  • :hallo:


    Hallo,


    wer kann sagen, was hier passiert ?
    Zum Nachvertonen verwende ich manchmal mp3 Dateien, die ich in Wave umwandle. Jetzt gibt es in meiner Audio Software Get it on CD die Möglichkeit, eine mp3 zu laden und diese dann unter dem Button "Spezial Wave" zu encodieren, ich meine nicht in Wave umwandeln. Dreht es sich da etwa um ändern der Bit bzw. Sampling Rate ?


    Gruß Herbie

  • @ Herbie


    Es dreht sich dabei in der Tat um das Ändern der Bit- und/oder Sampling-Rate, also um eine Neukomprimierung der Daten. Wenn Du, wie Du schreibst, eine MP3-Datei öffnest und diese dann bearbeiten und wieder speichern willst, hast Du drei Möglichkeiten:


    Speichern = einfaches Abspeichern in die gleiche Datei, wobei Bit- und Samplingrate erhalten bleiben.


    Speichern unter = Abspeichern in eine neue Datei. Wenn Du wieder als MP3 speichern willst, öffnet sich ein Einstellungsfenster, in dem Du - wenn erwünscht - eine andere Bit-/Samplingrate verwenden kannst.


    Speichern spezial (Wave) = wie "Speichern unter". Es öffnet sich unter "Encodieren (MP3)" das gleiche Einstellungsfenster, nur daß ein zusätzlicher Reiter erscheint (Tags), unter dem Du von Hand Dateiinformationen, Copyright usw. eingeben kannst. Diese Informationen werden mit der Datei abgespeichert.


    Bei MP3 spielt es keine große Rolle, ob Du Speichern unter oder Speichern spezial wählst. Anders sieht es aus, wenn Du exotische Formate (eben "spezial") wie ACM oder WMA exportieren willst. Dies funktioniert nur unter Speichern spezial.


    Gespeicherte Grüsse
    vom Wiro

  • :hallo:



    Hallo Wiro,


    mag sein, dass AlexB Recht hat und dieses Thema bei Steinberg besser aufgehoben wäre, aber ich wußte nicht, dass es bei Steinberg überhaupt ein Forum gibt (kann noch nicht so alt sein). Trotz allem ist es suuuuuper, dass Du mir auch hier geantwortet und die Sache so präzise und gut verständlich erklärt hast.


    Dankende Grüße sendet


    Herbie (der sich freut) :bounce:

  • Herbie,
    freut mich auch, daß Wiro das Programm kennt. Ich hatte übrige 5 Minuten und hab daher in Google nach dem Titel des Programms gesucht (mir unbekannt gewesen) und daraufhin eine äußerst unbefriedigende Seite in Japan gefunden, auf der allerdings (als einziges) klar der Name Steinberg stand - die haben ne deutsche Seite auch - dort gabs die Info zum Programm (ich hab von Sofo ganug Zeug zum Soundbearbeiten) und einen Hinweis aufs Forum, in dem Leute von Steinberg mitposten - kurz reingeschaut, dann waren die 5 Minuten um. Also hab ich mir erlaubt, Dir den Link zu senden. Es war wie gesagt keine böse Absicht dahinter. :D
    Lieben Gruß

  • :hallo:



    Hallo Alex,


    es gibt überhaupt keinen Grund, Dir irgendetwas krumm zu nehmen, im Gegenteil, Du hast mich auf das Steinbergforum aufmerksam gemacht und dafür danke ich Dir. Wie gesagt, kann dieses Forum noch nicht alt und für mich, als Anwender von Get it on CD, vielleicht mal sehr nützlich sein. Auch Dir nochmals Danke für Deine Mühe.



    Alles :bigok:


    Übrigens: Aus dem Steinbergforum hat bis dato niemand geantwortet ! :heul:



    Viele Grüße


    Herbie