DVD MovieFactory2 vs. DVD Workshop

  • Hallo Leute, nachdem Ulead auf seinen Downloadserver die DVD MovieFactory2 Vollversion zum Download stehen hat, wollte ich euch zu den Unterschieden des MpegEncoders fragen.


    Ist der Encoder der selbe?
    Für ein Authoring würde dieses Tool alle Ansprüche erfüllen die ein Einsteiger so sucht, zumal sich die DVD's mit Slideshow auf einfachste Weise mischen lassen. Über die Einstellmöglichkeiten des Encoders im DVD.Workshop alias PowerTools fand ich keine Infos, oder ist es besser Tmpeg als Encoder zu verwenden?


    GünterN :frage:

  • Hi Günter,


    in allen drei Ulead Programmen (MSP 6.52, DVD Movie Factory2, DWS/PT und wahrscheinlich noch ein paar mehr) befindet sich der gleiche, geheimnisvolle 'enhanced MPEG.Now'-Codec mit den recht beschränkten Einstellmöglichkeiten.


    Wie bekannt, munkelt man ja, daß es sich dabei um den lizensierten MainConcept MPEG-Codec handeln soll. Wenn ja, dann hat Ulead keine Mühe gescheut, diese Tatsache zu verbergen. Die sogenannten Einstellmöglichkeiten sind zumindest bei dem gepatchten MSP (6.51/2) und bei DWS/PT (DVD MF2 kenne ich nicht) genau die Gleichen. Genau gleich schlecht!!


    Wie ich in meiner DWD Rezension schon schrieb, tut man im Sinne optimaler, feingetunter MPEG-Streams gut daran, seine Clips vollständig extern von besseren Codecs rendern zu lassen. Deswegen würde ich auch nie auf die Idee kommen, bspw. das in MSP eingebaute DVD PlugIn auch nur eines Blickes zu würdigen. Bei Movie Factory soll es sich ja lediglich um ein etwas aufgeblähtes, als Standalone Anwendung angebotenes MSP-PlugIn handeln - ein paar mehr Templates, ein paar mehr Backgrounds, aber nicht wirklich flexibel.


    Wobei sich dieses Programm trotz allem als All-In-One Einsteigerlösung sicherlich bestens bewährt. Die meisten Leute werden die qualitativen Unterschiede des MPEG.Now zu 'richtigen' Codecs ohnehin nie bemerken (es sind die Gleichen, die auch ein VHS-Bild "TOLL" finden :D).


    Grüße


    ikarus

  • Hallo Ike, und danke für deine Auskunft.


    In der Firma stellt sich dieses Problem sowieso nicht, da bei der Storm2 mit dem HardwareMpegencoder und dem Powertool alles für den DVD - Ablauf vorhanden ist. Für die Heimarbeit stellte sich die Frage im Zusammenhang ob Tmpeg nötig ist, da von den Möglichkeiten der MovieFactory mein Auslangen finden würde.


    Schade ist nur, dass Ulead mit Ulead® DVD PictureShow 2 noch ein Produkt auf den Markt wirft für die Erstellung von PhotoDV/DVD's und dessen Funktionen nicht in die MovieFactory integriert(Titel, Überblendungen)


    GünterN :idee: