2 Spuren parallel schneiden?

  • Liebe Leute!


    Da bin ich nochmals!
    mit gleich noch einer Frage:


    Ich möchte 2 Clips zugleich laufen lassen, übereinander.
    Diese beiden dann abwechselnd hart (oder per Überblendung) schneiden, so dass das Bild zwischen beiden hin- und herspringt,
    aber beide sollen zeitlich dasselbe Tempo behalten, zwischen ihnen soll bloß ein Wechsel
    erfolgen, mal rauf, mal runter.....
    Also um es besser darzustellen: zB. Du drehst etwas mit 2 Cameras und möchtest beide Perspektiven abwechselnd darstellen im gleichen Zeitfluss!



    Kann mir wer sagen wie ich das am Besten in VV angehe?
    Lege ich die Spuren oben in der Spur-Ansicht übereinander, kann ich sie dort ja nicht mehr schneiden.
    Unten im Trimmfenster kann ich keine 2 Spuren übereinander legen....
    wie schneide ich sozusagen durch beide hindurch, oder springe am gleichen Punkt von A nach B?


    ..also da blick ich nicht ganz durch!
    (Wahrscheinlich denk ich noch falsch!)


    Nebenbei, ich wollte Euch ein nettes kleines Clip zeigen, das ich fand, es heißt: IKARUS
    und wer weiß, vielleicht von unserem Ikarus hier?
    Jedenfalls spiel ich mich seit 3 Tagen, das Ding auf eine Webseite zu schicken, offenbar hab ich eine falsche eröffnet,
    denn hier ist ziemlich langsames Tempo unterwegs.....
    aber ihr könnt es ja mal probieren:


    Vito


    nun vielleicht kann’s wer sehen, sonst seh ich zu, dass ich einen besseren Server finde.
    Tipps vielleicht was schneller ist? (um kleine Clips und Teststreifen Euch mitzuteilen)


    Grüße von :D
    Vito

  • Hallo vito!
    Also die eleganteste Art ist wie die mit den 4 Kameras mit einem vorübergehenden Layout, wo Du beide Spuren gleichzeitig im Video Preview verkleinert siehst. Die Übergänge markierst Du bei laufendem Film mit "M". Wenn Du mit dem Ablauf zufrieden bist, trennst Du die Sache auf, indem Du von Marker zu Marker springst (beide Spuren sind angewählt) und dort mit "S" gradaus durchschneidest. Dann kannst Du die einzelnen Stücke in eine dritte Videospur duplizieren, die Ausgangsspuren "stummschalten" und das Ergebnis rendern. Als Tonspur läßt Du am besten die bessere der beiden durchlaufen.
    Du kannst das ganze auch mit den "Takes" lösen. Da sparst Du Dir das kopieren, nach dem Schneiden mit "S" wechselst Du einfach nur den Take an den Stellen, wo die 2.Kamera kommen soll.
    Falls ichs nicht gesagt habe: bevor Du renderst, mußt Du natürlich die Anordnung mit dem Doppelbild wieder schmeißen und normales Vollbild herstellen.
    Du kannst das ganze natürlich auch äußerst billig mit der geteilten Spuransicht machen (sozusagen Va und Vb wie in MSP). Wenn Du die Videospuren groß genug aufziehst, siehst Du in den Einzelbildern ohnehin beide Videos gut. Solange beide Tracks ge"highlightet" sind, kannst Du auch durch beide durchschneiden, bei der aufgeklappten Spur ohnehin.Den jeweils störenden Teil mußt Du dann allerdings entfernen.
    (Sieht im Prinzip aus wie die oberste Spur in meinem Bildbeitrag im Multicam-thread .)


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Eigentlich hat Alexander ja schon alle Methoden genannt.
    Möchte nochmal auf das Thema "Takes" hinweisen, da das eine wohl einzigartige Funktion ist, die es in anderen Schnittprogrammen nicht gibt.
    Dazu gibt es einen eigenen --> Thread .


    Noch was Generelles zum gleichzeitigen Schneiden mehrerer Spuren, falls man es nicht über "Takes" machen kann oder will:
    Einfach sämtliche Spuren, die beim Schnitt über Taste "s" berücksichtigt werden sollen, markieren oder gar keine Spur markieren.
    Im erstem Fall schneidet man dann nur die Spuren, die auch markiert sind, im letzten Fall schneidet man damit alle Spuren.


    P.S.
    Alexander, neues Bild?! Man kann nur schwer erkennen, was Du da in Händen hälst, es scheint mir aber kein Lagavullin zu sein ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Marco,
    Bild ist zwar aus Schottland, ist aber meine Minolta. Die Videocamera hängt etwas tiefer, mußte der Bildgröße geopfert werden. :feixen:
    Leider hab ich selten die Gelegenheit, 2 zeitgleiche Videostreams im Wechsel zu schneiden, sonst hätt ich sicher schon ein .veg mit der neuen Anordnung gebaut.
    Gruß

  • Hab das .veg jetzt mal scherzeshalber gebaut, mit zwei Bildern oben und dem dritten unten in der Mitte. Interessant dabei ist die Erkenntnis:
    Wenn ich nur 2 Takes in einem Track überlagere und dann mit "S" und "T" schneide bzw die Tracks wechsle, sehe ich in der aufgeklappten Spuransicht das Standardbild eines harten Schnittes in MSP oder Prem, also abwechselnd oben und unten ein Stück Film mit dazwischen Übergangspfeilen, die (weil harter Schnitt) 0 Breite haben.
    Fazit. Wenn ich 2 parallele Videotracks habe, ist diese Schnittart mit tracks tatsächlich süper geeignet.
    (Die Autobahnszene in LA hängt mir allerdings langsam beim Hals raus, muß irgendwelche neuen Probeclips auf das Notebook laden.)

