1 Stunde auf der Timeline = 70 GB AVI?

  • Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich habe wieder einen Film mit MS 6.5 geschnitten. Insgesamt 58 Minuten. Dann wollte ich einen Avi Film esrstellt haben. Nach ein 1,5 St. war der restliche Festplattenplatz (60 GB)komplett voll, die Datei aber noch nicht fertig.


    Ist es normal, das der Avi Film diese Menge an Platz verbraucht? :help::help::help:

  • Hallo pitti56,
    eine Stunde DV-avi sind ziemlich genau 13 GB. Da dürfte was mit Deinen Projekteinstellungen nicht hinhauen. Wenn's Video aus einer Digitalkamera ist, ist diese Gleichung sicher richtig und es sollten auch nur dei Teile gerechnet=gerendert werden, an denen etwas Neues entstanden ist, Übergänge, Effekte, Titel etc. Der unveränderte Filmteil muß am Renderer vorbeigehen.
    Ich nehme an, Du hast das Video "unkomprimiert" gerendert, da muß der arme Rechner alles behandeln und obendrein die 5-fache Menge an Daten speichern. Keine gute Idee.
    Nicht verzagen, da müssen wir alle mal durch.
    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hi,


    in den Optionen, die vor dem Speichern erscheinen, kannst Du unter "Komprimierung" den gewünschten Codec auswählen.


    Es sollte ein DV Codec sein, sonst hast Du -wie Alex schon vermutete- das Material in 5,8 fach größeren Dateien auf dem Rechner liegen, wenn es nicht komprimiert wird.


    Gruß
    Tom

  • Ich hab´s jetzt mit dem DV Codec Typ 2 probiert. Nur noch 12,5 GB . Und das Bild scheinbar immer noch klasse. Nur beim Export auf die Kamera meckert MS 6.5 noch. Will nur den DV Codec Typ 1 . Naja, noch mal eine neue Datei erstellen. Dauert ja nur noch zwei Stunden.


    Vielen Dank nochmal :bounce::bia:

  • @Pitti:


    Ich will ja nicht meckern.... aaaaaber...


    Warum machst Du bei solchen Vorhaben nicht erst einmal einen Probelauf mit einem 10sec-Clip? Das könnte Dir u. U. viel Zeit und Strom ersparen.


    meint Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Mein Sohn meint auch immer, ich würde alles zu schnell ausprobieren. Aber der versteht nix vom Filmen. Wen das Fieber gepackt hat, der dokumentiert alles. Wenn ich meine Filme der letzten Jahre fertig habe (mit dem jetzigen System super) werde ich mir die Studio MP 10 aus dem Schrank holen und die 15 Jahre alten Videos damit restaurieren. Vielleicht schaff ichs ja, die aufgenommenen MPeg Files in mS ´6.5 zu schneiden.


    Kommt Zeit, kommt Rat.


    Ich füge übrigens Übergänge mit Adorage Magic mit rein. Sind ganz gute dabei.


    :bigok: