Flimmern ackern beim Aufnehmen

  • Wollte mit der Sony-Digicam vom dem Kaiser-Filmtransfergerät aufnehmen, aber die Aufnahme flimmerte ständig. Wer kennt das Problem?

  • Vermutlich alle, die das schon mal versucht haben. Wenn Du keine Möglichkeit hast, die Bildfrequenz von Film und Video auszugleichen, sieht die Sache ziemlich trübe aus. Es gibt aber hier schon wo mehrere Threads über Filmtransfer.
    Gruß

  • helscha:


    Habe diesbezüglich noch einen Hinweis gefunden:


    Mit Virtual Dub und dem Deflicker-Filter sollen sich auch ganz vernünftige Ergebnisse erzielen lassen.


    Wenn auf DV umgespielt wird muß man bedenken daß man die einzelnen Clips <4GB erstellt sind, in Typ2 aufgenimmt wird und einen VfW-Codec bereitstellt (Panasonic DV-Codec o.ä.).


    Es wäre nett, wenn Du dich wieder meldest, falls Du eine akzeptable Lösung gefunden hast.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    besten Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ich habe gestern das erste Mal von einem Fiilmtransfergerät überspielt, bin daher noch blutiger Anfänger. Muß erst noch viel Erfahrung sammeln, bis ich hier meine Tips geben kann. Muß mich korrigieren: Flimmern ist zu milde, in der Mitte der Aufnahme ist ein ständiges, rundes Flackern. Das dürfte sicher damit zusammenhängen, daß die Videokamera eine andere Filmgeschwindigkeit hat als der Super8-Film mit 18 Bildern. Ich hoffe, daß mir die Fa. Kaiser einen Tip geben kann.

  • Vorauszuschicken: ich kenne das Kaiser-Transfergerät nicht.
    Bei diesem Helligkeitspumpen (langsamer als Flackern) ist das Problem die Flügelblende. Du mußt den Projektor so regeln können, daß ziemlich genau 50 Bilder/s entstehen. Bei 18 B/s braucht es da eine Dreiflügelblende, bei 24 B/s eine Zweiflügelblende, um 54 bzw 48 B/s zu erreichen. Den Rest sollte die Feinregulierung des Antriebs machen. Was dann noch an Helligkeitsschwankungen bleibt, da vermutlich Filmprojektor und Video nicht synchron laufen, das kann ein Filter in einem Nachbearbeitungsprogramm ausgleichen. Ich hab beim ganz normalen Abfilmen des Projektorbildes (ziemlich klein und daher hell, auf weißen Passepartout-Karton) mit einem Eumig-Super8-Projektor mit Fliehkraftregelung eigentlich ganz vernünftige Ergebnisse erzielt, jedenfalls nicht soviel schlechter als eine ziemlich teure "professionelle" Überspielung. Wichtig ist das manuelle Einstellen von Entfernung und Belichtung, damit die Kamera nicht zusätzlich noch beim "Mitdenken" was verbockt.
    Gruß


    Hier hab ich noch einen Link zum Filmtransfer

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo, Helscha!


    VirtualDub findest Du hier:


    VirtualDub Homepage


    Zusätzliche Filter (bzw. den Deflickerfilter) findest Du bei Donald Graft:


    Donald Graft Homepage


    Die Filter für Virtual Dub sind bei "Mine", "Hosted" und "Other". Der Deflicker-Filter ist von ihm selbst, also findest Du diesen unter "Mine". Es lohnt sich auch mal bei den anderen Filtern zu stöbern.


    Hier findest Du noch einen Filter um den "Hot Spot" zu bearbeiten.


    HotSpot Filter ( Radial Luminance Correction )


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.