  • @ Alex


    Danke für die Erklärung,
    hab Euren Multicam-thread darüber gar nicht mitbekommen....
    ja das sieht sehr schön aus mit den 4 Bilden, hab mir dein 4splittuSchnitt geladen und mit eigenen Clips ersetzt.
    Soweit ich's verstehe geht das splitten des screens aber nur im VV4 mit dem Icon "Split screen" über dem Preview Fenster.
    (Also muss ich in VV3 gar nicht mal etwas dergleichen suchen...)


    Das Trennen durch M und S klappt sehr gut, auch das Überblenden durchs Aufklappen der Spur.
    Kannst Du mir noch verraten wie man sich solch geteilte Fenster anlegt.
    Wo man so ein Layout erstellt.
    Ich würde mir gerne eines mit 2 nebeneinander machen, hab zwar etwas über splitt screen in VV4 gelesen aber damit gelingt es mir noch nicht.
    Vorallem wie passt Du sie so schön und genau ein?


    Marco


    Danke für den Hinweis auf die "Takes"
    werde mir das mal durchlesen,
    es gibt hier ja solch Fülle an Infos....wunderbar!!!


    :D


    Gruß


    Vito

  • Vito, dieser "Split-Screen" in Alexanders .veg-File ist im Grunde genommen gar kein richtiger Split-Screen und hat somit auch nicht unbedingt was mit der Version 4 zu tun.
    Diese Darstellung wird dadurch erreicht, indem man die vier einzelnen Clips mit einem PIP-Effekt (Picture in Picture) versieht und entsprechend plaziert.
    Wenn Du dir die verwendeten Filter der Clips in diesem .veg-File ansiehst, dann wirst Du die Plazierung und Verkleinerung der Clips erkennen.


    Du kannst diese Darstellung also ebenso mühelos in der Version 3 erreichen. Einfach die Bilder verkleinern und entsprechend plazieren.

  • vito,
    Vegas 4 ist für das .veg in meiner HP leider notwendig, weil ichs auf dem Notebook in V4 gemacht habe und daher so gespeichert., natürlich geht es auch in VV3.
    Die Spuren sind per "Track Motion" verkleinert und entsprechend angeordnet, das ist in V4 das 2.Icon von links bei den spurbezogenen Effekten im Track Header, in VV3 gleich der erste links neben dem Spurbezeichnungsfeld. Wenn man den anklickt, geht das Track-Motion-Fenster auf, da sollten eigentlich auch auf der linken Seite die Eingabefelder schon offen sein, wenn nicht, oberstes Icon links anwählen (Show Properties). Da kann man dann relativ einfach bei Size die entsprechende Halb-oder Viertelbildgröße numerisch eingeben (360x288 bzw.180x144), auch der Mittelpunkt kann hier entsprechend gelegt werden, das sind einfache Rechenaufgaben. Wichtig ist nur, daß der Schlüsselbildcursor am Anfang steht und kein weiteres Schlüsselbild im Schlüsselbildkontroller auf der Zeitachse unten erzeugt wird, weil sich sonst die Position verändert. So kann man den einzelnen Spuren ihre fixe Größe und Lage zuweisen. Dieses .veg kann dann natürlich mit beliebigen avis statt der avis gefüllt werden, die bei der .veg-Erstellung verwendet wurden (im MediaPool rechte Maustaste "Replace", danke Marco!).
    Dank der speicherbaren individuellen Einstellungen bei jedem Effekt kann man sich natürlich auch einfach nur die Position und Größe des Bildes als Preset speichern (zB. als "Viertelbild_linksoben"), dann läßt es sich für andere Zwecke bequem wieder aufrufen, ohne gleich das ganze .veg laden zu müssen. Es gibt in Vegas einfach überall vielfältige tolle Möglichkeiten. :bigok:

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • :D:feixen::D
    Alex, Marco......Danke! Alles klar,


    naja deshalb hab ich es mit dem Split screen in VV4 nicht zuwege gebracht!
    Fand dort nur heraus, dass man diesen zB. für Filtereffekte verwenden kann.


    Hab’s mir schon so abgespeichert wie Alex das empfohlen hat.
    180:144 li oben 1/4
    360 : 540 re oben 1/4 und geachtet dass der Keyframe fest sitzt!
    ....mit einem Klick bin ich jederzeit dort!
    Sehr schön, sehr praktisch
    Jetzt ist mir auch klar warum man es vor dem endgültigen Rendern wieder aufs "Normalbild" zurücklegen muss, sonst bleibt’s ja im avi oder wo immer auch mit kleinen Fensterln erhalten.
    Ich denke noch immer im MSP und daher ein ständiges Staunen :idee: wie praktisch hier!


    Gruß
    Vito